TCE 130 - bitte um Verbrauchsrückmeldungen!

Ich habe auch einen Dacia Dokker tce 130 seit einem knappen Monat und 1000Km auf der Uhr.
Der Verbrauch ist hoch, ca. 9L. Gemessen an der Zapfsäule und nicht Boardcomputer. Man kann den auch um 7,5L fahren, habe ich die ersten 300km gemacht. Das ist dann aber kein Fahren sondern "Rollschleichen" Welcher normale Mensch fährt mit 90 auf der Autobahn?
Ich glaube auch nicht an die Angaben der Leute hier. Das ist Fangehabe.

Versuch mal auf 6L zu fahren. Mit 70kmh Landstraßen im Windschatten vielleicht.
Da wird sich auch denke ich nicht viel einfahren.

Ich stand auch vor der Wahl den Diesel zu nehmen. Beide kosten gleich, beide mit aktueller Euro 6 temp. Der Grund das ich mich für den tce entschieden habe, war ein eventuelles zukünftiges Fahrverbot wegen Diesel. Obwohl der sogar sauberer ist.
Diese wahrscheinlich unbegründete Angst kostet mich locker 40% mehr Spritkosten oder anders ausgedrückt ca. 5000€ in dem nächsten 5 Jahren.

Mod.: politischer Teil gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch mal .
Meiner hat bis 2000km auf dem Tacho auch 8,3 Liter gebraucht das begann dann zu sinken als ich mehr als 2000 km auf der Uhr hatte.
Mittlerweile sind es 5500 km und der Verbrauch ist stabil bei 7 bis 7,4 l .
Fahrt doch erst mal das Auto
 
Hallo Forum.

So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage. Der 1,5 DCi war ja nicht lieferbar.

Als langjähriger (Hochleistungs)dieselfahrer ist mir ein recht ruhiger Gasfuß gewachsen.
Sprich ich juble keinen Motor hoch, weil das Drehmoment eh bereits souterrain wohnt.
Früher hatte ich starke Turbobenziner, der letzte vor Jahren war ein 9-3 SAAB Turbo SE 2,0L mit - keine Ahnung - 200 irgendetwas Pferden, bzw. Hirschen. Der hat anno 2005 Rostock - Heimatort (980km) in einer Zeit welche ich mir hier nicht schreiben getraue, mit Geschwindigkeiten die man heute nicht mehr fahren kann, max. 12,5l getrunken.
Wir reden da aber von 180 plus auf der Autobahn in Richtung Hof - Regensburg.

Heute also nach 1030km den Dokker ausgelitert. Der 1,3er kommt ja bereits ohne Turboloch bei 1300
und ruft bereits im Ortsgebiet bei 55km/h nach dem 5. Gang.

Ein einziges Mal habe ich ihn gestern mit den Jungs einen 1km langen Berg hochgejagt, ansonsten eher Betrieb um
oder unter 3000 1/min.

Alter Verwalter: Gemittelt 8,9 Liter Super Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h auf 1000 km.
OK, wir haben schon Hügelland, aber es waren 200km Autobahn mit 100 bis 140km/h (Tacho!) mit Tempomat dabei.

Bin sehr ernüchtert muss ich sagen.

Normalerweise heißt es "Turbo läuft - Turbo säuft", aber so habe ich mir das nicht vorgestellt, weil ich ihn eh "trage".

Mein 2010er SAAB 9-3 Turbo X (TTID2) mit Twinscroll - Turbo und 210 Pferden braucht (kein Winterauto)
auf gleichem Terrain im Jahresschnitt 7,2l Diesel mit 1670kg Gewicht. OK, Aerodynamik mal außen vor.
allerdings mit flotterer Fahrweise.
Schon mal im "Spritmonitor" nachgeschaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
angst vor fahrverboten bei neuster abgasnorm?

die gehirnwäsche hat ja prima funktioniert


Du bist lustig. Was hat das mit gehirnwäsche zu tun wenn es in ganz Österreich keinen Diesel gab, weil Dacia aufgrund der unsicheren "politischen" Lage zum thema Diesel keine baut und ausliefert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch einen Dacia Dokker tce 130 seit einem knappen Monat und 1000Km auf der Uhr.
Der Verbrauch ist hoch, ca. 9L. Gemessen an der Zapfsäule und nicht Boardcomputer. Man kann den auch um 7,5L fahren, habe ich die ersten 300km gemacht. Das ist dann aber kein Fahren sondern "Rollschleichen" Welcher normale Mensch fährt mit 90 auf der Autobahn?
Ich glaube auch nicht an die Angaben der Leute hier. Das ist Fangehabe.


