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Aber dann müssten alle "vernünftig" fahren.
Soso, kann der Telematik-Tarif das? Das halte ich für eine etwas überzogene Erwartungzum einen die Wahrscheinlichkeit für Unfälle in der Zukunft zu prognostizieren
Mal stelle sich vor: ich fahre sicher nicht so, wie es mancher sich unter „defensiv“ vorstellt. Nach meiner Vorstellung tue ich das durchaus. Ich habe es trotzdem geschafft, die letzten 20 Jahre unfallfrei zu fahren - ganz ohne „Motivation“ durch meine Versicherungen.den Fahrer zu defensivem Fahrverhalten anzuhalten.
Das wird zwar wiederholt, geht aber rechnerisch nicht auf.Den Rabatt gibt es dann _zusätzlich_.
Du solltest mal nicht gleich unter die Decke gehen, sondern erst einmal genau lesen was Du geschrieben hast und was ich darauf geantwortet habe.....ich habe nur meine Meinung geschrieben .....mehr nicht.Äh gehts noch? Bei dem Reh hatte ich ca. 30 drauf, aber das Reh hat das mit dem nach links und rechts schauen wohl nicht gehört und ist 10-15 Meter vor dem Wagen aus dem Graben auf die Straße.
Was bitte ist an 30 nicht vorausschauend oder vorsichtig?
D‘accord. Aber der Dienstleister könnte auswerten, nach dem Artikel der Süddeutschen war es die HUK. Vielleicht unsauber formuliert - oder nicht okay.
Alles gut.Du solltest mal nicht gleich unter die Decke gehen, sondern erst einmal genau lesen was Du geschrieben hast und was ich darauf geantwortet habe.....
Versicherungsmathematiker sind ja nicht völlig blöde und es gibt genügend Modelle, mit denen sowas prognostiziert werden kann.Soso, kann der Telematik-Tarif das? Das halte ich für eine etwas überzogene Erwartung
Was denkst Du denn statt dessen? Dass die Versicherungswirtschaft plötzlich ihre caritative Ader entdeckt hat und Prämiensenkungen "verschenkt" werden?Ich denke nämlich nicht, dass sich die Kosten für die Versicherer mit diesen Tarifen nennenswert senken lassen.
Wahrscheinlich ;-)Versicherungsmathematiker sind ja nicht völlig blöde und es gibt genügend Modelle, mit denen sowas prognostiziert werden kann.
Ich - als Ketzer - hätte gesagt, die Versicherungen machen das, um an Daten zu kommen. Denn .. Du wirst selber wissen, welchen Wert "Daten" für Unternehmen haben.Was denkst Du denn statt dessen? Dass die Versicherungswirtschaft plötzlich ihre caritative Ader entdeckt hat und Prämiensenkungen "verschenkt" werden?
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob jemand sich bezüglich seines kompletten Einkaufsverhaltens "nackig" macht um dafür alle drei Jahre mal eine Kaffeemaschine als Prämie abzustauben oder ob man bis zu 30% KFZ-Versicherungsprämie spart und der Versicherer dabei ausschließlich erfährt, ob und wie sehr sich der Versicherte an die vorher festgelegten Regeln zur Fahrweise gehalten hat.Manche geben sie für Payback raus, andere für ein paar Prozent Rabatt.
Und ich würde argumentieren das Kunde die einen Telematik-Tarif wählen das tun weil sie schon entsprechend fahren, der Einfluss aufs Fahrverhalten also eher gering ausfällt.Wer nun einen Telematik-Tarif wählt, macht das um Prämien zu sparen - und das führt zu mehr angepasster Geschwindigkeit und damit im statistischen Mittel zu weniger Unfällen.
Solche Kunden gibt es gewiss; aber es gibt gewiss auch solche, die sich erst durch einen derartigen Tarif zu einer Anpassung des Fahrverhaltens veranlasst sehen. Zumal es ja eine relativ "direkte" Rückmeldung gibt. Funktioniert bei den Blitzern ja auch...Und ich würde argumentieren das Kunde die einen Telematik-Tarif wählen das tun weil sie schon entsprechend fahren, der Einfluss aufs Fahrverhalten also eher gering ausfällt.
Ok, für eine Nivona reicht das nicht, aber es ist schon deutlich mehr, von der Summe her schon sehr vergleichbar mit dem Versicherungsrabatt.Naja, es ist schon ein Unterschied, ob jemand sich bezüglich seines kompletten Einkaufsverhaltens "nackig" macht um dafür alle drei Jahre mal eine Kaffeemaschine als Prämie abzustauben
Und wann Du gefahren bist. Und wo Du gefahren bist. Und wie lange Du gefahren bist. Und wo Du geparkt hast. Und wie lange. Ja ja, natürlich erfahren die das nicht offiziell, werten es in ihren Statistiken aber seltsamerweise aus. Auch hier - Schwann drüber.und der Versicherer dabei ausschließlich erfährt, ob und wie sehr sich der Versicherte an die vorher festgelegten Regeln zur Fahrweise gehalten hat
So isses.Wir brauchen das aber im Grund nicht zu vertiefen, denn für Payback und Telematik gilt das Gleiche: Wer es mag, kann es nutzen. Wer es nicht mag, lässt die Finger davon.