TCE 90 Motor, Update Software

Ich war gestern zur 2. Wartung, da wurde bei meinem Sandero auch ein Update aufgespielt. Voriges Jahr zur
1. Wartung war noch kein Update verfügbar. Der läuft jetzt etwas geschmeidiger, hatte vorher in den unteren Drehzahlen ein ruckeln, dass jetzt weg ist.
 
Ich war gestern zur 2. Wartung, da wurde bei meinem Sandero auch ein Update aufgespielt. Voriges Jahr zur
1. Wartung war noch kein Update verfügbar. Der läuft jetzt etwas geschmeidiger, hatte vorher in den unteren Drehzahlen ein ruckeln, dass jetzt weg ist.
Wie alt ist dein Sandero stepway und wann ist die 2. Wartung fällig? Mir hatte man zur 1. Jahresinspektion auch gesagt, dass kein Update verfügbar wäre... Herbst 2018...
 
Die 2. Wartung wäre am 02.06. fällig, da das ein Sonntag ist und davor ein Feiertag anliegt habe ich die Wartung eine Woche vorgezogen. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt (steht im Avatar).
 
Ich war gestern zur 2. Wartung, da wurde bei meinem Sandero auch ein Update aufgespielt. Voriges Jahr zur
1. Wartung war noch kein Update verfügbar. Der läuft jetzt etwas geschmeidiger, hatte vorher in den unteren Drehzahlen ein ruckeln, dass jetzt weg ist.
Hatte letzte Woche auch Wartung und jetzt das Update OTS 0CXE bekommen. BJ 2018. Jetzt kein ruckeln mehr im unteren Drehbereich und vom ersten in den zweiten Gang viel geschmeidiger. Habe Handschaltung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-11-17-03-10.jpg
    Screenshot_2019-05-11-17-03-10.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 76
Das Update wurde bei mir in der Rechnung nicht aufgeführt, es wurde nur bei der Farzeugannahme gesagt, dass ein Update ansteht.
 
Das Update wurde bei mir in der Rechnung nicht aufgeführt, es wurde nur bei der Farzeugannahme gesagt, dass ein Update ansteht.
Na wunderbar... Meine 2 jahresinspektion wäre erst im Herbst fällig... Ich rufe Mal an, ob ich das Update auch ausser der Reihe bekommen kann...
 
Meiner ist EZ 8/17... man sagte mir, dass Dacia für meinen leider kein update “freigegeben“ hätte. Für einige wohl, aber nicht für meinen. Die haben das extra auf meinen Hinweis aus diesem Forum gecheckt... schade. Aber vielleicht ist er zu neu?
Hallo Bahnandi,
mein Sandero Stepway TCe90 Bj. 12/2018 zugelassen 04/2019 fing nach ca. 400 km an zu ruckeln beim anfahren und beim schalten. Schlimmer war es wenn der Motor kalt war. Mein AH hatte mir gesagt ; ich hätte schon das neue UpDate vom Werk aus, haben dann nachgesehen im Steuergerät , und hatte noch das alte UpDate drauf.
Dann wurde das Neue UpDate draufgespielt , 40 km Probefahrt gemacht um alles neu anzulernen.
Jetzt läuft TCe90 als ob der 120 PS hat , kaum noch ein Turboloch zu spüren.
 
Dann scheint das vor allem den neuen Modellen zu helfen... Bei mir gibts wie gesagt kaum Veränderung. Hab aber auch noch das "alte" Modell...

Wobei sich mir die Frage stellt: Was meint ihr mit ruckeln? (Ich gehe davon aus, es ist nicht das "Kupplungs-rupfen im kalten Zustand", das insbesondere - aber nicht nur - einige Easy-R-Modelle plagt?)

Regards, Bigfoot29
 
Dann scheint das vor allem den neuen Modellen zu helfen... Bei mir gibts wie gesagt kaum Veränderung. Hab aber auch noch das "alte" Modell...

Wobei sich mir die Frage stellt: Was meint ihr mit ruckeln? (Ich gehe davon aus, es ist nicht das "Kupplungs-rupfen im kalten Zustand", das insbesondere - aber nicht nur - einige Easy-R-Modelle plagt?)

Regards, Bigfoot29
Hallo Bigfoot29,
Nein, das ruckeln kommt eindeutig vom Motor. Sachte los fahren und leicht beschleunigen und ich hatte das Gefühl
Känguru Sprit getankt zu haben,schlimmer war es wenn der Motor kalt war. Bei jedem mal schalten war es sehr nervig, auch wenn der Motor betriebswarm war. Neues UpDate , war nicht für freigegeben von Dacia , wurde trotzdem neu aufgespielt und der läuft spritzig. In der Stadt fahre ich in dem ECO Modus , da der Motor bzw. "gas- annahme " zu heftig ist.
 
Hallo Zusammen
Kann mir bitte jemand sagen welche Software aktuell ist für den TCE 90 / 07.2017? Mein Softwarestand ist HMLGT9685R 237101193S aaaaaa. Ich habe kürzlich die Inspektion gemacht und glaube dieser Softwarestand ist ziemlich alt, oder?

Vielen Dank, Stoeff
 
Auf meinen letzten Servicerechnungen kann ich nicht sehen, welchen Softwarestand ich habe.
Da ich mit der Leistung, dem Verbrauch und dem Motorlauf sehr zufrieden bin möchte ich eh ungern ein Softwareupdate.
Ich würde nur was machen lassen wenn Du Beanstandungen hast oder halt von Dacia was neues vorgeschriebenes geben würde.
 
Auf meinen letzten Servicerechnungen kann ich nicht sehen, welchen Softwarestand ich habe.
Da ich mit der Leistung, dem Verbrauch und dem Motorlauf sehr zufrieden bin möchte ich eh ungern ein Softwareupdate.
Ich würde nur was machen lassen wenn Du Beanstandungen hast oder halt von Dacia was neues vorgeschriebenes geben würde.
Ah, die Dacia Variante der Impfgegner...

Die Updates sind von Dacia vorgesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen
Kann mir bitte jemand sagen welche Software aktuell ist für den TCE 90 / 07.2017? Mein Softwarestand ist HMLGT9685R 237101193S aaaaaa. Ich habe kürzlich die Inspektion gemacht und glaube dieser Softwarestand ist ziemlich alt, oder?

Vielen Dank, Stoeff
Wo hast du die Inspektion mach lassen und hast du ein Import?
 
Ah, die Dacia Variante der Impfgegner...
Bin starker Impfbeführworter weil eben eine Generation wo Impfen wirklich wichtig war wie z.B. Polio oder Pocken und Masern. ABER... mein 2016er Sandero oder ICH fahren ganz normal ohne ruckeln. Weder beim Anfahren noch beim Schalten ruckelts....auch ohne Updates. Muß ich mir nun Sorgen machen? Never change a running system.
Glaube nicht. :whistle: Die Alten waren eben doch noch zuverlässiger, ich meine natürlich auch die Autos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück