TCe 90 vs. TCe 100 ECO-G?

Wie viele Unfälle passieren mit LPG?
Da gibts auch ein älteres Crash-Video vom ADAC

Aber je nach Sichtweise ist eben alles gefährlich,
fängt bei der Geburt an, weil das Leben immer tödlich endet, Sarkasmus aus
 
Wie viele Unfälle passieren mit LPG?
Da gibts auch ein älteres Crash-Video vom ADAC

Aber je nach Sichtweise ist eben alles gefährlich,
fängt bei der Geburt an, weil das Leben immer tödlich endet, Sarkasmus aus
Wie viele Unfälle gibt es mit schlecht gewarteten Verkehrsmitteln?
Wenn die vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt werden, das Fahrzeug "bestimmungsgemäß" benutzt wird (also z.B. nicht für Crash Racing) und Du bei der LPG-Betankung nicht rauchst ist LPG genauso sicher wie Benzin oder Diesel.
Ich fahre seit 200000 km mit LPG und hatte bisher nie Probleme (außer, dass vielleicht keine LPG-Tankstelle in der Nähe war).
 
Glaube du hast meine Anmerkung missverstanden,
siehe meinen Beitrag 12
 
Ich kann mich nur den "pro LPG" Meinungen anschließen! Der Mehrwert durch gesteigerten Fahrspaß, in Kombination mit geringeren Unterhaltskosten, gleicht die wenigen Nachteile mehr als aus!
Da werde ich neugierig. Wieso ist der "Fahrspaß" gesteigert? Ist der Wagen mit LPG schneller oder beschleunigt besser? Dann .. möchte ich auch ....
 
Da werde ich neugierig. Wieso ist der "Fahrspaß" gesteigert? Ist der Wagen mit LPG schneller oder beschleunigt besser? Dann .. möchte ich auch ....
Im Vergleich zum TCe 90 ohne Diskussion! Selbst der TCe 100 macht unter Gas mehr Spaß, als mit Benzin. Das Drehmoment ist höher und setzt früher ein!
 
@michael3
Hallo Michael3
Zunächst mal Danke an Mr. Zock, der mich mit einem Hinweis auf den Tankunfall von Trötentier zitiert und damit eine Hälfte Deiner Frage beantwortet. Dieser Beitrag von Trötentier hier im Forum hat mich erst dazu gebracht, mir Gedanken über die Gefahren dieses alternativen Treibstoffs zu machen.
Zu Deinen Befürchtungen, Du könntest Dir am Tank Deines Autos Erfrierungen zuziehen:
Die allermeiste Zeit hat das LPG in Deinem Tank Umgebungstemperatur, wie Benzin auch. Um es am Verdunsten zu hindern, muß es bei einem Druck gelagert werden, der deutlich über Normaldruck (760 Torr / 760 mm Quecksilbersäule) liegt. Wenn dieser Druck den Verdampfungsdruck des LPG unterschreitet, verdampft das LPG und dabei entzieht es seiner Umgebung Energie (Verdampfungsenthalpie). Die Luft und Gegenstände in der Umgebung, die von flüssigem LPG getroffen werden liefern diese Energie, indem sie selber abkühlen.
In Deinem Tank wird es kalt, beim Tankvorgang, wenn LPG aus dem Vorratstank der Tankstelle, der unter hohem Druck steht, in deinen Fahrzeugtank strömt, der deutlich weniger Druck aufweist. In Deinem Tank verdunstet dann solange LPG, bis der Dampfdruck von LPG erreicht ist. Wenn dieser Druck erreicht ist, erwärmt sich Dein Tank wieder auf die Temperatur der Umgebung.
Eine Thermo-Isolation zwischen LPG-Tank und Fahrzeug-Innenraum ist wahrscheinlich sinnvol, aber nicht zwingend notwendig. Du solltest halt keine kälteempfindlichen Gegenstände auf Deinem LPG-Tank lagern, wenn Du zum Tanken fährst. Sollte allerdings Dein Tank undicht werden (was ich Dir nicht wünsche) und das Gas in den Innenraum Deines Autos strömen, hilft Dir keine Wärmeisolation etwas, weil die Kälte dann im Fahrgastraum beim Verdampfen des Kraftstoffs entsteht. Deshalb gelten für LPG-Fahrzeug-Tanks besonders strenge Vorschriften bezüglich ihrer Konstruktion und Sicherheits-Üerprüfung durch den TÜV. Du solltest der Wartung Deines LPG-Tanks also etwas Aufmerksamkeit schenken und nicht über den Kfz-Sachverständigen meckern, falls dieser einmal eine Beanstandung wegen des LPG-Tanks macht.
Dann solltest Du auch mit LPG sicher am Straßenverkeht teilnehemen können.

Gute Fahrt!
 
hab gehört das es um meine Hand ging.

Ja das tut weh - Tankanlage war defekt aber ganz ehrlich, hätte ich wie vorgeschrieben Handschuhe getragen währe mir nichts passiert!

LPG würde ich jederzeit wieder nehmen !
 
Was man noch ergänzen könnte: auf einigen Fähren gibt es Einschränkungen wie Parken nur auf gewissen (Ober-) Decks erlaubt und/oder mit (Teil-) entleertem LPG Tank. Aber solange Du nicht gerade Pendler auf einer Mittelmeerfähre bist, wird das kaum ins Gewicht fallen
 
Ich möchte kein Wasser in den Wein gießen, aber aus eigener Erfahrung rate ich dazu, beim Kauf eines LPG-Fahrzeuges gleich auch eine Garantieverlängerung über die Plus-Garantie mitzukaufen. Wer mag, kann meine Geschichte hier nachlesen:
Mein Sandero Celebration "bachmanns edition"
Nichtsdestotrotz habe ich mir, mangels Alternative (Diesel) wieder einen LPG-Sandero III bestellt. Selbstverständlich wieder mit Anschlußgarantie (6 Jahres/120.000 km).

P.S. Ja, ich weiß: anderer Motor, aber der 1.2 16V sollte gemäß allen Aussagen auch absolut gasfest sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bachmanns

Ging mir ja nach 2 Totalreinfällen mit Werksgasern ähnlich.
Bin dann einfach vom MCV I LPG auf den Sandero II mit dem Basismotor umgestiegen.

Dank dem deutlich geringeren Verbrauch des Sandero sind die Kraftstoffkosten pro km nahezu gleich geblieben. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück