Tagfahrlicht in Nebelleuchten

@unzaga

Soweit ich mich erinnere ist unter der Stoßstange ein Unterfahrschutz. Den wirst du mit Sicherheit abschrauben müssen um an die Nebelleuchten zu kommen.

Gibt es mittlerweile eigentlich andere LED-TFL, anstatt den Nebelscheinwerfer, außer denen wo hundert kleine LEDs drin stecken? Die gefallen mir von der Optik nicht so gut.

Viele Grüße
Luni

Gibt´s schon, aber nicht ganz billig...

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen
 
Hallo,

die Kombination würde mir gefallen, aber 179 €:o

Vor allem weil unser MCV schon Nebelscheinwerfer hat.

Grüße

Michael
 
Die Idee ist gut :) , der Preis ist Schei*e :angry: !
 
das ist wirklich kein pappenstiel:angry:
 
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir nicht diese TFL zulege.

Sie haben auch das A-Kennzeichen und können dann als Positionsleuchte benutzt werden, wenn die serienmäßigen Standlichtbirnen entfernt werden.

Somit kann ich bei richtigen Anschluß nur mit TFL fahren, oder bei einschalten des (dann nicht mehr vorhanden serienmäßigen) Standlichts mit TFL und Rückleuchten

Ob dies allerdings rechtlich 100%ig ok ist, weis ich nicht. Eigentlich ist ja das fahren mit Standlicht verboten. Bei würden dann vorne aber nicht das Standlicht leuchten, sondern nur die TFL.

Bei einschalten des Fahrlichts werden diese dann als Positionsleuchten gedimmt.
 
Hallo unzaga,

Du hast eine Private Nachricht.
Klick doch mal oben rechts unter WILLKOMMEN
auf Private Nachricht. Möchte Dir gern weiterhelfen.

Gruß Rudolf
 
Mich würde interessieren, wie die Tagfahr-LEDs eingeschaltet werden. Ich müßte dann ja wohl einen separaten Schalter montieren und darüberhinaus sicherstellen, dass die Dinger mit Abschaltung der Zündung ausgehen, oder?
ich habe einen zusätzlichen Schalter eingebaut um die TFL auch bei laufendem Motor abzuschalten ( ab und an wartet man ja auch mal bei laufendem Motor z.B. im Winter ) und da müssen die nicht brennen.:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Wenn ichdas Auto jetzt schon hätte würde ich sie kaufen!
Wobei da nix vom MCV steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die " 1 " vorne wegstreicht, würde ich überlegen! :)

So wie es aussieht, ist wg. des Flächenverlustes durch den LED-Ring, der Nebler als Linsenoptik ausgeführt und das kostet, weil aufwendig.

Immerhin aber mit R87 und somit rechtlich auf der sicheren Seite, was man von manch anderen TFL im WWW nicht sagen kann.
Tagfahrlicht ? Wikipedia
 
Wenn ichdas Auto jetzt schon hätte würde ich sie kaufen!
Wobei da nix vom MCV steht!

Ich habe mal angefragt, ob die Lampen auch für den MCV passen und zugelassen sind.

Bei der Gelegenheit habe ich nach Mengenrabatt gefragt.:D
Wenn er geantwortet hat, melde ich mich nochmal hier.

Grüße

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Das wäre gut , ab 10 Stück ein hunderter pro paar :)
 
mich persönlich stört / blendet das grelle licht von TFL entgegenkommender und hinter mir fahrender fahrzeuge. deshalb würde ich mir so`n zeug auch nicht freiwillig und auch noch kostenintensiv ans auto schrauben.

ich halte diesen "mumpitz" auch lediglich für suggestives sicherheitsdenken ohne im einzelfall real (karpati würde sagen: messbares) ergebnis (ausser für die kassen der zulieferer).

im gegenteig: der subjektiv wahrgenommene gewinn an sicherheit verführt möglicherweise zu leichtfertigem handeln.

mich würde mal interessieren auf welchen erkenntnissen der "sinn" dieser verordnung beruht... (ist ja angeblich pflicht bei neufahrzeugen, ...oder ist das auch nur "freiwillig" wie ABS?)

ich mutmaße, daß es das ergebnis statistischer erhebungen ist, also reine theorie, unterstützt durch eine präsente lobby,

...so wie die meisten eu-verordnungen heutzutage, von gelangweilten bauchbepinselten bürokraten schmerzhaft geboren... aua aua... :rolleyes:

ich möchte jetzt niemanden ans bein pissen, ... aber wo zum teufel ist der persönliche gewinn bei TFL...? ausser das man mehr (positiv/negativ) "wahrgenommen" wird...(?)


.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ich für mich möchte gerne wahrgenommen werden wie auch andere frühzeitig sehen. Daher ist es meiner Meinung Pflicht wobei auch schon ein eingeschaltetes abblendlicht wunder wirkt.
Werde aufjedenfall direkt tfl nachrüsten!

By
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück