Tankreichweite bei Warnung

zinein

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 4x2 (125 PS)
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen wieviele Kilometer ungefähr noch gefahren werden können, wenn im Bordcomputer das Warnsignal ertönt mit Aufleuchten des Tanksäulensymbols?
Ich besitze meinen Duster TCe 125 4x2 erst seit zwei Wochen.
Vielen Dank für eure kompetente Antworten.
 
das ist eine gute Frage,
kommt auf Fahrstil und einige andere Faktoren an.
Meine Holde hat mich das vor einigen Tagen während der Fahrt auch gefragt,wie weit das noch reicht und was sie tun soll.
Antwort: "langsamer fahren und ne Tanke suchen oder weiter fahren bis der Motor wegen Nahrungsnachschub seine Arbeit verweigert.
Kanister ist im Kofferraum und ich werde nicht aussteigen wenn das Ding steht"
 
Bei einem Benziner würde ich immer einen vollen Reservekanister mitnehmen, bei einem Diesel mit durch Treibstoff geschmierter Pumpe stellt sich mir nicht die Frage, weil sehr schnell der Motor beschädigt wird!
Insofern: Statt ausprobieren lieber Kanister Mitnehmen, wobei nach eigener Erfahrung bestimmt etwa 50 - 60 km (mit unserem Sandero 1.4 Benziner) drin sind.
 
Warum einrn Kanister mitnehmen.
Ist um jede Ecke eine Tankstelle. Selbst von der Autobahn kann man mal eben runter fahren. Halten zum Tanken darf man da eh nicht.
 
Wenn ich auf die Frage speziell für mein Auto eine verlässliche Antwort haben möchte, probier ich es schlichtweg aus!! Könnte sich auch lohnen, wenn ich mein Gefährt ca. 10 Jahre fahren will!

An einem schönen Samstagnachmittag, mit einem vollen Reservekanister über Landstraßen gondeln und dann, wenn er stottert rechts ran, nachtanken und zur nächsten Tanke! Und schon hab ich es ganz genau!!

Ich hab mich schon oft an die mir noch altbekannte VW- Käferregel- nach umschalten noch 35, max. 40 Kilometer dann ist Schluß-gehalten und bin immer gut damit (bis zur nächsten Tanke) gefahren!

Immer eine "Daumenbreite" Sprit im Tank
wünscht
original-habo
 
Und schon hab ich es ganz genau!!

Moin,

na denn mal viel Glück.

Der Restinhalt ist unterschiedlich groß wenn die Warnung kommt. Kann ich sagen weil wir meist umgehend nach dem Warnton getankt haben aber jedes Mal unterschiedliche Mengen hinein bekamen. Es kamen so Restmengen zwischen 2 und 8L heraus.

Und weil man ja nicht immer den gleichen Verbrauch hat kann man ebenso wenig vorhersagen wie weit mit dem Rest (wieviel das ist weiß man ja nicht) kommt.
 
Moin,

naja bei 40L Tankinhalt und einem Verbrauch von locker 12L/100km hat man den Tankstellenbesuch schon mal gerne herausgezögert. Man war doch sowieso Dauergast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nagel mich bitte nicht darauf fest, aber gab es da nicht eine Faustregel, dass er meist so für 50km bei sparsamer Fahrweise reichen sollte. Steht aber auch im Handbuch normalerweise :)
Danke an alle für die Mühe, mir auf meine Frage zu antworten!

----------

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen wieviele Kilometer ungefähr noch gefahren werden können, wenn im Bordcomputer das Warnsignal ertönt mit Aufleuchten des Tanksäulensymbols?
Ich besitze meinen Duster TCe 125 4x2 erst seit zwei Wochen.
Vielen Dank für eure kompetente Antworten.
Danke an alle für eure Mühe, mir auf meine Frage zu antworten!
 
Wenn ich auf die Frage speziell für mein Auto eine verlässliche Antwort haben möchte, probier ich es schlichtweg aus!! Könnte sich auch lohnen, wenn ich mein Gefährt ca. 10 Jahre fahren will!

An einem schönen Samstagnachmittag, mit einem vollen Reservekanister über Landstraßen gondeln und dann, wenn er stottert rechts ran, nachtanken und zur nächsten Tanke! Und schon hab ich es ganz genau!!

Ich hab mich schon oft an die mir noch altbekannte VW- Käferregel- nach umschalten noch 35, max. 40 Kilometer dann ist Schluß-gehalten und bin immer gut damit (bis zur nächsten Tanke) gefahren!

Immer eine "Daumenbreite" Sprit im Tank
wünscht
original-habo
soweit so gut, allerdings hatte ich es bei den Dacias die ich gefahren bin, nicht mit der Vorwarnung ruckeln zu tun, sondern leer=Motor aus :D
 
50km sinds garantiert,könnte auch für 100km reichen.Kommt eben auf Fahrweise,sowie Fahrstrecke an. Viele Kurven,Berg und Talfahrten könnten schon mal zu Ansaugproblemen führen.Aber gerade einen Diesel soll man nicht ganz runterfahren,weils bei dem net so gut ist,wenn er mal kurz Luft anzieht.der entlüftet sich nicht selbst. Und auch der Filter geht schneller zu wenn öfters der Tankschlick angesaugt wird und dieser Filter ist teurer,als die paar Ct. die man vlt. spart mit späterem Tanken. Auch deshalb ist es ratsam beim Aufleuchten und Ende der Fahrdistanz im BC zu Tanken.
 
hatte 2 mal schon alarm bei längerer autobahntour . bin dann auch noch knapp 50 km weitergefahren bis mal wieder ne ab tanke kam . ausserhalb von ballungsgebieten ist das tanknetz da ja auch schonmal was dünner und man verpasst schnell mal ne tanke und donnert im wahn vorbei . da ist es schon beruhigend zu wissen das man noch reserve-km hat .

so abends , nachts im dunkeln hat man ja keine lust runter von der ab zu fahren um dann irgendwo auf dem land ne offene tanke zu suchen . und je nachdem wo man unterwegs ist fährste dir dann noch nen wolf . hab mir aber vorgenommen nen 1-2 liter fläschchen als eiserne reserve mitzuführen . alles ist besser als irgendwo in der walachei liegenzubleiben .

bin auch schon 2 mal richtung eifel in die verlegenheit gekommen hart am anschlag zu fahren , da keine offene tanke zu finden war . an rhein und ruhr ist man da verwöhnt was das netz angeht , so alle 500 m ne tanke die 24-7 auf hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

na denn mal viel Glück.

Der Restinhalt ist unterschiedlich groß wenn die Warnung kommt. Kann ich sagen weil wir meist umgehend nach dem Warnton getankt haben aber jedes Mal unterschiedliche Mengen hinein bekamen. Es kamen so Restmengen zwischen 2 und 8L heraus.

Und weil man ja nicht immer den gleichen Verbrauch hat kann man ebenso wenig vorhersagen wie weit mit dem Rest (wieviel das ist weiß man ja nicht) kommt.

Das mit dem Restinhalt ist bei mir auch so. Aber da ich nen Diesel hab fahre ich ihn eh nicht leer.
Reichweite ist auch ein interessantes Thema. Ich hatte mal nen Espace der blieb nach 2km nachdem die Warnleuchte anging stehen. Hatte aber zufällig nen Kanister mit Sprit im Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.341
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück