• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

TCE 115 Laufleistung

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Schau doch einfach mal auf den Autoportalen nach, wie viele Fahrzeuge dort mit dem TCE Motor angeboten werden die über 100000km auf der Uhr haben.
Ich hab das mal beim Lodgy gemacht.
Man findet genauso viele oder genauso wenige tce wie dci mit entsprechenden Kilometern auf dem Tacho, die so einer ueblichen Laufleistung zuordenbar sein koennten.
Sagt also nicht wirklich etwas ueber die Zuverlaessigkeit der Motoren aus.
 

Bububaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Grünes Fahrrad
Baujahr
1992

Vielflieger

Neumitglied
Fahrzeug
-
Moin.
Ein großer Dacia (Renault usw...) Händler in und um Berlin
(Hat aber auch Deutschlandweit seine Filialen)
verkauft den Dacia Dokker mit dem TCe 115. Jetzt habe ich festgestellt,
dass Dieser bei Dacia gar nicht mehr angeboten wird. Bin neu in der Materie,
weiß da jemand mehr?
Wie sieht es mit den Abgasnormen aus?
Hat der D. König einfach viele Restbestände? Die Fahrzeuge sind wohl auch auf Lager
und sofort verfügbar.
Alternativ gibt es auch den SCe 100, aber die neuen Abgasnormen erfüllen beide Motoren
nicht, oder?
Stehen schon neue Motoren in der Pipeline, welche Euro 6D Temp erfüllen?

Hoffe jemand weiß bescheid.

Vielen Dank...
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Mal ehrlich, was interessiert mich ein tce oder dci im Clio oder Megane oder in einem anderen Fahrzeug. Bei uns war er im Lodgy und da machte er bis zum Verkauf keine Probleme.
Wen ich mir jaehlriche Fahrleistungen von z.B. 15tkm fuer den tce bzw. 25tkm fuer den dci als Basis heran ziehe und 10 Jahre als Fahrzeugalter nehme, dann komme ich beim Diesel auf 250tkm und beim tce auf 150tkm. Bei diesen Laufleistungen kann man dann mal von einem zuverlaessigen Motor bei dem Fahrzeug reden. Alles was da deutlich darunter liegt, kann ich nicht wirklich ernst nehmen!
Wuerde der Diesel in anderen Fahrzeug auffaellig oft nur max. 100tkm halten, dann waere John-Doe der Erste der es den Fahrzeugen zuschreiben wuerde aber ganz sicher nicht von einem Problembehafteten Motor reden!
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Mal ehrlich, was interessiert mich ein tce oder dci im Clio oder Megane oder in einem anderen Fahrzeug.
wenn es dich nicht interessiert, dann aber wahrscheinlich andere.
der marktanteil von dacia ist nunmal nicht so hoch, der anteil eines bestimmten motors entsprechend gering.
dann noch nach fahrzeug und motorisierung zu filtern, führt nicht mal bei spritmonitor immer zum ziel.

wäre mir der dci 110 bei meiner damaligen (markenübergreifenden) recherche negativ aufgefallen, dann wäre der raus gewesen! wenn der dci 90 unauffällig gewesen wäre, der dci 110 hingegen nicht, wäre meine enstscheidung zu gunsten des dci 90 ausgefallen.

für dich wäre ein benziner mit 150.000km bereits zuverlässig? bei mir nicht!
was spielt es noch für eine rolle, ob der motor 150.000km oder 250.000km halten könnte, wenn bereits nach nicht mal 40.000km häufig massive probleme auftreten?


zur frage von Vielflieger:
vermutlich handelt es um fahrzeuge mit LKW- oder Tageszulassung.
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
wäre mir der dci 110 bei meiner damaligen (markenübergreifenden) recherche negativ aufgefallen, dann wäre der raus gewesen! wenn der dci 90 unauffällig gewesen wäre, der dci 110 hingegen nicht, wäre meine enstscheidung zu gunsten des dci 90 ausgefallen.

für dich wäre ein benziner mit 150.000km bereits zuverlässig? bei mir nicht!
was spielt es noch für eine rolle, ob der motor 150.000km oder 250.000km halten könnte, wenn bereits nach nicht mal 40.000km häufig massive probleme auftreten?
Siehste, von einem markenuebergreifenden, unauffaelligen Diesel wurde mir von meinem AH abgeraten, weil dieser in dem Fahrzeug fuer das ich mich interessierte, sehr auffaellig war.

Mich beruhigt ja nur, dass dann selbst dein Wunderdiesel noch fernab jeglicher Laufleistung ist, bei der von einer gewissen Zuverlaessigkeit geredet werden kann...

BTW: mit 40tkm hatte unser tce weder massive noch geringe Probleme mit dem Motor.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
mit 40tkm hatte unser tce weder massive noch geringe Probleme mit dem Motor.
das freut mich für dich, ehrlich!
aber was nutzt das all denen, die weniger glück hatten?

Siehste, von einem markenuebergreifenden, unauffaelligen Diesel wurde mir von meinem AH abgeraten, weil dieser in dem Fahrzeug fuer das ich mich interessierte, sehr auffaellig war.
ohne genauere informationen ist diese aussage leider nichts wert.
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo,

ich fahre den Dokker seit 10/2017 als TCe 115, aktuell knapp 20000 KM.

Bisher habe ich einen Verbrauch zwischen 7,5 l - 8 l, je nachdem welche
Strecke ich fahre. Ich fahre Kurz und Langstrecken, Autobahn, Landstraßen
und Stadtverkehr.

Bisherige Mängel: Die Gummis hatten sich hinten gelöst und aktuell kann
ich meine Schiebetür von innen nicht mehr öffnen.

Ansonsten nix, Wartung alles OK, dabei haben sie ein Update eingespielt.
... Kein Öl Verlust oder andere Mängel.

Beste Grüße
lillith
 

dermike

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hallo,

ich fahre den Dokker seit 10/2017 als TCe 115, aktuell knapp 20000 KM.

Bisher habe ich einen Verbrauch zwischen 7,5 l - 8 l, je nachdem welche
Strecke ich fahre. Ich fahre Kurz und Langstrecken, Autobahn, Landstraßen
und Stadtverkehr.

Bisherige Mängel: Die Gummis hatten sich hinten gelöst und aktuell kann
ich meine Schiebetür von innen nicht mehr öffnen.

Ansonsten nix, Wartung alles OK, dabei haben sie ein Update eingespielt.
... Kein Öl Verlust oder andere Mängel.

Beste Grüße
lillith

Dann berichte mal weiter. Ich sage mal so, immer wenn die 10.000 er voll sind.

Danke.
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Jooo, das wird dann wohl nächstes Jahr sein wenn weitere 10000 voll sind :)
deshalb musste ich lachen. Krücke, das hat der gute Pfeiffer nicht verdient.

Ich berichte dann bei 30000 KM....
 

Bububaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Grünes Fahrrad
Baujahr
1992
wenn es dich nicht interessiert, dann aber wahrscheinlich andere.
der marktanteil von dacia ist nunmal nicht so hoch, der anteil eines bestimmten motors entsprechend gering.
dann noch nach fahrzeug und motorisierung zu filtern, führt nicht mal bei spritmonitor immer zum ziel.

wäre mir der dci 110 bei meiner damaligen (markenübergreifenden) recherche negativ aufgefallen, dann wäre der raus gewesen! wenn der dci 90 unauffällig gewesen wäre, der dci 110 hingegen nicht, wäre meine enstscheidung zu gunsten des dci 90 ausgefallen.

für dich wäre ein benziner mit 150.000km bereits zuverlässig? bei mir nicht!
was spielt es noch für eine rolle, ob der motor 150.000km oder 250.000km halten könnte, wenn bereits nach nicht mal 40.000km häufig massive probleme auftreten?


zur frage von Vielflieger:
vermutlich handelt es um fahrzeuge mit LKW- oder Tageszulassung.

Wenn mein Lodgy 150 000 km auf der Uhr hat, ist er ungefähr volljährig. Und die 150 000 km sieht er kaum Kurzstrecke, denn für Strecken < 20 km (einfache Strecke) verwende ich üblicherweise mein Fahrrad. Wenn er das ohne größere Probleme schafft, ist er für mich topzuverlässig und ich wäre absolut zufrieden.
Merkst du was? Jeder hat andere Ansprüche an ein Fahrzeug...
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
das freut mich für dich, ehrlich!
aber was nutzt das all denen, die weniger glück hatten?


ohne genauere informationen ist diese aussage leider nichts wert.
Das nutzt denen sicherlich nichts. Ich kenne aber auch die weiteren Umstaende nicht.

Mir war die Aussage meines AH so viel wert, dass ich die Finger von dieser Motor - Fahrzeug - Kombination gelassen habe.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
sicher wäre es für viele interessant zu wisssen, in welchem modell der motor denn so schlecht sein soll.

Merkst du was? Jeder hat andere Ansprüche an ein Fahrzeug...
üblicherweise ist der anspruch aber nicht, dass man bis dato viel geld für reparaturen vessenkt hat, weil es konstruktive mängel gibt.
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Glaub ich nicht, dass es viele interessieren wird. Die Produktion von diesem Fahrzeug wurde 2009 eingestellt und davor war es auch nur eine Randerscheinung...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 249 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!