TCE 130 - bitte um Verbrauchsrückmeldungen!

der NEFZ war lediglich dazu gut, um die unrealistischen CO² ziele ohne großen aufwand zu erreichen.
der aufwand bestand lediglich darin, möglichst gut alle möglichen schlupflöcher und grauzonen auszuloten.
vergleichbar insofern nur innerhalb eines herstellers, da manche hersteller eben besser schlupflöcher und grauzonen ausloteten als andere, bzw. diese etwas länger gebraucht haben um diese zu entdecken.
vorteil für den kunden: niedrige kfz-steuer

wer die angaben für real erreichbar gehalten hat, war sehr naiv. :D

der WLTP ist zwar praxisnäher als der NEFZ, aber eben nur weniger unrealistisch.

man hätte auch ganz einfach noch den spritverbrauch bei "konstant 130" hinzufügen können, aber dann würden besonders die fahrer eines hausfrauenpanzers einen herzkasper bekommen:badgrin:
 
... man hätte auch ganz einfach noch den spritverbrauch bei "konstant 130" hinzufügen können, aber dann würden besonders die fahrer eines hausfrauenpanzers einen herzkasper bekommen
Mehrere Konstantverbräuche: bei 90, bei 130 und bei Maximalgeschwindigkeit
 
Man hätte auch gleich am guten alten Drittelmix festhalten hönnen. Da gab es 90km/h, 120km/h und Stadtverkehr
... aber dann hätte man die CO²-Werte maßlos überschritten. Also musste man sich irgendetwas schlecht Nachprüfbares einfallen lassen. Die Autoindustriellen sind nicht dumm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
So, um dem Ganzen mal etwas an Emotionen zu nehmen. So sieht die Realität aus, per heute,
per Bordcomputer, und der beschönigt die Werte.
45 km Gesamtstrecke, zuvor genullt, Sprit ein Mix aus Super 98 und Super 95.
1km Fahrt mit 40 bis 70 bis zur Autobahnauffahrt, dann 23km Fahrt mit permanent Tempomat 130 (lt. GPS,
nicht lt. Tacho, Tacho zeigte 138), was die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Österreich bedeutet,
dann 1 km mit Tempo 100 und 1km mit 60 (LKW's wurden zur Kontrolle abgefangen), dann 1 x kurz
auf 150 beschleunigt, dann 130 Tacho wegen offenbar angstvollen Urlaubern.
1 km ausrollen von 100 bis 70 bis 50 bis 30 zur Tankstelle. Schnitt 89 km/h.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Was den hier oft zitierten katastrophalen cw - Wert anlangt:
Ein Kofferisch ist auch vorne flach und eckig, daran wurde z.B. der Fiat QBO gemessen.
Kommt dem Hai gleich.

Nachtrag: 45 km Autobahn mit insgesamt 100 Höhenmetern.
 

Anhänge

  • Heute.jpg
    Heute.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
ist aber bei der geringen kilometerleistung trotzdem nicht zuverlässig.
erst recht bei recht kurzen strecken von unter 100km.
 
Ich glaube kaum das Spritmonitor User "normal" fahren. Das sind logischerweise Leute die extrem aufs Sprit sparen achten und Übervorausschauend fahren. Wie soll das repräsentativ sein? Pack noch nen Liter drauf, dann passt und die bist bei deinen 8.5L die so ein tce130 braucht.
Da muss man aber echt aufpassen. Hab mir die Verbrauche mal angeschaut. Da gibt es User, die fahren dann schon mal 1000 km mit einem Durchschnitt von 2,3l/100km. Vermute, einmal vergessen Buch zu führen. Die Angaben dort sind halt nur aussagekräftig, wenn sie vollständig gemacht wurden.
Ich fahre meinen Dokker tce130 mit 7,7l. Die Angaben des BC sind allenfalls eine Orientierung, meistens ca 0,3l zu niedrig. Würde mich also nicht drauf verlassen. Trage deshalb alles (!) in Spritmonitor ein ....
 
Ich habe gestern beim Benzintanken einen neuen Duster vor mir gehabt.
(Ja...ich muss schließlich auch mal etwas Benzin nachtanken)
Der Preis war gerade günstig (1,289€) und ich hatte nur noch einen Balken über.:(
Hab dann auch gleich mal zugeschlagen und für 15€ getankt.
Reicht erst mal wieder für ein paar Monate. :lol:
Dann hab ich mich mit dem Besitzer etwas unterhalten und er sagte mir beim Gespräch das er seinen Duster seit letztes Jahr hat (8 Monate), 11000 km bisher damit gefahren ist und er im Schnitt etwa 8,5-9,5 Liter verbraucht.
Er fährt allerdings relativ viel auf Autobahnen und Landstraßen und wenig in der Stadt.
Er war begeistert von der Beschleunigung und fährt gerne etwas schneller.
Hat Klimaautomatik und alles was man so bekommen kann für 18000 als EU Import gekauft.
Mit dem Auto ist er bis heute zufrieden,hat keine Probleme bisher gehabt und spielte mit dem Gedanken das Auto auf LPG in Holland umrüsten zu lassen.
Ich habe ihm gesagt das ich das nicht genau wüsste ob das möglich ist und er wollte sich in der nächsten Zeit mal genau informieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Update. Heute 140km gefahren. Vorher genullt. Kein Eco Betrieb, aber Tempomat so oft es ging.
70km davon mit den in AT erlaubten 130 (echt, lt. GPS), dann Baustellen - 2 x 80 km/h. Dann ganz kurz Stadtautobahn (100 und 80), 4 x Start-Stopp an Ampeln und eingeparkt.
Heimfahrt zwei rote Ampeln mit Start Stopp, einmal bei der Heimfahrt auf 155 beschleunigt (20 Sekunden).

Bordcomputer zeigt 8,3l.
 
Dann schauen wir mal was die Zukunft bringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hat Klimaautomatik


Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Ich hatte die Klima auf nun 1100 irgendwas km
insgesamt für 10 min an. Weil Scheiben nie beschlagen sind (wie auch, es zieht ja eh aller Orten rein).
Was wird das dann im Sommer?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück