Tagfahrlicht mit Rücklicht kombinieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, es gab eine Studie in einem Gebiet mit Tagfahrlicht.
Es hatte keinerlei Vorteile. Die Unfallzahlen haben sich nicht verändert.
ABER....millionenfach Rohstoff- Entsorgung und ...wir sparen ja Energie und CO2....Höheren Energieverbrauch.
Wie immer lautet die Antwort: Ist ja nicht viel.
Man sagt aber bei hunderten und tausenden Dingen: Ist ja nicht viel.
Und im Endeffekt wird es jedes Jahr mehr.
Wieso soll ich etwas einführen wenn es nicht einmal den geringsten Effekt bringt?
Wieso ist ein Lichtreflex heller als das Licht?
Wer ein Auto erst nach dem Tag-Licht erkennt sollte auf das Autofahren wohl verzichten.
Ich sehe jeden Tag hunderte Wagen und bei den meisten schaue ich, nachdem ich das Auto registriert habe, ob es ein Tagfahrlicht hat.
D.h. es lenkt mich sogar eher ab.
Sind alle Wagen auch noch hinten beleuchtet wird es schwieriger das normale Licht vom Bremslicht zu unterscheiden wenn man nur einen kurzen Blick auf etwas wirft.
Bisher hatte man das nur nachts aber unter Ausschaltung der Umgebungsreize.
Je mehr Signale dem Auge präsentiert werden umso eher findet eine Überlastung statt, sprich das Einzelereignis sinkt in der Warnstufenhierarchie.
 
nur, wenn andere dich nicht sehen, weil sie ebenfalls ohne abblendlicht unterwegs sind.
vielleicht weil die tachobeleuchtung immer an ist...
Mit der Argumentation, könne wir auch komplett auf Rücklichter verzichten, wolltest du das damit sagen? Macht ein Rücklicht keine Sinn, weil alle anderen ja alle Frontscheinwerfer haben.

Sorry, John-Doe1111 das ist doch sehr konstruiert - ich finde auch nicht sehr überzeugend.

@Zuff:

Ja es gibt Studien die dafür und auch dagegen ein Ergebnis liefern. Das du nur eine (ungenannte Studie) die dagegen tendiert erwähnt, ist halt sehr selektiv. Ich bin der letzte, der ein eindeutiges wissenschaftliches Ergebnis ablehne würden. Aber leider gibt es das nicht. Für mich heißt das: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Und ein Prinzip sollte klar sein, mit Licht ist die Wahrscheinlichkeit besser gesehen zu werden als ohne. PUNKT. Dafür brauch ich auch keine Studie, dafür reicht es eigentlich aus Nachts im dunklen den Kühlschrank auf zu machen...

Übrigens: Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

Auch wenn ich dir sonst recht gebe mit deinem Beitrag, hier gebe ich dir selbst, als gebürtiger Bonn und mit großer Ehrfurcht vor Heine, nicht recht. ---- dafür mache ich selber zu viele (unwichtige) Bemerkungen... ;)

Nö und daher sind in Finnland, Schweden und nun auch Norwegen (richtig übersetzt: Nicht vorgeschrieben, dass das Rücklicht leuchtet) die Tagfahrleuchten ausreichend!

Ja, aber sie machen das einfach! Selbst der Reboarder-Kindersitz ist (glaube ich) noch nicht mal Pflicht (müsste aber nachrecherchieren)....

Danke, bitte keine weiteren Antworten mehr zu meiner Frage

@TaJa:
Ich hoffe das du nicht jetzt entmutigt bist. Die meisten (auch die Streithähne - mich einschlossen) beißen hier nicht. Es gibt auch einige Frauen hier, zugegeben nicht viele. Ein Thread hat aber auch immer einen - sagen wir mal "Nachlauf". Soll heißen, die Mitforisten beschäftigen sich weiter mit dem Thema, ob du willst oder nicht. Und du musst bedenken, dass auch andere das Thema beschäftigt und Antworten haben wollen. Und du hast wirklich mit dein Thema einen Nerv getroffen!
 
Und ein Prinzip sollte klar sein, mit Licht ist die Wahrscheinlichkeit besser gesehen zu werden als ohne. PUNKT. Dafür brauch ich auch keine Studie, dafür reicht es eigentlich aus Nachts im dunklen den Kühlschrank auf zu machen...
Ich dachte ein Tagfahrlicht benutzt man bei Tag?
Wenn du jetzt von Dunkelheit ausgehst diskutieren wir auf verschiedenen Grundlagen.
Die Wahrscheinlichkeit ist lichttechnisch gesehen nicht unbedingt besser.
Hier fahren die Dödel bei hellstem Wetter damit. Die Reflexe auf dem Lack sind oft heller.
Mich lenkt Licht eher ab, da es ein Warnsignal ist. Und hier gibt es nichts zu warnen.
Nur Umweltverschmutzung.
Aber für Sicherheit gibt es tausende Vorschläge die genau so viel bringen. Der Wagen hätte dann 1 Tonne mehr und man müßte sich überlegen, ob wir das selbst fahren nicht stärker behindern müssten wegen der Materialschlacht.
Achtest du auch so auf die Auswahl des Krankenhauses, des Arztes, deiner Medikamente, dein Fahrrad, dein Wäschetrockner usw?
Hier passieren bei weitem mehr Unfälle. Wenn du Sicherheit suchst bist du bei diesen Themen bei weitem erfolgreicher.
Ist halt nur nicht so trendy oder hat mit dem Auto zu tun.
 
Ich erzähle mal Ein Märchen:

1. Kapittel

Es gab einst eine Zeit, da fuhren LKWs und PKWs friedlich auf der Autobahn durch die Lande.

Die LKWs machten es den PKWs leichter zu reagieren wenn Sie die Fahrspur wechseln wollten um zu Überholen, oder aus anderem Anlass (Baustelle, Hindernisse) die Spur wechselten.

Sie blinkten dann!!!

Die PKWs wussten dann zeitig genug was sie erwartete und stellten sich darauf ein!

Es dauerte dann nicht lange, bis irgendwelche "Verkehrspolitiker meinten, dass man davon eine Vorschrift machen könnte und sie sich die "gute Idee" ans eigen Revers heften konnte.

Und schwuppdiwupp wurde aus einer freiwilligen Geeste ein Verordnung.

2. Kapittel

Nach dem es uns allen ein wenig besser ging (ab den 70iger Jahren) nahmen die Zulassungszahlen der Motorräder rasch zu.
Um sich zu schützen und von den übrigen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden fuhren die Motorräder auch am Tage mit Licht!


Es dauerte dann nicht lange, bis irgendwelche "Verkehrspolitiker meinten, das man davon eine Vorschrift machen könnte und sie die "!gute Idee" ans eigen Revers heften konnte.
Und schwuppdiwupp wurde aus einer freiwilligen Geeste ein Verordnung.


Und nun muss doch niemands mehr fragen wieso hierzulande Alles und Jedes nachgeäfft wird!

:D:D:D


Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde weiterhin hier im Forum bleiben, aber wohl eher als stille Mitleserin, bis mir vielleicht irgendwann mal eine sinnvolle Frage zum dacia einfällt.

Über Sinn oder Unsinn wird immer wieder gestritten werden.
Wie du aus den Kommentaren entnehmen kannst haben einige deine eröffnete
Thematik sehr wohl als Sinnvoll betrachtet.
 
Vielleicht sollten einige hier noch mal am Fahrschulunterricht teilnehmen, offenbar haben sie beim Thema Beleuchtung und deren Benutzung gefehlt.
 
Tagfahrlicht ist KEIN Fahrlicht
jetzt definier mal "Fahrlicht", oder hast du die Bedeutungshohheit? Das ist Umgangssprache und heisst heute gar nichts.

Sowohl Fernlicht, als auch Abblendlicht und Tagfahrlicht sind im Sinne der Umgangssprache "Fahrlichter". Ich würde sogar noch die Begrenzungsleuchten dazuzählen, die leuchten nämlich auch, wenn das Fahrzeug fährt;) Nicht zu vergessen, das "fahrlicht" ein Teil des Worts "TAGfahrlicht" ist.
 
Bei meinem Punto hab ich noch Begrenzungsleuchten/Positionslicht bzw. auch Standlicht genannt welche ich bei normaler Sicht am Tag immer ohne Abblendlicht betreibe, diese brauchen vorne (weiß) und hinten(rot) jeweils 5 Watt also 20 Watt insgesamt. Ich finde es schade das es jetzt mit meinem neuen Lodgy nur noch vorne TFL gibt . ich verstehe auch die Frage bzw. den Gedankengang vom TE, da durch das Abblendlicht unnötig 90-110 Watt vorne und hinten 20 Watt also gesamt 100Watt mehr verbraucht werden und diese am Tage schon mal blenden können.
 
Ja Ja... wieder so ein Streitthema. Natürlich gibt es gesetzliche Regelungen. Und weil wir ja alle so brav sind halten wir auch immer alle Regelungen und Gesetze ein. Ob Sinnvoll oder nicht.
Ich persönlich halte eine Rücklichtbeleuchtung mit dem TFL zusammen für Sinnvoll, mache es aber nicht. Und muß deswegen nicht ewig darüber lamentieren. Ich weiß auch wann man welches Licht benutzen muß. Aber ich weiß auch das es Schusselchen im Straßenverkehr gibt die mal vergessen die Nebelschlußleuchte auszumachen obwohl die Sonne scheint und und und.
Hier mal ein leider etwas langer Artikel zum lesen. Aber es wissen ja schon alle alles.

▷ Tagfahrlicht - Beleuchtung und Warnzeichen 2017 (https://www.bussgeldkatalog.org/tagfahrlicht/)

Das einzige was ich bedenke wenn die Rücklichter mitleuchten ist das man das Bremslicht am Tag dann schlechter erkennen kann weil es eben dann nicht mehr das alleinige Rot hinten ist. Ich habe vorn auch LED TFL drin und war damit auch zur ersten Inspektion. Ohne Probleme. Es ist eben heute Standard. Und statt 42 Watt (2x21W) sind es eben nur 6 Watt was verbraucht wird. Und natürlich gehen die bei Ablendlicht aus, wie es verlangt wird. Sind allerdings keine Chinaböller! Osram gibt denen 6 Jahre Garantie.

So, viel Spaß noch bei der Beleuchtungsreligion...:teacher:
 
Die TE hätte besser nur gefragt wie man das beides koppelt anstatt einen Grund für ihr ersuchen anzugeben. Die Arme
 
Also erst mal Hallo,
das dir Rücklicht mit den TFL mit angeht geht sogar relativ einfach. Es gibt 2 Sicherung die mit ein kabel verbunden sind womit mit man den strom durchschleifen kann auf das Rücklicht. geht super hab ich auch so weil ich es auch besser finde auch von hinten gesehen zu werden. Und in Deutschland keine Vorschrift gibt,es darf nur TFL vorne leuchten sondern das es ausreicht. in Polen gilt licht an, heißt das vorne und hinten beleuchtet sein muß mit TFL vorne und Hinten gilt es als licht an und die TFL sind viel heller als das Abblendlicht weil sie nach vorne gerichtet sind und nicht nach vorne unten wie das Abblendlicht was ja nicht blenden soll. glaub der Baum konnte es auch direct freischalten statt durch zu schleifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück