Tagfahrlicht mit Rücklicht kombinieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaJa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi 90
Moin, bei diesem trüben Wetter kam mir folgende Frage : der stepway 2 hat ja netterweise das Tagfahrlicht,welches sich schön brav beim starten einschaltet. Aber dann bin ich ja nur vorne beleuchtet.... Kann man das irgendwie ändern, das sich mit dem Tagfahrlicht auch gleichzeitig das Rücklicht einschaltet (ohne das ich mit normalen Abblendlicht fahre )? Von hinten besser gesehen zu werden ist ja nicht so schlecht ...
Grüße
 
Moin, bei diesem trüben Wetter kam mir folgende Frage : der stepway 2 hat ja netterweise das Tagfahrlicht,welches sich schön brav beim starten einschaltet. Aber dann bin ich ja nur vorne beleuchtet.... Kann man das irgendwie ändern, das sich mit dem Tagfahrlicht auch gleichzeitig das Rücklicht einschaltet (ohne das ich mit normalen Abblendlicht fahre )? Von hinten besser gesehen zu werden ist ja nicht so schlecht ...
Grüße
Gibt da ne raltiv teure variante von lz parts.dann gehen die nebelleuchten auch beim abbiegen an und dein begehren wäre damit auch abgedeckt.aber ob es das wert ist......?
 
Heisst auch Skandinavien-Schaltung. Man kann mit zwei Sperrdioden das Zündungsplus (mit zusätzlicher Sicherung) dazuschalten, so dass die Rücklichter sowohl mit dem Abblendlicht als auch mit der Zündung angehen.
 
Moin, bei diesem trüben Wetter kam mir folgende Frage : der stepway 2 hat ja netterweise das Tagfahrlicht,welches sich schön brav beim starten einschaltet. Aber dann bin ich ja nur vorne beleuchtet.... Kann man das irgendwie ändern, das sich mit dem Tagfahrlicht auch gleichzeitig das Rücklicht einschaltet (ohne das ich mit normalen Abblendlicht fahre )? Von hinten besser gesehen zu werden ist ja nicht so schlecht ...
Grüße
Die Einrichtung hast du schon.
Bei trübem Wetter einfach das Licht einschalten.
Dann ist vorn und hinten richtig beleuchtet.
Ganz ohne Aufwand, zusätzliche Teile, TÜV Probleme usw.
 
Ich denke das weiß er....die Idee mit dieser Kombi finde ich Interessant da es häufig Situationen gibt wo das ABL nicht unbedingt erforderlich ist aber leuchtende Rücklichter sinnvoll sind!
 
Kann man doch basteln und beim TÜV die Sicherung raus machen:D
Fertig.
 
Was spricht dagegen, bei trübem Wetter einfach mal das ABL einzuschalten, genau dafür ist es da. Wenn man von hinten gesehen werden MUSS, dann wird es idR Zeit für gescheites Licht vorne. Soryy, aber ich finde solche Diskussionen sinnlos.
 
Was spricht dagegen, bei trübem Wetter einfach mal das ABL einzuschalten, genau dafür ist es da. Wenn man von hinten gesehen werden MUSS, dann wird es idR Zeit für gescheites Licht vorne. Soryy, aber ich finde solche Diskussionen sinnlos.
Sicher Ansichtssache, hier ging es doch auch nur wie es Möglich wäre.
Ob man sich das bei dem Aufwand einbaut, ist doch da hingestellt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei VW kann man die Skandinavien-Schaltung freischalten lassen.
Sieht evtl. "Der Baum" eine Möglichkeit
 
Was spricht dagegen, bei trübem Wetter einfach mal das ABL einzuschalten, genau dafür ist es da. Wenn man von hinten gesehen werden MUSS, dann wird es idR Zeit für gescheites Licht vorne. Soryy, aber ich finde solche Diskussionen sinnlos.

Wenn jeder Neuling gleich so behandelt wird, traut sich ja keiner mehr was zu fragen oder an Diskussionen teil zu nehmen.
Klar, es gibt Fragen, die jeder auch mit ein klein wenig Denkarbeit auch selbst beantworten kann.
Aber diese Frage ist sachlich und auch interessant. Hab ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht.
Genau dazu ist doch ein Forum gedacht.

nicht zugelassen,,,,

Das ist keine Antwort

Die Einrichtung hast du schon.
Bei trübem Wetter einfach das Licht einschalten.
Dann ist vorn und hinten richtig beleuchtet.
Ganz ohne Aufwand, zusätzliche Teile, TÜV Probleme usw.

und das auch nicht

Die Einzigen, die sachlich beim Thema blieben sind KasselerStrolch und lajo.

@TaJa
Willkommen hier an Board und viel Spaß in unserer Anstalt.....
 
Moin, bei diesem trüben Wetter kam mir folgende Frage : der stepway 2 hat ja netterweise das Tagfahrlicht,welches sich schön brav beim starten einschaltet. Aber dann bin ich ja nur vorne beleuchtet.... Kann man das irgendwie ändern, das sich mit dem Tagfahrlicht auch gleichzeitig das Rücklicht einschaltet (ohne das ich mit normalen Abblendlicht fahre )? Von hinten besser gesehen zu werden ist ja nicht so schlecht ...
Grüße

Schau mal in die StVO rein. Da steht nicht "..bei xyz Lux..." ist das ABL einzuschalten. Da heißt es ganz nüchtern "...Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen...".

d.h. im Umkehrschluß das du dich bei trüben Wetter nicht auf das Tagfahrlicht als ausreichende Beleuchtung berufen kannst. Es ist ausschließlich bei Tag und bei sehr guten Sichtverhältnissen als zusätzliches Sicherungsmittel zulässig.
Daher ist dringend von solchen "Schaltungen" abzuraten - es sei denn das Geld brennt dir Löcher in die Hosentaschen.

Wenn jeder Neuling gleich so behandelt wird, traut sich ja keiner mehr was zu fragen oder an Diskussionen teil zu nehmen...

Du gibst ihm aber auch keine sachliche Antwort....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole hier das vom anderen Forum rüber:

KioKai schrieb:
lajo schrieb:
Ich überege mir gerade, diese skandinavische Schaltung zu implementieren. Wäre es nicht mit einer Diodenschaltung wie bei der permanenten Tachobeleuchtung lösbar? Man müsste nur ein geeignetes Zündungsplus dazuschalten. Oder ist es nicht so einfach? Fliessen dort eventuell zu hohe Ströme für diese Lösung?
Ja ganz richtig ;)
Eigentlich je Rücklicht eine zusätzliche Zündungsplusversorgung und in die vorhandene und neue Leitung jeweils eine Diode.
Aber nicht die der Tachobeleuchtung, denn dazu ist diese zu klein dimensioniert.

Stattdessen diese z.B. (klick) .....vier Stück werden benötigt.
 
Das heißt, ich muss vom Sicherungskasten mit einem Kabel von Klemme 31 (Zündplus) nach hinten, dann aufsplitten und mit 2 Dioden
zum Rücklicht. Wäre kein großes Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück