Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Hallo meine Lieben ich habe mal eine Frage ,mein Tank vom Sandro steepway III soll 50 Liter fassen letztens tankte ich 47 ,5 liter und die Tankazeige zeigte noch keine resver an
 
War 2019 mein 1.5L Sandero Stepway DCI95 Diesel. Musste mich garnicht groß anstrengen, 2x nach Abschalten langsam nachgetankt. Tank war aber auch sehr leergefajren. Letzter Balken der Tankanzeige blinkte schon, also max noch 2-3L im Tank:

20190826_221949.jpg
Bedeutet 10L welche die Tankanzeige nicht messen kann wegen "zu voll". Sind knapp 190km bevor "Normalvoll 50L" erreicht wäre bei 5,5L/100km.
 
... Spezialisten gaben hier schon an, über 60l in den Tank zu zaubern ...
Ich fuhr spätestens, wenn der letzte Balken blinkte, zur Tanke. Und der höchste Wert waren bisher 66,94 getankte Liter. Zwischen 64 und 65 Liter waren normal, wenn ich anschließend sofort ein paar Liter verbrauchte.

Jetzt, wo das Auto die meiste Zeit steht, tanke ich bis zum ersten Abschlagen. Hieß zuletzt, 16 Liter verbraucht bis der oberste Balken erlosch. Von da an die üblichen 6 Liter pro Balken. Heißt, es waren irgendwas um die gut 55 Liter im Tank. Weiß man halt immer erst, wenn der oberste Balken erlischt. Kann jedes Mal anders sein, je nachdem wieviel Zeit für die dünne Entlüftungsleitung bleibt, Luft in den oberen zerklüfteten Teil des Tanks zu lassen.
 
Ich war am Wochenende mit unserem 2015er-Logan-II-MCV in Berlin und was soll ich sagen? nach 950 km schon halbe Rückreise erlosch der obersten Balken der Tankanzeige. Von da an regelmäßig alle 175 km ein Balken weniger. So ist die Tankanzeige: lange Zeit passiert gar nichts, aber dann zuverlässig in gleichen Abständen Balken für Balken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück