TCE 90 Motor, Update Software

OTS 0CDS
VA Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise
Meine Frau war mit ihrem (Bj. 2013) letzte Woche zur Inspektion und hat gezielt danach gefragt.
Antwort: es liegt kein Update an, und eines mit der OTS-Nummer ist im System nicht bekannt... :huh:
 
Ich bekomme meinen nagelneuen Sandero Stepway TCe 90 in 24 Stunden und 35 Minuten (zappel...).
Ich kann vermutlich davon ausgehen, dass die Software aktuell ist!?

Kann ich irgendwo im Internet sehen, wenn es ein neues Update gibt?
 
Tag zusammen,
hab im AH telefonisch nachgefragt wegen dem Update und die Antwort bekommen:

Wird beim nächsten Werkstattbesuch (Jahresinspektion Juli 2019) aufgespielt; ist nicht dringend, da es nichts mit dem Motor selbst zu tun hat, sondern nur ein Datenübertragungsproblem mit der OBD-Schnittstelle (Abgaswertübermittlung bei der HU) lösen soll.

Was denn jetzt, besserer Motorlauf oder nicht?

Grüße
Rainer

genau das wurde mir heute (Räder wechseln und Update einspielen lassen) auch gesagt...
der Heimweg empfande ich auch geschmeidiger... bin auf morgen früh - Heimweg - gespannt nach 12h im kalten... :)

Einbildung ist ja auch 'ne Bildung :)
 
Hallo Leute,
habe heute das Update aufspielen lassen, was soll ich sagen? Ich meine ich hab ein anderes Auto.
Kein ruckeln mehr beim anfahren; Butterweiches beschleunigen und keine Störung von der Klima.
Mal sehen was noch kommt und wie sich der Bezinverbrauch verändert.
 
Unser Logan von 2015 hat das Update seit August 2018 und fährt definitiv geschmeidiger. Bei unserem Sandero neu vom Juni 2018 war ab Werk alles problemlos im Ansprechverhalten und Durchzug.
Unsere Werkstatt prüft unsere Fahrzeuge bei jeder Wartung und vor Auslieferung auf eventuelle Updates oder Actismeldungen.
Verbrauch war beim Logan vorübergehend etwas höher, nach 1000 km wieder im alten Bereich. Sandero ist noch zu neu, um verlâssliches zu sagen.
 
Von wann ist denn dieses Update? Mein Wagen war zuletzt im März bei der Inspektion in der Werkstatt. Kam das davor oder danach raus?
 
danach - im Juni war davon auch noch keine Rede - jetzt zum Räder wechseln war es obligatorisch
 
Siehe mein Post #51
Wenn es nicht gemacht wird......Pfeifenladen.
 
Habe Dacia wegen Motor Update angeschrieben, als Antwort kam ich soll mich an den Händler wenden.
Dort angerufen teilte man mir mit, für meinen Motor 08/14 gibt es kein Update.
 
Noch mal was in Sachen update
Ich hatte jetzt im Rahmen der 1. Jahresinspektion bei 12500 Km Ende November ein Update draufbekommen:
Werkstatttext:
OTS 0CXE Dacia B4D/H4B - Euro 6b Neuprogrammierung Einspritzsystem
VA Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise

Bislang konnte ich sanfteres Gaspedal festellen bzw. Motor nimmt sanfter Gas an.
Allerdings sind jetzt die Spritverbrauchsanzeigen im laufenden Betrieb höher - sowohl in ECOModus als auch normal -als vorher.

Bin jetzt damit 2000 Km gefahren 2x getankt) und verbrauche momentan 0,6 l mehr pro 100 km. Gut, Wetter wird ein Faktor sein, aber......

Hat hier noch jemand o.a. Update für seinen Sandi bekommen und hat damit Erfahrungen ????
 
Bei mir war der Verbrauch nach dem Update zuerst auch höher.
Vor dem Update 6,5 l auf 100 km. Nach dem Update 7 l auf 100 km.
Jetzt ist der Verbrauch allerdings geringer als vor dem Update. Ich nutze allerdings nicht die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer.
Ich tanke immer wenn die Tankanzeige noch 2 Striche anzeigt, fahre dann immer zur selben Tankstelle und tanke dann voll bis zum 1. Klacken.
Letzter Tankstopp 630 gefahrene Km bei 36,28 Liter Spritverbrauch, dass macht einen Verbrauch von 5,76 l auf
100 km. Dafür das der Steppi hauptsächlich im Stadtverkehr und Kurzstrecke gefahren wird bin ich mehr als zufrieden.
 
ich habe das update auch vor einer Woche bekommen, der Motor läuft auf jedenfall in der kalten Jahreszeit beim Kaltstart ruhiger und fährt sich besser an. was ich aber jetzt festgestelt habe ist wen er was wärmer wird und ich dann an einer ampel stehe läuft der Motor ziemlich unruhig?
 
@ mic: so ermittle ich schon seit Jahren meine Verbräuche. Die Tankanzeigen sind wie rote Ampeln in Italien...reine Empfehlungen.
Hatte in Sachen Verbrauch nur im Hinterkopf das jemand schrieb bei ihm hätte sich das mit dem höheren Verbrauch nach gut 1000 km wieder normalisiert,. Und ich hab ja schon mehr als 1000 hinter mir.
@ Bberndt0: bislang läuft ist mein Motor kalt wie warm rund.

Und Verbrauch werd ich dann wohl weiter beobachten müssen, es sei denn jemand hat noch nen guten Tip :whistle:
 
ch tanke immer wenn die Tankanzeige noch 2 Striche anzeigt, fahre dann immer zur selben Tankstelle und tanke dann voll bis zum 1. Klacken.
Das hab ich anfangs auch so gemacht...…..
Das waren dann immer so um die 50 Liter. Jetzt tanke ich 16 Liter mehr rein und fahre dann auch entsprechend länger. 16 Liter mehr im Tank sind bei mir über 300 km Strecke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück