TCE 130 - bitte um Verbrauchsrückmeldungen!

Herzerzog

Mitglied
Fahrzeug
SAAB 9-3 X
Baujahr
2020
Hallo Forum.

So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage. Der 1,5 DCi war ja nicht lieferbar.

Als langjähriger (Hochleistungs)dieselfahrer ist mir ein recht ruhiger Gasfuß gewachsen.
Sprich ich juble keinen Motor hoch, weil das Drehmoment eh bereits souterrain wohnt.
Früher hatte ich starke Turbobenziner, der letzte vor Jahren war ein 9-3 SAAB Turbo SE 2,0L mit - keine Ahnung - 200 irgendetwas Pferden, bzw. Hirschen. Der hat anno 2005 Rostock - Heimatort (980km) in einer Zeit welche ich mir hier nicht schreiben getraue, mit Geschwindigkeiten die man heute nicht mehr fahren kann, max. 12,5l getrunken.
Wir reden da aber von 180 plus auf der Autobahn in Richtung Hof - Regensburg.

Heute also nach 1030km den Dokker ausgelitert. Der 1,3er kommt ja bereits ohne Turboloch bei 1300
und ruft bereits im Ortsgebiet bei 55km/h nach dem 5. Gang.

Ein einziges Mal habe ich ihn gestern mit den Jungs einen 1km langen Berg hochgejagt, ansonsten eher Betrieb um
oder unter 3000 1/min.

Alter Verwalter: Gemittelt 8,9 Liter Super Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h auf 1000 km.
OK, wir haben schon Hügelland, aber es waren 200km Autobahn mit 100 bis 140km/h (Tacho!) mit Tempomat dabei.

Bin sehr ernüchtert muss ich sagen.

Normalerweise heißt es "Turbo läuft - Turbo säuft", aber so habe ich mir das nicht vorgestellt, weil ich ihn eh "trage".

Mein 2010er SAAB 9-3 Turbo X (TTID2) mit Twinscroll - Turbo und 210 Pferden braucht (kein Winterauto)
auf gleichem Terrain im Jahresschnitt 7,2l Diesel mit 1670kg Gewicht. OK, Aerodynamik mal außen vor.
allerdings mit flotterer Fahrweise.
 
Das gibt sich noch.
Wir fahren den Tce 150 und der liegt nach 8.000 km bei 6,1 Liter
 
Der Verbrauch nimmt mit der Laufleistung ab .
Ca 2000 km
Meiner braucht errechnet 7.0 - 7.4 je nach Anforderung
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ne Dokker 130 Tce
 
... bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h auf 1000 km.
Das ist eine relativ niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich komme bei max. 90 km/h auf einen Ø von knapp 70 km/h. Sprich: Du scheinst kurze Strecken und Stopp-and-go dabei zu haben, das schraubt den Verbrauch nach oben - insbesondere in der kalten Jahreszeit.
 
am anfang sind die verbrauchsrechnungen sowieso noch recht ungenau, da sich auch beim volltanken immer abweichungen ergeben.
 
Hallo, 6,8-7,4 Liter, je nach nachdem...Aber in dem dreh lande ich immer...Geht absolut in Ordnung...Kilometerstand ca 3000km...
 
Hallo.
Ich hab' zwar den Duster Adventure (150 PS) und brauche bis jetzt, nach 7000 km, 6,3 l/100 km. Ich habe von Anfang an kein Eco drin gehabt, habe meinen Kilometerzähler auch nicht zurückgestellt und habe eine Durchschnitts-geschwindigkeit von 56 km/h.
Nach zwei Tankfüllungen hast du jetzt etwa <1500 km runter. Der Motor befindet sich noch in der Einlaufphase, da hat er allgemein mehr innere Reibung, welche nach
der Einlaufzeit, deutlich weniger wird. Soll heißen: Der Verbrauch sinkt.
Eine Frage hab ich aber trotzdem: Warum tankst du Super Plus?
Schönes Wochenende
Gruß Rainer
 
Das ist eine relativ niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich komme bei max. 90 km/h auf einen Ø von knapp 70 km/h. Sprich: Du scheinst kurze Strecken und Stopp-and-go dabei zu haben, das schraubt den Verbrauch nach oben - insbesondere in der kalten Jahreszeit.
Na dann liege ich ja mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 34 auf 1000 km so ziemlich am unteren Ende der Liste,
Was dann den Verbrauch von ca 11 Liter LPG angeht, so ist das dann wieder eine klasse Verbrauch den ein Benziner erst mal haben muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na dann liege ich ja mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 34 auf 1000 km so ziemlich am unteren Ende der Liste,
Was dann den Verbrauch von ca 11 Liter LPG angeht, so ist das dann wieder ein klasse Verbrauch den ein Benziner erst mal haben muss.
 
Der Motor befindet sich noch in der Einlaufphase, da hat er allgemein mehr innere Reibung, welche nach der Einlaufzeit, deutlich weniger wird.
Ich glaube nicht an den erhöhten Verbrauch wegen der Einlaufphase. Als wir unseren zweiten Dacia bekamen, konnte ich vom ersten Kilometer an mit den Eigenheiten des neuen Autos sehr gut umgehen (Schaltpunkte, Auslaufstrecken, Gebrauch des Schiebebetriebes). Und ich konnte auch sofort Traumverbräuche erreichen - weil ich ein Traum-Fahrprofil habe: morgens 60 km zur Arbeit hin, fast nur Autobahn, mit 90 km/h auf der rechten Spur, und weil ich so früh unterwegs bin ohne Stau ... manchmal sogar ohne einmal anzuhalten bis vor die Parkhausschranke; mittags unter meistens den gleichen Bedingungen wieder zurück.

Unbenannt.png

Erst als meine Frau das Auto übernommen hat und überwiegend kurze Strecken fuhr, normalisierte sich der Verbrauch auf gewöhnlich hohe Werte. Da waren aber 6.000 km abgespult und der Motor eingefahren.

Dürfte bei einem Benziner nicht anders sein. Einfahrmehrverbrauch ist ein Märchen aus vergangenen Zeiten ... es war einmal :).




Na dann liege ich ja mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 34 auf 1000 km so ziemlich am unteren Ende der Liste ...
So wie meine Frau aktuell, obwohl sie piano fährt 5 Liter anstatt 3½ Liter wie bei mir - also fast der eineinhalbfache Verbrauch nur wegen eines ungünstigeren Fahrprofils.

Hättest Du das gleiche Fahrprofil wie ich, kämest Du unter 8 Liter ... und ich erinnere mich: hattest Du Dir nicht mal Sorgen wegen eines ungewöhnlich niedrigen Verbrauchs gemacht? Beim Gaser kann das ja blaue Zylinder bedeuten. Lag aber dann wohl nur an einer selten langen Fahrstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserer hat nach 5 Monaten ca. 6000 km drauf, der Verbrauch liegt ohne Eco-Modus zwischen 6,2 und 6,7 Liter auf 100km.
 
Hättest Du das gleiche Fahrprofil wie ich, kämest Du unter 8 Liter ... und ich erinnere mich: hattest Du Dir nicht mal Sorgen wegen eines ungewöhnlich niedrigen Verbrauchs gemacht? Beim Gaser kann das ja blaue Zylinder bedeuten. Lag aber dann wohl nur an einer selten langen Fahrstrecke.
Einmal hatte ich einen Verbrauch von 8,97 LPG. Dann aber nie wieder.
32,30,51516,6311.08.19767043608,97LPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal hatte ich einen Verbrauch von 8,97 LPG. Dann aber nie wieder.
Nächsten Sommer die gleiche Tour noch einmal machen, dann hast Du auch wieder Deinen Traumverbrauch :). Oder mach' vorher 0,5 bar mehr Luftdruck auf die Reifen, dann kannst Du ihn vielleicht sogar unterbieten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Meine Meinung zum Einfahren:

Der TCE 130 hat ultraglatte plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen, ultraglatte Rollenschlepphebel (Rollenkörper selbst) mit DLC - Beschichtung, hohle "Smart - Shaft" Nockenwellen mit geringstem Gewicht, eine Flügelzellen - Ölpumpe, einen in den Zylinderkopf integrierten Auslasstrakt (de facto kein Krümmer, bedeutet unmittelbar erreichbare Betriebstemperatur), die Kolben haben eine Siebdruckbeschichtung aus Graphit, Die Steuerkette ist (soweit ich weiß) auch reibungsmindernd Hartstoff - beschichtet.
Alle Bauteile mit Ölkanälen werden heute auf Restschmutz geprüft (die weiland vorhandenen Guss- und Bearbeitungsgrate gibt es nicht mehr), bedeutet, alles was früher mit dem "Einfahröl" mittels Filter
ausgeschieden wurde, ist heute nicht mehr nötig. (Ich halte dennoch nichts von Long Life Intervallen).
Warm- und Kaltfahren beim Turbobenziner aber schon. Die Lambdaregelung macht bis über 1000Grad Celsius
Abgastemperatur bei Euro 6 d temp obsolet.
Die Motoren werden (so wie bei uns im Werk) ab Montagestopp ohne Kühlwasser für 15 Sekunden auf Volllast
getestet., und neue Motoren auf den Prüfständen (Stichproben) bekommen ab km 0 Volllast.

Ich habe dennoch die ersten 1000km möglichst abwechslungsreich geschaltet und verschiedene
Drehzahlbereiche angefahren.

Ach ja: Der Ecomodus (mit dem ich oft unterwegs war) ist deutlich lahmer als normal, man merkt es schon beim Anfahren. Ich frage mich ob der im Betrieb ohne Tempomat sinnvoll ist, weil man mitunter dann mehr "throttle"
gibt.

Was die Durchschnittsgeschwindigkeit anlangt: Habe mich geirrt, auf die nun 1090 km beträgt sie 58 km/h.

Fakt ist: Der Dokker mit der Maschine ist bei Bedarf eine Rennsau, aber für moderates Fahren säuft mir
der 130er zu viel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.281
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück