Tce 150 Qualitätsverbesserung

Ja es ist gut das es denn Motor nicht betrifft aber es ist dann von meinem Autohaus nicht gut mich hinzuhalten aufgrund einer Verbesserung die meinen Motor nicht betrifft.

Das stimmt natürlich das ist echt hart. :wacko:
Du kannst ja mal berichten, was dir bei der Übergabe erzählt wurde.
 
Bis jetzt gibt es keine offiziellen Rückrufe was den 130 Motor betrifft. Ich habe hier mal was zum nachlesen:

Probleme mit den TCe-Motoren?

dieses ist nach wie vor das Problem.

Der Artikel ist vom 9. April 2018, da kann ich beim besten Wilen keine Aktualität erkennen.
Wir haben unseren neuen Duster 130 TCe am vergangenen Samstag bestellt, Lieferzeit laut AH ca. 3-4 Monate. Tageszulassung wäre auch ein Kauf möglich gewesen, leider war die richtige Farbe nicht dabei.
 
Das mit dem Datum ist korrekt, hab Ich auch gesehen, wer das richtig liest merkt das dies nur eine Info ist, nach wie vor gibt es nach weiteren Erkundigungen keine Rückrufaktion der besagten Motoren. Korrekt ist allerdings zuerst Renault, dann Dacia. Meine Wartezeit betrug etwa 9 Wochen. Bestellt Mitte April, geliefert Mitte Juni. Nach Rücksprache mit meinem AH und unserer Werkstatt liegt auch momentan nichts vor. Werde es aber weiter verfolgen.
:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo ich war vorhin im Autohaus bezüglich der Anmeldeformulare, habe auch noch mal nachgefragt was denn jetzt genau los war. Antwort vom Autohaus war das der Keilriemen gegen einen stärkeren getauscht werden musste. Die Verzögerung lag aber daran das DACIA drauf besteht das „neue Dacia Spezialwerkzeug “ benutzt werden muss. Laut Mechaniker ist das fast das gleiche Werkzeug wie früher nur das das wohl von Dacia was neu gemacht wurde. Und das Werkzeug musst wohl in Frankreich bestellt werden.
Das war die Aussage von meinem Autohaus.
Gruß
 
Hallo ich war vorhin im Autohaus bezüglich der Anmeldeformulare, habe auch noch mal nachgefragt was denn jetzt genau los war. Antwort vom Autohaus war das der Keilriemen gegen einen stärkeren getauscht werden musste. Die Verzögerung lag aber daran das DACIA drauf besteht das „neue Dacia Spezialwerkzeug “ benutzt werden muss. Laut Mechaniker ist das fast das gleiche Werkzeug wie früher nur das das wohl von Dacia was neu gemacht wurde. Und das Werkzeug musst wohl in Frankreich bestellt werden.
Das war die Aussage von meinem Autohaus.
Gruß

Sehr verwirrend hier alles...hast du die mal drauf angesprochen, das es sich ja beim Tausch vom Keilrippenriemen nur um den 130PS Motor handeln soll? Könntest ja sagen "du hast gehört". Wäre ja mal interessant, was die dir dann antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Sehr verwirrend hier alles...hast du die mal drauf angesprochen, das es sich ja beim Tausch vom Keilrippenriemen nur um den 130PS Motor handeln soll? Könntest ja sagen "du hast gehört". Wäre ja mal interessant, was die dir dann antworten.


Ja habe ich angesprochen und die sagten das die davon noch nichts wüssten (tce130)aber meiner ist das zweite Auto was in dem Autohaus mit dem tce 150 umgerüstet wurde (Keilriemen).
 
Ja habe ich angesprochen und die sagten das die davon noch nichts wüssten (tce130)aber meiner ist das zweite Auto was in dem Autohaus mit dem tce 150 umgerüstet wurde (Keilriemen).

Ok, danke für deine Infos. Also mein TCe150 kommt wohl die Woche an, eine der ersten Fahrten wird wohl doch ins Autohaus sein. Bzw rufe ich morgen einfach mal an wenn ich Zeit finde und gebe denen meine VIN, das sollte ja reichen zum Check.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ok, danke für deine Infos. Also mein TCe150 kommt wohl die Woche an, eine der ersten Fahrten wird wohl doch ins Autohaus sein. Bzw rufe ich morgen einfach mal an wenn ich Zeit finde und gebe denen meine VIN, das sollte ja reichen zum Check.

Kein Problem gib mal ne Rückmeldung was bei dir rum gekommen ist bin mal gespannt ob alle betroffenen sind oder nur eine bestimmt Produktionsreihe.
 
Das ist ja ein spannendes Thema. Ich habe meinem Verkäufer über die Schulter geschaut, als er alle am Lager befindlichen Duster mit 130 und 150 PS überprüft hat und der Vermerk,dass etwas gemachte werden muss, nur bei den 130ern kam. Bei keinem der 150er war im Juni ein Vermerk, dass ebenfalls der Riemen gewechselt werden muss. Ich werde wohl nochmal bei meinem Autohaus nachhaken, da ich in meinem Megane (Ez 2019) ebenfalls den 1,3 TCE drinnen habe.Vielleicht ist da jetzt auch was zu machen :think:
 
Ja, wäre nicht schlecht, denn nach Rücksprache mit meinem AH liegt derzeit weder bei den 130igern oder 150igern diesbezüglich was vor, (auchEZ2019)
 
Also meiner hatte definitiv einen Zulassungsstopp. Ich wollte am 19.06.19 den Brief holen und ihn dann am 21.06.19 zulassen und abholen. Mir wurde dann gesagt, dass sie den Brief erst rausgeben dürfen, wenn an meinem Wagen der Riemen gewechselt ist. Ich habe mir dann das im PC bei meinem Verkäufer angeschaut, dass bei meinem Auto / Fahrgestellnummer dran steht, dass eine Maßnahme gemacht werden müsse. Ich hatte aber Glück und die Teile waren am 24.06. im Autohaus und ich konnte dann am 25.06. mein Spielzeug abholen.
 
Was schriftliches gibt es nicht, ich habe es nur am PC gesehen und vor allen Dingen, mein Auto stand bezahlt auf dem Hof und ich konnte es nicht zulassen....
 
Ich habe heute in meinem AH angerufen und mit dem Meister gesprochen, wirkte sehr freundlich und kompetent. Als ich das Thema mit dem Riemen ansprach, wusste er sofort wovon ich rede, allerdings nur bezogen auf den TCe130. Von betroffenen 150ern hatte er noch nichts gehört, wusste aber leider nicht genau, ob die 150ps generell nicht betroffen sind. Wir überprüfen das genau nach VIN, wenn mein Duster da ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück