Tagfahrlicht mit Rücklicht kombinieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VW kann man mit VCDS freischalten, stimmt. Mein Opel hat ein Relais hierfür und einen extra Sicherungsplatz. Sicherung rein und fertig, sehr praktisch wenn man in den Norden fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich sehe schon, Diskussionen treibendes Thema.... Mir ist die Frage nach einer Kombi TFL/Rücklicht nicht bei trübem Wetter gekommen, sondern bei normalem Wetter während der Fahrt durch bewaldetes Gebiet.Da mein Stepway schwarz ist, sieht man dann und wann besser aus, wenn der Auto - Hintern in solchen Situationen auch etwas leuchten würde ..... Und ständig zwischen TFL und normalem Abblendlicht schalten ist nervig. Da mein Mann mir bei dieser Frage nicht helfen konnte, dachte ich, das mir hier evtl geholfen werden kann .
Ich bin übrigens kein " Er" sondern ein weibliches Wesen mit ein wenig Interesse an Autos...
 
Ich sehe schon, Diskussionen treibendes Thema.... Mir ist die Frage nach einer Kombi TFL/Rücklicht nicht bei trübem Wetter gekommen, sondern bei normalem Wetter während der Fahrt durch bewaldetes Gebiet.Da mein Stepway schwarz ist, sieht man dann und wann besser aus, wenn der Auto - Hintern in solchen Situationen auch etwas leuchten würde ..... Und ständig zwischen TFL und normalem Abblendlicht schalten ist nervig. Da mein Mann mir bei dieser Frage nicht helfen konnte, dachte ich, das mir hier evtl geholfen werden kann .
Ich bin übrigens kein " Er" sondern ein weibliches Wesen mit ein wenig Interesse an Autos...

aha...will ja nicht klugscheißen, aber zuerst hieß es:
Moin, bei diesem trüben Wetter kam mir folgende Frage...

aber okay, dann war das eine Information, die nicht zur Sache gehörte.

Ich kenne natürlich die Sichtverhältnisse in deinem Waldabschnitt nicht. Aber wenn es wirklich so düster ist, dass man das Gefühl hat "hinten Licht wäre besser", dann gilt
das meistens auch von vorne. In einem Tunnel must du ja auch mal kurz das Licht einschalten - ob es nervt oder nicht.

Leider hat Dacia (noch) keine Lichtautomatik, dass wäre dann ein gute Lösung für dich. Aber ich denke, Leute wie DerBaum, Camel und Co. werden da schon Lösungen anbieten können, wenn auch, wie Camel schrieb, nicht ohne einige Anpassungen an der Hardware. Und wenn du etwas basteln kannst, oder dein Mann, dann wird das schon ;)
 
Wenn jeder Neuling gleich so behandelt wird, traut sich ja keiner mehr was zu fragen oder an Diskussionen teil zu nehmen.
Klar, es gibt Fragen, die jeder auch mit ein klein wenig Denkarbeit auch selbst beantworten kann.
Aber diese Frage ist sachlich und auch interessant. Hab ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht.
Genau dazu ist doch ein Forum gedacht.



Das ist keine Antwort



und das auch nicht

Die Einzigen, die sachlich beim Thema blieben sind KasselerStrolch und lajo.

@TaJa
Willkommen hier an Board und viel Spaß in unserer Anstalt.....
Das ist das sinnvollste was ich auf eine solche Frage schreiben kann
Zur Sicherheit wird bestimmt bald eine orangene Leuchte auf dem Dach Trend.
Zum einen bringt das keinen Gewinn, zum anderen Energieverbrauch plus Herstellung. Kurzum eine Spielerei. Siehe Studie im Netz.
Ich sehe einen Wagen vor seinem T-Licht und die Reflexe sind meist heller als diese.
Deutscher Sicherheitswahn.
 
Das ist keine Antwort

Ich finde die Idee des TE interessant, hatte selber mich schon gefragt, warum das Rücklicht nicht auch separat dazuschalten kann.

An der Stelle, dann erst mal ein herzliches Willkommen!

Der Hinweis auf die Zulässigkeit (wenn es dann so stimmt), finde ich aber schon sehr wichtig. Was er draus macht, ist ja dann seine Sache. Daher ist es schon eine Antwort.

Wenn jeder Neuling gleich so behandelt wird, traut sich ja keiner mehr was zu fragen oder an Diskussionen teil zu nehmen.

Deinen Hinweis finde ich vom Prinzip her zwar richtig, in dem Fall fand ich den Tonfall aber nicht so arg schlimm...
 
merkwürdige diskussion.
wenn es zu düster ist, dann schaltet man nunmal das abblendlicht ein.
dann ist das fahrzeug auch von hinten beleuchtet.

das haben schon generationen von autofahrern vor uns so gemacht.

warum man jetzt der meinung ist, dass man das rad neu erfinden müsste....
 
Leider hat Dacia (noch) keine Lichtautomatik, dass wäre dann ein gute Lösung für dich.

Das wäre das beste.

@All:
Ist gar nicht böse gemeint, aber der vermeintlich "Tipp" mit dem Abblendlicht nervt jetzt langsam. :hammer:
Und mit der "Argumentation" brächte man auch kein Tagfahrlicht (schon gemerkt?)
...und die Skandinavier sind ja auch nicht alles Volldeppen, nicht wahr? ;)
 
tagfahrlich soll die sichtbarkeit (von vorne) erhöhen, wenn abblendlicht nicht nötig ist.
(vielleicht wurde TFL auch eingeführt, damit gewisse *** :), die selbst bei dunkelheit ohne abblendlicht fahren, wenigestens etwas von vorne beleuchtet sind).

da spielt es keine rolle, wie es in skandinavien oder timbuktu gehandhabt wird.
 
Das wäre das beste.

@All:
Ist gar nicht böse gemeint, aber der vermeintlich "Tipp" mit dem Abblendlicht nervt jetzt langsam. :hammer:
Und mit der "Argumentation" brächte man auch kein Tagfahrlicht (schon gemerkt?)
...und die Skandinavier sind ja auch nicht alles Volldeppen, nicht wahr? ;)
Tagfahrlicht braucht man auch nicht. Und nur weil es Skandinavier machen ist das auch kein positives Zeichen.
Man könnte dann auch Länder anführen die es nicht machen. Sind das dann "Volldeppen"?
Gut, wenn die eigene Sicht langsam eingeschränkt ist....aber nach diesem Kriterium müßte man auch die Straßenbeleuchtung verdoppeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Danke, bitte keine weiteren Antworten mehr zu meiner Frage .Es waren hilfreiche aber auch Antworten dabei die ich nicht erwartet habe.
Das man das Abblendlicht einschaltet sobald es dunkler wird, ist mir schon klar. Ich kenne das mit dem tagsüber mit Licht fahren aus Skandinavien, und fahre selbst schon seit Jahren auch am Tag mit Licht.
Da ich bis Ende Juni einen 94er twingo gefahren bin und da nur normales Abblendlicht bzw Fernlicht hatte, und jetzt mit dem stepway den Luxus des TFL habe , beschäftigt man sich dann eben auch mal mit solchen " komischen " Fragen.
Werde weiterhin hier im Forum bleiben, aber wohl eher als stille Mitleserin, bis mir vielleicht irgendwann mal eine sinnvolle Frage zum dacia einfällt.
Gruß
Tanja
 
(vielleicht wurde TFL auch eingeführt, damit gewisse *** :), die selbst bei dunkelheit ohne abblendlicht fahren, wenigestens etwas von vorne beleuchtet sind).

Ja, da kann ich dir leider nur recht geben, aber nicht nur *** :) profitieren davon. Ich glaube jedem ist es schon mal passiert, dass man von eine gut beleuchteten Parkplatz losfährt, man im Gedanken ist, abgelegt ist weil das Kind schreit und erst bei dunklerer Straße bemerkt, dass das Licht aus ist. Wäre es da nicht toll, wenn man von hinten besser gesehen wird?

da spielt es keine rolle, wie es in skandinavien oder timbuktu gehandhabt wird.
Man könnte dann auch Länder anführen die es nicht machen. Sind das dann "Volldeppen"?

Während bei uns noch Schildern angebracht werden mit "Licht an!" und "Licht aus?", machen die Skandinavier Nägeln mit Köpfen. Ich finde so was sehr fortschrittlich...
...so wie auch es in skandinavien schon seit Jahren üblich ist, seine Kinder bis 4 Jahren einem Reboarder-Kindersitz anzuvertrauen. Und ja "Zuff", bezüglich der Kindersitze leben wir in der Diaspora, bzw. alle anderen Staaten sind "Volldeppen" - sowie leider auch Deutschland. Oder wie heißt es noch so schön: "Leute, fresst *** :), Millionen Fliegen können nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück