TCE 130 - bitte um Verbrauchsrückmeldungen!

Ich fahre seit November ebenfalls den Dokker mit Tce 130 Motor. Den Mehrverbrauch am Anfang kann ich bestätigen. Allerdings glaube ich, dass das nicht am Auto lag, sondern an mir. Das Auto und der Motor waren neu für mich und ich musste mich dementsprechend eingewöhnen (Schaltpunkte, Schleifpunkt, etc).

Nach meiner Eingewöhnung ging auch der Verbrauch runter (bzw. kann ich jetzt den Verbrauch mit meiner Fahrweise "kontrollieren"): Fahre ich schnell und aggressiv bezahle ich das dementsprechend an der Tanke.

Den Bordcomputer kann man getrost in die Tonne drücken, da dieser für eine genaue Ermittlung einfach nichts taugt. Für eine sehr grobe Richtung reicht es aber.

Sobald ich mehr als 100 km/h fahre steigt der Verbrauch deutlich. Da merkt man einfach dass man einen "Kastenwagen" fährt. Alles über 130 km/h frisst dir quasi den Geldbeutel leer (Verbrauch bei über 10L).

Den Arbeitsweg bestreite ich meist auf der Autobahn zwischen 90 und 100 km/h. Generell ist meine Durschnittsgeschwindigkeit bei ca 45 km/h. Mein Verbrauch liegt hier bei knapp unter 7L (zwischen 6,5 und 6,8).
 
Der Tempomat versucht lediglich die Geschwindigkeit zu halten.
Bei Steigungen gibt er logischerweise auch Gas, bis Vollgas.

Dafür nimmt er auch im Gefälle Gas weg, bis zur Schubabschaltung.
 
Sofern der Wagen unter 9 Liter bleibt, bin ich schon zufrieden, unser Astra Kombi braucht im Stadtverkehr auch 8,5 Liter, Klimaanlage ist immer an und wir fahren normal, also achten nicht stark drauf, rasen aber auch nicht. Wenn da der fette Dokker in der Nähe bleibt, find ich das schon ziemlich gut!
 
>>Mein 2010er SAAB 9-3 Turbo X (TTID2) mit Twinscroll - Turbo und 210 Pferden braucht (kein Winterauto)
auf gleichem Terrain im Jahresschnitt 7,2l Diesel mit 1670kg Gewicht.<<

Wo ist das Problem? Einfach weiter SAAB 9-3 X "mit alles" fahren. Das rumänische Billiggestühl ist ja auch ein schmerzhafter Abstieg.
 
habe kanpp die ersten 1000km mit meinem TCE 130. Die Strecke 90% Stadt und der Verbrauch laut BC 7,4L.
Natürlich bin ich nicht so agil unterwegs wie ein Opel Corsa mit meinem neuen Dokker ;).
 
Den Arbeitsweg bestreite ich meist auf der Autobahn zwischen 90 und 100 km/h. Generell ist meine Durschnittsgeschwindigkeit bei ca 45 km/h. Mein Verbrauch liegt hier bei knapp unter 7L (zwischen 6,5 und 6,8).

Hmm... Wenig finde ich das trotzdem nicht. Zum Vergleich: Wenn ich meinen MCV1 1.6 87Ps so fahre komme ich auf ca. 6l auf 100km. Im Sommer sogar etwas unter 6l.
6,5 bis 7 hab ich bei Langstrecke mit max. Tacho 120kmh.
Und das Teil ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 200t km runter.
 
Hmm... Wenig finde ich das trotzdem nicht. Zum Vergleich: Wenn ich meinen MCV1 1.6 87Ps so fahre komme ich auf ca. 6l auf 100km. Im Sommer sogar etwas unter 6l.
6,5 bis 7 hab ich bei Langstrecke mit max. Tacho 120kmh.
Und das Teil ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 200t km runter.

Dass 6,5 bis 7L wenig sind, habe ich ja nie behauptet. Viel ist es aber auch nicht. Von den 25km Arbeitsweg sind es 12km Autobahn.
Man darf nicht vergessen, dass der MCV kein Dokker ist. Die Bauweise des Dokkers sollte man nicht unterschätzen (aerodynamisch schlechter als der MCV, Leergewicht ist höher).

Das Alter des Motors, oder des Wagens (bzw. deren Laufleistung) bedeutet nicht zwangsläufig einen erhöhten Spritverbrauch. Ist der Motor gepflegt, sind die Reifen nicht platt, gibt es keinen Ölverlust...dann wird sich dadurch der "Durst" des Motors nicht erhöhen ;-)
 
Ich klinke mich mal in die Diskussion hier mit ein, wenn auch nicht beim Dokker, so beim Lodgy.

Ich hatte meine positiven Erkenntnisse zum TCE130 auch schon hier: Verbrauch TCe 130 GPF geschrieben.

Mittlerweile - kann man auch in meiner Signatur sehen, bin ich nach ca. 1400 km mit dem Lodgy mit dem gemittelten Verbrauch von 7,2 Litern zufrieden. Der letzte Ausreiser bei Spritmonitor kam von einer sehr flotten AB-Fahrt :)

I love this engine ....
 
Ich habe einen Stepway Plus 130 (Baujahr 2019) und liege im Verbrauch nach 2600km zwischen 6,8 und 7,4 Liter. Wobei ich zugeben muss, dass ich insgesamt recht gemächlich fahre. Ich bin gespannt, wie das im Sommer mit zugeschalteter Klimaanlage wird. Ich bin nicht wirklich unzufrieden, hätte bei meiner Fahrweise aber mit einem etwas geringeren Verbrauch gerechnet. Der Bordcomputer liegt übrigens immer falsch und zeigt zu wenig (-5%) an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück