• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tce 150 Qualitätsverbesserung

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
#21
Hallo ich war vorhin im Autohaus bezüglich der Anmeldeformulare, habe auch noch mal nachgefragt was denn jetzt genau los war. Antwort vom Autohaus war das der Keilriemen gegen einen stärkeren getauscht werden musste. Die Verzögerung lag aber daran das DACIA drauf besteht das „neue Dacia Spezialwerkzeug “ benutzt werden muss. Laut Mechaniker ist das fast das gleiche Werkzeug wie früher nur das das wohl von Dacia was neu gemacht wurde. Und das Werkzeug musst wohl in Frankreich bestellt werden.
Das war die Aussage von meinem Autohaus.
Gruß
Sehr verwirrend hier alles...hast du die mal drauf angesprochen, das es sich ja beim Tausch vom Keilrippenriemen nur um den 130PS Motor handeln soll? Könntest ja sagen "du hast gehört". Wäre ja mal interessant, was die dir dann antworten.
 

Tete87

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
acab88
#22
Sehr verwirrend hier alles...hast du die mal drauf angesprochen, das es sich ja beim Tausch vom Keilrippenriemen nur um den 130PS Motor handeln soll? Könntest ja sagen "du hast gehört". Wäre ja mal interessant, was die dir dann antworten.

Ja habe ich angesprochen und die sagten das die davon noch nichts wüssten (tce130)aber meiner ist das zweite Auto was in dem Autohaus mit dem tce 150 umgerüstet wurde (Keilriemen).
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
#23
Ja habe ich angesprochen und die sagten das die davon noch nichts wüssten (tce130)aber meiner ist das zweite Auto was in dem Autohaus mit dem tce 150 umgerüstet wurde (Keilriemen).
Ok, danke für deine Infos. Also mein TCe150 kommt wohl die Woche an, eine der ersten Fahrten wird wohl doch ins Autohaus sein. Bzw rufe ich morgen einfach mal an wenn ich Zeit finde und gebe denen meine VIN, das sollte ja reichen zum Check.
 

Tete87

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
acab88
#24
Ok, danke für deine Infos. Also mein TCe150 kommt wohl die Woche an, eine der ersten Fahrten wird wohl doch ins Autohaus sein. Bzw rufe ich morgen einfach mal an wenn ich Zeit finde und gebe denen meine VIN, das sollte ja reichen zum Check.
Kein Problem gib mal ne Rückmeldung was bei dir rum gekommen ist bin mal gespannt ob alle betroffenen sind oder nur eine bestimmt Produktionsreihe.
 

capturfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
verschiedene Renault und Dacia
#25
Das ist ja ein spannendes Thema. Ich habe meinem Verkäufer über die Schulter geschaut, als er alle am Lager befindlichen Duster mit 130 und 150 PS überprüft hat und der Vermerk,dass etwas gemachte werden muss, nur bei den 130ern kam. Bei keinem der 150er war im Juni ein Vermerk, dass ebenfalls der Riemen gewechselt werden muss. Ich werde wohl nochmal bei meinem Autohaus nachhaken, da ich in meinem Megane (Ez 2019) ebenfalls den 1,3 TCE drinnen habe.Vielleicht ist da jetzt auch was zu machen :think:
 

Corvus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
#26
Ja, wäre nicht schlecht, denn nach Rücksprache mit meinem AH liegt derzeit weder bei den 130igern oder 150igern diesbezüglich was vor, (auchEZ2019)
 

capturfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
verschiedene Renault und Dacia
#27
Also meiner hatte definitiv einen Zulassungsstopp. Ich wollte am 19.06.19 den Brief holen und ihn dann am 21.06.19 zulassen und abholen. Mir wurde dann gesagt, dass sie den Brief erst rausgeben dürfen, wenn an meinem Wagen der Riemen gewechselt ist. Ich habe mir dann das im PC bei meinem Verkäufer angeschaut, dass bei meinem Auto / Fahrgestellnummer dran steht, dass eine Maßnahme gemacht werden müsse. Ich hatte aber Glück und die Teile waren am 24.06. im Autohaus und ich konnte dann am 25.06. mein Spielzeug abholen.
 

capturfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
verschiedene Renault und Dacia
#29
Was schriftliches gibt es nicht, ich habe es nur am PC gesehen und vor allen Dingen, mein Auto stand bezahlt auf dem Hof und ich konnte es nicht zulassen....
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
#30
Ich habe heute in meinem AH angerufen und mit dem Meister gesprochen, wirkte sehr freundlich und kompetent. Als ich das Thema mit dem Riemen ansprach, wusste er sofort wovon ich rede, allerdings nur bezogen auf den TCe130. Von betroffenen 150ern hatte er noch nichts gehört, wusste aber leider nicht genau, ob die 150ps generell nicht betroffen sind. Wir überprüfen das genau nach VIN, wenn mein Duster da ist.
 

Corvus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
#31
Also meiner hatte definitiv einen Zulassungsstopp. Ich wollte am 19.06.19 den Brief holen und ihn dann am 21.06.19 zulassen und abholen. Mir wurde dann gesagt, dass sie den Brief erst rausgeben dürfen, wenn an meinem Wagen der Riemen gewechselt ist. Ich habe mir dann das im PC bei meinem Verkäufer angeschaut, dass bei meinem Auto / Fahrgestellnummer dran steht, dass eine Maßnahme gemacht werden müsse. Ich hatte aber Glück und die Teile waren am 24.06. im Autohaus und ich konnte dann am 25.06. mein Spielzeug abholen.
Wir haben unseren etwa eine Woche früher abgeholt, weiters bleibt unser AH dabei das nichts bekannt ist, meiner ist ein 130iger, ich werde mal morgen direkt hingehen und nochmal vorstellig werden.
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
#32
Wir haben unseren etwa eine Woche früher abgeholt, weiters bleibt unser AH dabei das nichts bekannt ist, meiner ist ein 130iger, ich werde mal morgen direkt hingehen und nochmal vorstellig werden.
Interessant das jedes Autohaus unterschiedliche Infos zu so einem anscheinend wichtigen Thema hat...denn wenn durch dieses Problem sogar Auslieferungsstops eingelegt werden, scheint es doch als kritisch einzustufen zu sein. Naja warten wir mal ab...zumindest ist es schön zu sehen, das wenigstens wir uns hier auf dem aktuellen Stand halten :prost:
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
#35
So, ich habe nun die finalen Infos zu dem Thema. Ich habe meinen Duster gestern geholt und auch vorher nochmals im Autohaus angerufen. Nach Check meiner VIN wurde mir bestätigt, das mein Tce150 definitiv die Abhilfe des Keilrippenriemen-Wechsels benötigt. Es betrifft also definitiv nicht nur den Tce130, sondern auch den Tce150! Meinen EU Händler habe ich dann beim Abholen des Dusters direkt darauf angesprochen, ich war bereits der zweite Tce150, welcher laut VIN betroffen ist.

Zur Entwarnung allerdings kann ich euch berichten, das es verschiedene Dringlichkeitsstufen von Rückrufaktionen gibt (Rot, Gelb und Blau...wobei Blau am unkritischsten ist und rot die höchste Wichtigkeit hat). Die Problematik mit dem Riemen ist bei Dacia mit "Blau" im System gelistet und hat daher auf Rückfrage auch ganz unproblematisch Zeit. Ich habe mir nun einen Termin für nächste Woche geben lassen. Auf die Frage, ob auch eine Spannrolle getauscht wird, konnte mir vom Serviceberater nichts Näheres gesagt werden. Ich frage dann genau, wenn ich nächste Woche vor Ort bin.

Ich hoffe das hilft euch nun weiter. Mein Tipp: Ruft beim AH an, lasst euch einen Service Techniker oder Meister geben und gebt eure VIN durch. Daraufhin wird euch gesagt, ob ihr betroffen seid oder nicht. Laut Aussage meines EU Händlers hätte ich von Dacia dazu auch noch Post bekommen, da genau für solche Fälle bei Abholung die Zulassungsdaten inkl. der Postanschrift erfasst und an den Hersteller weitergegeben werden.

Schöne Restwoche wünsche ich ;)
 

Corvus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
#36
So, auch Ich war heute vorstellig in meinem AH, es wurde nochmals nach anhand der Fahrgestellnummer und des Fertigungsdatum überprüft ob diesbezüglich was vorliegt. Auslieferungsdatum war Mitte Juni 19.
Weder von blau bis rot lag offiziell nichts an. Ich durfte dem Meister über die Schulter schauen und die Daten einsehen. Es scheint als hätte es nur eine gewisse Charge erwischt. Ist natürlich meine Vermutung. Laut meinen Daten liegt absolut nichts an.
Ich habe den TCE 130

LG

Uwe
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
#37
So, auch Ich war heute vorstellig in meinem AH, es wurde nochmals nach anhand der Fahrgestellnummer und des Fertigungsdatum überprüft ob diesbezüglich was vorliegt. Auslieferungsdatum war Mitte Juni 19.
Weder von blau bis rot lag offiziell nichts an. Ich durfte dem Meister über die Schulter schauen und die Daten einsehen. Es scheint als hätte es nur eine gewisse Charge erwischt. Ist natürlich meine Vermutung. Laut meinen Daten liegt absolut nichts an.
Ich habe den TCE 130

LG

Uwe
Kennst du dein Produktionsdatum? Meins ist April.
 

Adventure

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
#38
Was mich nur wundert ist das der 130 und der 150 PS gleich sind da ist nur eine andere Software drauf für die Leistung.Sollte auf meinen auch 6 Monate warten waren dann aber zum Glück nur 2 Monate.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 229 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 234 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 244 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!