Danke. Ich bereue es auch schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon mal im "Spritmonitor" nachgeschaut?

So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du dir an Verbrauch vorgestellt?

Keine 9 Liter plus, sondern das was annähernd in den Angaben des Herstellers liegt plus vielleicht ein Liter.
So ist das IMHO Beschiss.
 
Du bist lustig. Was hat das mit gehirnwäsche zu tun wenn es in ganz Österreich keinen Diesel gab, weil Dacia aufgrund der unsicheren "politischen" Lage zum thema Diesel keine baut und ausliefert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Danke. Ich bereue es auch schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Beitrag automatisch zusammengeführt:



Keine 9 Liter plus, sondern das was annähernd in den Angaben des Herstellers liegt plus vielleicht ein Liter.
So ist das IMHO Beschiss.
So hier meine Erfahrung, Dokker TCE130, 1500 km seit Anfang Februar.
Alles gefahren lange Autobahnstrecke, auch mal Endgeschwindigkeit, Überland, Stadt, stop and go. Bin nach dem dritten Tanken durchschnittlich zwischen 7,5 und 8 Liter. (errechnet)
Für mich ist das bei dem Scheunentor cw-Wert ok.
Weniger Verbrauch ist hier leider in Zeiten von Abgasoptimierung nicht mehr möglich. weniger Abgase = mehr Verbrauch. Hmm was ist da nun besser????
 
Also hier beschweren sich nur die die noch nicht mal 2000 km gefahren sind alle andern habe kein Problem mit angeblich zuhohen Verbrauch.
Ich Klinke mich dann jetzt hier an dieser Stelle aus .
 
Hallo Forum.

So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage. Der 1,5 DCi war ja nicht lieferbar.

Als langjähriger (Hochleistungs)dieselfahrer ist mir ein recht ruhiger Gasfuß gewachsen.
Sprich ich juble keinen Motor hoch, weil das Drehmoment eh bereits souterrain wohnt.
Früher hatte ich starke Turbobenziner, der letzte vor Jahren war ein 9-3 SAAB Turbo SE 2,0L mit - keine Ahnung - 200 irgendetwas Pferden, bzw. Hirschen. Der hat anno 2005 Rostock - Heimatort (980km) in einer Zeit welche ich mir hier nicht schreiben getraue, mit Geschwindigkeiten die man heute nicht mehr fahren kann, max. 12,5l getrunken.
Wir reden da aber von 180 plus auf der Autobahn in Richtung Hof - Regensburg.

Heute also nach 1030km den Dokker ausgelitert. Der 1,3er kommt ja bereits ohne Turboloch bei 1300
und ruft bereits im Ortsgebiet bei 55km/h nach dem 5. Gang.

Ein einziges Mal habe ich ihn gestern mit den Jungs einen 1km langen Berg hochgejagt, ansonsten eher Betrieb um
oder unter 3000 1/min.

Alter Verwalter: Gemittelt 8,9 Liter Super Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h auf 1000 km.
OK, wir haben schon Hügelland, aber es waren 200km Autobahn mit 100 bis 140km/h (Tacho!) mit Tempomat dabei.

Bin sehr ernüchtert muss ich sagen.

Normalerweise heißt es "Turbo läuft - Turbo säuft", aber so habe ich mir das nicht vorgestellt, weil ich ihn eh "trage".

Mein 2010er SAAB 9-3 Turbo X (TTID2) mit Twinscroll - Turbo und 210 Pferden braucht (kein Winterauto)
auf gleichem Terrain im Jahresschnitt 7,2l Diesel mit 1670kg Gewicht. OK, Aerodynamik mal außen vor.
allerdings mit flotterer Fahrweise.
welches Auto hattest du denn vorher, und was hast du damit verbraucht unter gleichen Bedingungen?!

Bei mir hat sich bisher der Verbrauch nach den ersten paar tausend Kilometer reduziert, was einfach daran lag dass sich Fahrer und Auto einspielen müssen. Wann passt welcher Gang, ausrollen, Minimaldrehzahl,... (auch bei Gebrauchtwagen bei mir der Fall).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
welches Auto hattest du denn vorher, und was hast du damit verbraucht unter gleichen Bedingungen?!

Bei mir hat sich bisher der Verbrauch nach den ersten paar tausend Kilometer reduziert, was einfach daran lag dass sich Fahrer und Auto einspielen müssen. Wann passt welcher Gang, ausrollen, Minimaldrehzahl,... (auch bei Gebrauchtwagen bei mir der Fall).

Einen Volvo XC70 D5, 2,4l Diesel, 225 PS, 450 Nm. Verbrauch trotz Allrad zwischen 7,5 und 8,5l.
Musste den leider hergeben, weil alleine das elektronische Fahrwerk 6500 gekostet hätte - bei Selbsteinbau.
Hab noch einen SAAB 9-3 X Diesel als Sommerauto, der braucht noch weniger.

Wie ich bereits schrieb, hatte ich auch SAAB Turbobenziner. Die haben sich bis zu 13l genommen, allerdings
bei Geschwindigkeiten jenseits der 180.
Mein alter Mitsubishi Läncer mit permanentem Allrad und 1,6l Benziner/115 PS brauchte 8,5l,
war ein feines Revierauto, im Winter unschlagbar, ist mir unter dem Hintern verrostet. Verbrauch als Sauger:
8,5 Liter.

Ich weiß wie man Auto fährt und wie man spritsparend fährt. Ich schalte den Dokker wirklich früh (die Schaltempfehlung ist ganz gut angepasst finde ich. Ausgedreht habe ich den erst einmal. Erwägung einen Benzinder anstelle eines Euro 6 Diesel zu kaufen war auch, dass meine Frau die Kinder oft mal ins Training oder in die Musikstunde fährt, das mögen die neuen Diesel auf Dauer nicht.
Bislang ist meine Frau einmal mit dem Dokker gefahren, 100km Autobahn, nie schneller als 135km/h,
selbst sie schaffte es nicht, die Anzeige im Bordcomputer auf unter 7,9l bei Eco - Mode und Tempomat zu drücken.

Ich frage mich ohnehin ob der Ecomode nicht sogar kontraproduktiv ist, weil er merklich schlechter zieht und man da vielleicht versucht ist einwenig mehr Gas zu geben.
 
Ich habe auch einen Dacia Dokker tce 130 seit einem knappen Monat und 1000Km auf der Uhr.
Der Verbrauch ist hoch, ca. 9L. Gemessen an der Zapfsäule und nicht Boardcomputer. Man kann den auch um 7,5L fahren, habe ich die ersten 300km gemacht. Das ist dann aber kein Fahren sondern "Rollschleichen" Welcher normale Mensch fährt mit 90 auf der Autobahn?
Ich glaube auch nicht an die Angaben der Leute hier. Das ist Fangehabe.

Versuch mal auf 6L zu fahren. Mit 70kmh Landstraßen im Windschatten vielleicht.
Da wird sich auch denke ich nicht viel einfahren.

Ich stand auch vor der Wahl den Diesel zu nehmen. Beide kosten gleich, beide mit aktueller Euro 6 temp. Der Grund das ich mich für den tce entschieden habe, war ein eventuelles zukünftiges Fahrverbot wegen Diesel. Obwohl der sogar sauberer ist.
Diese wahrscheinlich unbegründete Angst kostet mich locker 40% mehr Spritkosten oder anders ausgedrückt ca. 5000€ in dem nächsten 5 Jahren.

Mod.: politischer Teil gelöscht
bei Spritmonitor geht es bei 6,7 Liter los. Durchschnitt ist 7,4.

Vielleicht liegt ja ein technischer Defekt vor.
 
was will man denn bei einer fahrenden schrankwand großartig erwarten?

physik ist eben physik, egal wie.
 
bei Spritmonitor geht es bei 6,7 Liter los. Durchschnitt ist 7,4.

Vielleicht liegt ja ein technischer Defekt vor.

Ich glaube kaum das Spritmonitor User "normal" fahren. Das sind logischerweise Leute die extrem aufs Sprit sparen achten und Übervorausschauend fahren. Wie soll das repräsentativ sein? Pack noch nen Liter drauf, dann passt und die bist bei deinen 8.5L die so ein tce130 braucht.
 
beoi spritmomitor sieht man anhand der
Häufigkeitsverteilung
recht gut wie sich die verbräuche aufteilen.

vom "sparfuchs" bis zum "egal was die karre verbraucht" ist da alles dabei.
stadtverkehr, kurzstrecken, landstraße, autobahn, .....mit und ohne anhänger ....einfach queerbeet.

ist jedenfalls deutlich realistischer als die verbrauchsangabe im prospekt
 
... ist jedenfalls deutlich realistischer als die Verbrauchsangabe im Prospekt
Die Verbrauchsangabe im Prospekt soll vergleichbar sein, nicht realistisch. Man muss diese mit dem Faktor für das persönliche Fahrprofil verrechnen. Der beträgt oft 1,3 oder 1,4 und ist selten kleiner als 1,0.

Nur wenn Du unter den vorgegebenen Bedingungen genau den WLTP-Zyklus fährst, muss der Prospektverbrauch erreicht werden (in deutschen Prospekten ist es sogar noch der NEFZ-Zyklus).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück