Tatsächliche Reichweite tce100 eco g

Im LPG Tank ist halt nur ein ganz simpler,mehr oder weniger genauer Schwimmer,kein Hightech...
Das ist bei allen LPG Tanks so.

Auf 100%ige Genauigkeit kommt es ja auch nicht an,man bleibt ja nicht liegen wenn der Tank leer ist denn der Wagen läuft dann einfach mit Benzin weiter. ;)
 
Mein Duster z.B. hat gar keinen BC, ich darf das selbst rechnen.
Jo, den Km-Zähler noch an der Tanke auf Null u. los gehts.
 
Mein Duster z.B. hat gar keinen BC ...
Wenn gewünscht oder man es haben möchte, lässt sich die LGP Verbrauchsfunktion auch nachträglich selbst freischalten.
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
Das geht bei beiden Versionen des Kombi-Instrument des Duster II TCe 100 Eco-G
Aber danach nicht herumheulen, wenn die Anzeige nicht den Erwartungen entspricht.
Dacia wird schon gewusst haben, warum diese Funktion nicht ab Werk freigeschaltet war.
Auf das nun immer wiederkehrende rumgenöle der Kunden über die Verlässlichkeit hatten man wohl keinen Bock.
 
@Corax mit Verlaub, aber ich habe mich hier gerade erstmalig zu Wort gemeldet. Ich finde es nur schwierig Behauptungen in den Raum zu werfen und dann bei einer Nachfrage der Quelle „Google.de“ zu antworten. Da Guts genauso Quelle Internet oder Quelle Katalog..
 
Ist euch auch schon aufgefallen, dass die Reichweitenangabe nach Volltankung und Nullsetzung abhängig ist, wie Durchschnittsverbrauch und Reichweitenangabe bei den vorherigen Tankfüllungen war?

Nach meinen Vollgasfahrten (fürs Video) und Anhängerfahrten zeigte Tage später nach dem Volltanken der BC lediglich Reichweite von 430 km an. Die beiden Tankfüllungen danach fuhr ich sparsam. Erst 480 und nach der jüngsten Volltankung zeigte er 530 km Reichweite an.

Der Bordcomputer scheint eine Art mittelzeit Gedächtnis zu haben, das Reichweitenprofil betreffend.
 
Wie sollte das auch anders gehen?
Genau aus diesem Grund wird die Restweitenanzeige auch bei den letzten 50 - 100 km deaktiviert.

Sagen wir mal Du fährst üblicherweise mit einem Schnitt von 7,5 Litern.
Tank ist fast leer. Jetzt kommt der Anruf von der Holden, dass das Baby kommt und sie schnell ins Krankenhaus muss ;)
Restreichweite steht auf 50 Kilometer. Du verlässt Dich drauf und rechnest, dass Du ganz locker die 30 Kilometer nach Hause und zur Klinik schaffst.
Jetzt aber fix nach Hause. Geschwindigkeit alles was noch halbwegs legal ist und Gaspedal Anschlag wo möglich.
Packst die Frau ins Auto und bleibst 5 Kilometer vor der Klinik mit Spritmangel liegen.
Kind wird mit (durch die späte Einlieferung verursachten) Gesundheitsstörungen geboren.
Du verklagst Dacia auf Schadenersatz.
Wieso stimmt die Restreichweite nicht? Da stand doch 50 Kilometer. So Deine Argumentation.

Klar bei der vorherigen Fahrweise hätte das gepasst.

Bei der Vollgasfahrt hast Du aber 12 Liter gebraucht. Folglich Reichweite 30% weniger.
Genau darum gehen die Anzeigen irgendwann aus, obwohl man noch einige Kilometer abspulen kann. So vermeidet man Schadenersatzforderungen.



Das war bisher bei noch keinem Auto, dass ich gefahren habe, anders. Mal abgesehen davon. dass bei dem Hersteller A die Anzeige bei 70 Kilometern Restreichweite aus geht, bei Hersteller B bei 40 Kilometern.
 
Mein 94er Volvo 850 ging bei 0km auf der Rest Anzeige meistens noch 60-70km weit :D
 
So kann man´s auch machen. Ungenau sind sie alle.
 
Ich wäre echt froh wenn mein Gas Verbrauch mal unter 8 Liter liegen würde, Durchschnitt laut BC 8,6 Liter Gas. Aber wenn ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit im BC anschaue, 34 Km/H, dann verstehe ich das. Leider war bei meinem 15 Jahre alten Modus der Durchschnitt bei gleicher Fahrweise und gleiche Strecke, 7,4 Liter Benzin. Dachte schon, dass da in 15 Jahren mehr Verbrauch Einsparung mit der ganzen Technik möglich wäre. Und mehr als 32 Liter habe ich auch noch nie tanken können. Und da wurde Benzin gefahren, also Gas Tank leer.
Komischerweise konnte ich heute zum ersten Mal 42 Liter Gas tanken, habe den Tank auch wieder leer gefahren und eine Weile Benzin verfeuert. War bei der letzten Betankung bei anderen Tankstelle als sonst und heute wieder bei meiner Standardtankstelle, und Schwupps, gingen 42 Liter rein, echt komisch!
 
Gibts den auch ne Möglichkeit, den Gas Momentanverbrauch zu sehen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück