Tagfahrlicht in Nebelleuchten

Theoretisch gebe ich Dir Recht,aber die Praxis sieht leider meist anders aus.:angry:

Sehe wirklich sehr sehr oft das Fahrer sich auf Ihr TFL zu sehr verlassen,und das Hirn abschalten...

Da wird am Tag losgefahren,unterwegs ziehen dicke Wolken auf und es fängt an zu giessen.Aber das Licht wird nicht eingeschaltet,die paar mickrigen LED's des TFL siehst du erst wenn so einer Dir fast im Heck hängt,und ist er dann irgendwann vor Dir siehst Du das Heck seines Fahrzeugs kaum da bei TFL die Rückleuchten nicht an sind.Ist die Strasse nass und der feine Wassernebel schwächt die Sicht mehr wie gefährlich.

Früher hat man halt die Beleuchtung angemacht,heute hat man ja TFL.:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Na, der Fahrer sollte natürlich abschätzen können was er in welcher Situation braucht!
Wieviele fahren bei Sonnenschein mit Nebelscheinwerfern? Die sollten alles samt zu MPU !:)
 
...Wieviele fahren bei Sonnenschein mit Nebelscheinwerfern? Die sollten alles samt zu MPU !:)


...oder noch schlimmer: wieviele schalten bereits bei leichtem regen die nebelschlussleuchte ein... auch eine blendende idee... :angry:

je mehr knöpfe und schalter so ein auto hat, desto mehr knöpfe und schalter werden auch betätigt... von der "rote-knopf-gerne-drücker"-fraktion...:cool:

...und zwar so oft wie möglich, denn offenbar erzeugt das drücken von knöpfen und das betätigen von schaltern eine gewisse befriedigung... :lol:


.
 
"Sicherheitsoptionen verleiten dazu, leichtsinniger zu fahren".

Aufbauend auf diesem Gedanken könnte der Straßenverkehr sicherer werden, wenn man Sicherheitsgurte, Airbags, Kopfstützen und Knautschzonen (Crashtests) wegläßt.
Ironiemodus OFF

Jetzt könnte man natürlich generell über Sinn und Zweck von TFL anfangen zu philosophieren.

Und erstmal nein ......... wir haben weder am MCV noch am Bus TFL, fahren auch nicht tagsüber mit Licht und sind somit auch keine bedingungslosen Vollblutverfechter von TFL.

Fakt ist aber, daß Untersuchungen ergeben haben, daß ein tagsüber entgegenkommender mit TFL früher gesehen / besser bemerkt wird.

Daß dem Glauben zu schenken ist, darüber müssen wir uns auch nichts vormachen, denn wer kennt sie nicht, die tiefstehende Sonne der man entgegenfährt und aus der manchmal überraschend einer entgegenkommt.

Oder das kurze Waldstück in das man aus dem strahlenden Sonnenschein einfährt und sich die Augen nach den ersten Metern erst ans halbdunkel gewöhnen müssen.
Und da ist er wieder, der kurz vor einem auftauchende Entgegenkommende ohne Licht, den man erst relativ spät bemerkt.

Ich doch jedem von uns schon mal passiert .... oder?

Und genau deswegen hat Staat für Staat in Europa nach und nach das TFL zur Pflicht gemacht und Neufahrzeuge werden damit ausgeliefert.

Jetzt gehts ans nachrüsten.
Und da unterscheide ich persönlich zwischen 3 Fraktionen.

Die ersten sind die sicherheitsbewußten Puristen, die einfach auch tagsüber ihr Licht einschalten. - - - Peng, aus, fertig, ohne Schnickschnack und ohne Diskussion.

Dann sind da die ebenso sicherheitsbewußten, die ein echtes TFL nachrüsten möchten und das auch noch möglichst im LED, weil dadurch ihr Fahrzeug moderner / zeitgemäßer wirkt.

Und zum Schluß diejenigen, die sich für Zusatzlichter „im allgemeinen" begeistern.

Denen ist TFL evtl. sogar herzlich egal, aber für die ist TFL ein willkommener Grund, ihr Fahrzeug mit zusätzlichen Leuchten zu bestücken.
Für die muß es nur geil aussehen und dann ist die Welt auch in Ordnung.

Letztendlich heiligt aber der Zweck die Mittel und keiner derjenigen handelt falsch!

Autozubehör:
was haben wir früher an unseren Karren herumgeschraubt und diese mit übergroßen verchromten Lichtkanonen bestehend aus Fern und Nebelscheinwerfern ausgerüstet.
Um dem Rallyecharakter dann den letzten Schliff zu geben, wurden sogar noch Steinschlaggitter aufgesetzt.

Vor einigen Jahren waren dann seitliche Begrenzungsleuchten- sowie Positionsleuchten im Front und Heckbereich in.
Hinz und Kunz in der Szene fuhr plötzlich plötzlich mit einem Christbaum auf 4 Rädern herum, - ähnlich einem Showtruck. Auch ich hatte mir in den 80ern auf meinem ersten Bus farbige US-Torpedoleuchten auf`s Dach gesetzt und als Radio und CB-Antenne einen Bumerang ...... nutzlos, aber schön wars.

Jedem das seine und genau deswegen will ich niemanden seinen persönlichen Spaß schlechtreden, wenn er an zusätzlichen Hebelchen ziehen will, damit irgendwo zusätzliche Lämpchen oder sonstige Gimmicks zu Wort melden.

Nicht alles was Spaß macht :wub:, muß auch Sinn machen.
 
Tfl

Moin,

...Fakt ist aber, daß Untersuchungen ergeben haben, daß ein tagsüber entgegenkommender mit TFL früher gesehen / besser bemerkt wird...

stimmt, und das ist auch Sinn und Zweck.

...Die ersten sind die sicherheitsbewußten Puristen, die einfach auch tagsüber ihr Licht einschalten. - - - Peng, aus, fertig, ohne Schnickschnack und ohne Diskussion...

Genau so halte ich es---Motor an = Fahrlicht an, dann leuchtet es auch "hinten"

...Letztendlich heiligt aber der Zweck die Mittel und keiner derjenigen handelt falsch!

Genau---jedem Tierchen sein Plaisierchen *s*
 
... könnte man natürlich generell über Sinn und Zweck von TFL anfangen zu philosophieren.... Nicht alles was Spaß macht :wub:, muß auch Sinn machen.

kann ich alles tolerieren..., bis auf die "leuchten", die sich lämpchen aus spass montieren, denn die achten seltenst darauf wie das auf andere wirkt.

seitdem ich eines 1980er-morgen von einem nebelscheinwerfer-überbestückten geländewagen (heute: SUV) fast erblindet wäre, weil der sich die dinger so lose an den rammschutz montiert hatte, daß sie nur noch am vibrieren waren und schlimmer als jedes stoboskop-disco-licht auf den gegenverkehr einwirkten, hab ich die schnauze voll von solchen heinis.

...und betrachtet man so manches "serienmäßige" TFL an premium-karossen, dann ist das (bis aufs flackern) ähnlich nervig.

das betrifft im übrigen auch die LED-bremslichter. die sind für meinen geschmack viel zu grell.
bei automatik-fahrzeugen die (vor einem) im ampel-stau ständig die bremse betätigen wirds schnell anstrengend. gegen die oben angebrachten zusatz-bremsleuchten hilft ja noch die sonnenblende..., aber die normalen bremslichter bekommt man nicht so einfach aus dem sichtfeld.

... und apropos ampeln...: die neueren ampeln finde ich bei dunkelheit auch viel zu hell, im vergleich zum umgebungs-restlicht.

*mecker-modus aus*:D
.
 
Hallo, ohne die Stoßstange abzubauen, kannst du die Leuchten nicht einbauen.
mfg manfi
 
Theoretisch gebe ich Dir Recht,aber die Praxis sieht leider meist anders aus.:angry:

Sehe wirklich sehr sehr oft das Fahrer sich auf Ihr TFL zu sehr verlassen,und das Hirn abschalten...

Da wird am Tag losgefahren,unterwegs ziehen dicke Wolken auf und es fängt an zu giessen.Aber das Licht wird nicht eingeschaltet,die paar mickrigen LED's des TFL siehst du erst wenn so einer Dir fast im Heck hängt,und ist er dann irgendwann vor Dir siehst Du das Heck seines Fahrzeugs kaum da bei TFL die Rückleuchten nicht an sind.Ist die Strasse nass und der feine Wassernebel schwächt die Sicht mehr wie gefährlich.

Früher hat man halt die Beleuchtung angemacht,heute hat man ja TFL.:D:D:D

Also ich würde sagen daß das TFL in diesen Situationen behilflich ist. Jetzt sieht man die Autos wenigstens von vorne einigermaßen. Ohne TFL fahren die nämlich ganz dunkel durch die Gegend.
Die, die jetzt bei Sichtänderungen nur mit TFL weiterfahren sind früher auch weitergefahren ohne das Licht anzuschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.012
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück