Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ihr habt ausser der App Telematik plus noch zusätzlich eine Box die im Auto verbleibt, ist das richtig? (HUK)
ist ein kleiner Sensor der am besten an der Windschutzscheibe geklebt werden sollte,,,, meinen Sensor habe ich hinter dem Rückspiegel geklebt. Wenn man es nicht weiß sieht man diesen Sensor dann gar nicht..
 
Ich habe das Problem, dass bei mir die App manchmal bis zu fünf, sechshundert meter braucht bevor sie anfängt die Fahrt aufzuzeichnen beginnt. Jetzt hab ich in der #38 gelesen das auch sehr kurze Fahrten aufgezeichnet werden.
Sollte ich bei meiner Versicherung wohl die Box beantragen.?
 
Also bei dem Sensor in Verbindung mit der App ist das recht unterschiedlich. Mal habe ich Fahrten drin, die 700m sind (etwas längerer Zwischenstopp). Mal wieder fehlen die ersten paar hundert Meter. Oder ganze Fahrten. Ein wirkliches Prinzip gibt es da nicht.
Alles in allem aber funktioniert es. Jetzt sogar im zweiten Auto innerhalb der gleichen App.
 
Ich habe manchmal den Verdacht das sich mein Auto in der 30iger zone hier bei mir rund um, Probleme für die App sind.
Nun, fahre ich hier schneller gibt es wohl minuspunkte, was ja auch Käse ist. :think:
 
Das heisst für mir: morgen telefonieren und die Box anfordern.
Bei meinen Kurzstrecken brauche ich das. ;)
@Micha-San danke dir!
 
@Micha-San ich habe heute definitiv eine Strecke von sechs Kilometern, die fehlt. Die Rückfahrt mit 4,7 Kilometern hingegen ist da. Keine Ahnung, was da los ist, habe ich aber immer wieder mal. Normal piept der Sensor ja, wenn er keine Verbindung hat. Manchmal trotz Verbindung und vollständiger Aufzeichnung, heute hingegen gar nicht.
 
Nach den FAQ können Fahrten auch ohne Smartphone gemacht werden. Die Daten werden bei der nächsten Verbindung übertragen.
Genau das hatte ich auch im Hinterkopf, ist aber nicht der Fall. Bin gestern vormittags normal unterwegs gewesen, dann Nachmittags die Fahrten ohne Smartphone und heute wieder ganz normal. Alle Fahrten aufgezeichnet, bis auf die ohne Smartphone.
 
Ich fahre schon etliche Jahre mit der Telematik-Sensor und es ist auch schon mal vorgekommen dass die Fahrt nicht in der App aufgezeichnet wurde obwohl ich das Handy dabei hatte. Ist aber ganz selten.
Warum sollte ich mir darüber sowas den Kopf zerbrechen, Hauptsache ich bekomme wie jedes Jahr die 30%
Und solche die nach dem Datenschutz schreien...oje, da werden gerade von diesen, auf Facebock und CO. persönliche Dinge in die Ganze Welt "Wie es heute früh mit dem Stuhlgang geklappt hat" rausposaunt.

Mit freundliche Grüßen aus dem Fichtelgebirge
 
Ich habe die Telematik-Box seit ich meinen Jogger im November letzten Jahres bekam.
Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass es während der Fahrt immer wieder zu Aufzeichnungs-Aussetzern kam und zwar immer dann, wenn ich mein Handy so im Auto liegen hatte oder es war am Medienanschluss dran.
Der Akku war aber immer mindestens zu 2/3 voll.
Seitdem ich das Handy während der Fahrt über die normale USB-Steckdose anschließe,gibt es keine Löcher mehr in der Aufzeichnung.
 
Kleiner Zwischenstand von mir:
Das System arbeitet zuverlässig und unauffällig im Hintergrund. Schaue ca. einmal im Monat in die App, meistens wenn ich auf dem Smartphone über das Icon gestolpert bin. Eben musste ich mich anstelle des Fingerprints neu einloggen und Nutzername/Passwort eingeben. Die bisher genutzte Kombination war aus unerfindlichen Gründen nicht mehr gültig. Musste anstelle der Kundennummer die E-Mail nehmen und mir ein neues Passwort erstellen. Hat da wohl irgendeine Umstellung gegeben.

Der Folgebonus ist inzwischen auf 17% gesunken. Bei Bremsen, Lenken und ein wenig Tempo, wäre ich laut der App noch verbesserungsfähig.

Wie ich aber schon mehrfach schrieb, geht es mir nicht um die maximal mögliche Ersparnis, sondern darum, bei gewohnter, mal vernunfts-, mal spaß-orientierter Fahrweise, der HUK24 kein Geld zu schenken.
 
Ich denke die "Fahr clever" App (die ich bei der DEVK benutze) ist sehr empfindlich. Wenn ich mich mal etwas schneller in den Verkehr einfädeln will meckert er direkt mit drei, vier % Abzug.
Gestern hatte ich eine Kurzfahrt von 1km die hat er gar nicht registriert, mit so Kleinigkeiten gibt man sich wohl nicht ab. :lol:
Ansonsten gemütliches entspanntes fahren.
 
Das blöde an der Sache ist nur, einmal hart gebremst weil irgendwer vors Auto läuft oder die Vorfahrt missachtet, und man stürzt gleich im Rabatt ab. Auch flotte Kurvenfahrt mag der Sensor nicht, selbst wenn man noch Lichtjahre vom Reifenquitschen entfernt ist.
Laut HUK24 Info verändert sich bei einer starken Bremsung zwar die Einstufung für diesen Tag aber bei einer „einmaligen“Bremsung hat das keine Auswirkung auf den Berechnungstag 30.09.
 
Seit meinem Umzug von Wuppertal nach Langerwehe werde ich nur noch abgestraft und bin in kürzester Zeit auf unter 70% zurück gefallen. Ich fahre nicht anders als vorher, aber mein Arbeitsweg hat sich verdreifacht und auf dem Land wird gerne gedrängelt. Trotzdem ist die Regionalklasse günstiger als die Alte.....Ich warte jetzt bis zum Jahresende und hoffe, wieder auf meinen alten Wert zu kommen (91%). Vermutlich sind die Bremsen zu giftig und im Vergleich zum Logan TCe90 fährt sich der Jogger ja wie ein Sportwagen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück