Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

das mit dem Tank ist so ne Sache... Duster 1 Ph2 ! Hatte die letzte Tankfüllung mit brennender Reserve-Anzeige noch 20 Kilometer gefahren und dann voll getankt! Die Zapfpistole hat erst bei 53,62 Litern abgeschaltet... Mein 50 Liter Tank ist gewachsen... Hurra! :o:o:o :lol::lol::lol:
 
... aber ich käme nie auf die Idee bei meinen 50 Liter Tank vorsätzlich das aus Sicherheitsgründen vorhandene Ausgleichsvolumen noch zu befüllen und dafür auch noch 3 Minuten Zeit zu verschwenden.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich erstens wissen wollte, welches Volumen der Tank hat und zweitens, wie genau der Bordcomputer ist.

Mit diesen beiden Fragen bin ich nicht alleine hier im Forum :). Und ich habe gute plausible Antworten bekommen.
 
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich erstens wissen wollte, welches Volumen der Tank hat und zweitens, wie genau der Bordcomputer ist.

Mit diesen beiden Fragen bin ich nicht alleine hier im Forum :). Und ich habe gute plausible Antworten bekommen.
Klar ich kann es verstehen wenn man das einmal macht um diese beiden Fragen zu beantworten, aber ich verstehe die nicht die ständig wiederholt vorsätzlich ihren Tank übervoll betanken.
Das ist dann m.M.n. nicht nur unsinnig, sondern kann sogar unter gewissen Umständen gefährlich werden.
Aber jeder so wie er meint, wir sind ja alle schon groß.;)
 
Klar ich kann es verstehen wenn man das einmal macht um diese beiden Fragen zu beantworten, aber ich verstehe die nicht die ständig wiederholt vorsätzlich ihren Tank übervoll betanken.
Das ist dann m.M.n. nicht nur unsinnig, sondern kann sogar unter gewissen Umständen gefährlich werden.
Die Gefahren sind lang und breit besprochen worden. Ich mache das, wenn ich die Zeit habe, niemand hinter mir wartet, und ich unmittelbar im Anschluss mindestens 50 km fahre oder aber die Außentemperatur bis zur nächsten Fahrt niedrig bleibt.

Jedesmal, wenn ich vollvoll tanke, kann ich den Unterschied zwischen Zapfsäule und Bordcomputer überprüfen. So weiß ich, dass der Bordcomputer von Beginn an kontinuierlich um den gleichen Prozentbetrag daneben liegt.
 
Jedesmal, wenn ich vollvoll tanke, kann ich den Unterschied zwischen Zapfsäule und Bordcomputer überprüfen. So weiß ich, dass der Bordcomputer von Beginn an kontinuierlich um den gleichen Prozentbetrag daneben liegt.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder wie der Rheinländer sagt: Jede Jeck is anders.

Nur wer aber die Abweichungen des BC gegen den realen Verbrauch ermitteln will, ist mit einem "Langzeitsudie" am Besten bedient. Einfach 10.000 Kilometer immer schön die Literzahl beim Tanken addieren und den BC Parallele mitlaufen lassen. Bei der letzten Tankfüllung im Testzeitraum, spielen dann 2 Liter Ungenauigkeit auch keine große Rolle mehr.

@Intrepid:
Das weißt du doch besser als ich...
 
Ich versuche zu ergründen, warum es bei anderen Dacia-Besitzern anders ist.

War auch keine Kritik gegen dich...
...allerdings finde ich auch die Erwartungen an den BC von einigen hier im Forum zu hoch. Evtl. wissen auch viele gar nicht wie die Literzahl beim BC ermittelt wird. Ich finde das Ding schon relativ genau...
 
Ich würde eher sagen, in vielen Ländern erlaubt, nur in einigen wenigen Ländern verboten.
Laut deinem Link ist es in 23 Ländern erlaubt und in 5 Ländern verboten.
Und in Deutschland, wo ich die meiste Zeit im Jahr unterwegs bin sind sogar bis zu 60 Liter in Kanistern erlaubt.;)
 
Mir geht es nicht darum, einen größeren Tank zu haben (dann könnte ich ja gleich *soetwas* mitnehmen, bis 1000 Liter nur kennzeichnungspflichtig).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück