Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Hallo,
Ich verleihe meinen ODBC2 Stecker mit Adapterkabel für eine kleine Leihgebühr. Es ist so eingestellt, dass man auf den Media Can zugreifen kann und dann über die Software "ddt4all" Parameter wie z.b den Sound ändern kann.
Die Anpassungen erfolgen natürlich auf eigenes Risiko und sollte man nur machen wenn man weiß was man macht.

Falls ihr Konfigurationen vornehmen wollt und die Kabel nicht kaufen wollt meldet euch gerne. (Kaufpreis ist ca. 60-65€)
Ausleihen kostet 25€ inkl. Versand bei mir.

VG,
Jan
Witzbold
 
Hallo,
Ich verleihe meinen ODBC2 Stecker mit Adapterkabel für eine kleine Leihgebühr. Es ist so eingestellt, dass man auf den Media Can zugreifen kann und dann über die Software "ddt4all" Parameter wie z.b den Sound ändern kann.
Die Anpassungen erfolgen natürlich auf eigenes Risiko und sollte man nur machen wenn man weiß was man macht.

Falls ihr Konfigurationen vornehmen wollt und die Kabel nicht kaufen wollt meldet euch gerne. (Kaufpreis ist ca. 60-65€)
Ausleihen kostet 25€ inkl. Versand bei mir.

VG,
Jan
@Championjan, währe dieser Beitrag nicht besser in "Kleinanzeigen" aufgehoben?
Ich bin mir sicher, dass Dir ein MOD gerne dabei hilft.
 
Leute, jetzt lasst es doch mal gut sein. peace.gif

Wenn ich mir von jemanden helfen lasse, "bezahle" ich üblicherweise mit einer Schachtel Pralinen oder einer Flasche Wein. Und da ist man auch mit etwa 20,- Euro dabei.

Also was soll die ganze Aufregung?
(Das ist eine rhetorische Frage, nicht Antworten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht in Anspruch nehmen möchte einfach überweg lesen oder ist das zu schwer?
 
Moin,

hätte mal wieder ein Problem und noch keine Lösung.

Anfahrhilfe wird angezeigt.

Bitte um Hilfe

Es geht um einen Lodgy 2016 mit Clio Tacho....
 

Anhänge

  • 20220423_190411.jpg
    20220423_190411.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20220423_190405.jpg
    20220423_190405.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20220423_190348.jpg
    20220423_190348.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 65
Wenn man die Fehlerspeicher ausliest, sollte das Problem besser zu verstehen sein.
 
Keine Fehler.

Jedoch ist der Fehler wieder weg. Hab nur das Auto in Ruhe gelassen...
 
Habe nicht alles verstanden hier glaube ich… :think: Sorry für den langen Text, nervt mich selber auch!

| Nebelscheinwerfer als Parklicht einsetzen
| Im EMM Steuergerät (EMM2_T4_VS_DDT...) unter Cornering, Cornering - Configuration,
| den Parameter "Fog_Parking_Light_CF" auf "true" setzen und rechts "Send" drücken.“
Ich dachte die Datschen haben kein Parklicht sondern nur Standlicht? Falls es tatsächlich Parklicht gibt steht es nicht in meiner Anleitung, wäre aber schön das zu haben.

| Coming Home / Leaving Home Licht aktivieren
| Im EMM Steuergerät (EMM2_T4_VS_DDT...) unter ExternalLighting_Welcome_Goodbye,
| ExternalLighting_Welcome_Goodbye - Configuration, den Parameter "Nbx_Welcome_Goodbye_CF"
| auf "true" setzen und rechts "Send" drücken.
Das hätte ich gern, mangels Laptop kann ich es aber nicht selber machen.

| Follow me Home / Show me Home
| Via DDT4All lässt sich über das EMM >>ExternalLightning_Generic - Configuration >>
| Nbx_FOLLOW_ME_HOME_CF auch ein richtiges Follow me Home Licht aktiv schalten.
| Aktiviert wird dies über den Blinkerhebel. Fernlicht kurz antippen, dann kann man die Zeit auf
| 30 sek., 60 sek., 90 sek. oder 120 sekunden einstellen. Es ist handelt sich dabei um keine dauerhafte
| und vollautomatische Einrichtung sondern muss jedes Mal bzw. kann jedes Mal individuell nach
| Wunsch aktiviert werden.
Das geht nur mit dem großen Display, oder? Habe nur das rote mit Tankanzeige als Balken rechts.

| Skandinavienschaltung aktivieren
| Im EMM Steuergerät (EMM2_T4_VS_DDT...) unter ExternalLighting_Generic, ExternalLighting_Generic
| - Configuration, den Parameter "Nsx_real_tail_with_DRL_CF" auf "1" setzen und rechts "Send" drücken.
Das hätte ich gern, mangels Laptop kann ich es aber nicht selber machen.

| Bordcomputer aktivieren
| Im Tacho (CLUSTER_x52...) unter GENERAL CONFIGURATION, GENERAL CONFIGURATION - SCREEN 1,
| den Parameter "Trip_Computer_Type" auf "volume/mileage" setzen, rechts "ADAC" drücken und den
| Tacho mit "Prise en compte des configurations" neustarten.
| Im Tacho (CMFB Cluster oder Cluster_L1_L2) unter Ecrans_Configuration, Conf Prestations VEH, den
| Parameter "TripComputerType_CF" auf "volume/mileage (par défaut)" setzen, rechts "Type computer"
| drücken und den Tacho mit der Taste ganz rechts neustarten.
Geht das mit dem Display?

| Automatische Türverriegelung
| in der ECU ([BCM/UCH] UCH transv v7.1) unter "Configuration UCH" folgende Werte ändern:
| CONDAROU - oiu
| CARCLIENT - oiu
| Wenn ich AUT_CRASH aktiviere, dann gehen beim anfahren die Türen zu und danach wieder auf.
| Zusätzlich habe ich unter "Paramètres UCH" unter "Seuil vitesse pour Conda. en roulant." von
| 8 km/h auf 15 km/h hochgestellt damit die Türen sich später verriegeln und nicht schon beim
| ausparken/rollen.
Das hätte ich gern, mangels Laptop kann ich es aber nicht selber machen.

| Wischerintervallring aktivieren (Dacia Gen. 2)
| Aktivieren kann man den Intervallring in der UCH (T4_VS_BCM...). Unter Front Wiper, Front
| Wiper - Configuration, den Parameter "INTERMITTENT_RING_CF (-)" auf "true" setzen und
| rechts "Send" drücken.
Das hätte ich gern, mangels Laptop kann ich es aber nicht selber machen. Den Wischerintervallschalter mit Tippwisch würde ich bei @lajo bestellen, aber erst näxten Monat weil ich heute zur Inspektion war und nichts mehr ausgeben darf. :readit:

Gruß aus dem Pott
HaJo
 
Für die übrigen zwei Änderungen genügt ein Android Gerät.

Heute mit PyClip auf dem Wischtelefon bewaffnet und festgestellt daß mein ODBII-Dongle aus 2014 nicht unterstützt wird, zu alt oder Fake weiß ich nicht, hat im Ford Transit jedenfalls funktioniert.

Welche Funktion neben Intervallring aktivieren würde denn noch gehen? Blicke immer noch nicht richtig durch…
 
Da mein alter Dongle nicht kompatibel genug funktioniert happich mich auf die Suche nach Ersatz mit dem 18F25K80-Chip gemacht und bin dabei auf die Geräte von Viecar gestoßen, ELM327 V1.5 mit Bluetooth4. Da ich keinen Laptop habe muss ich mit dem Wischtelefon klarkommen. Hat da jemand Erfahrung mit den Viecar-Geräten ob das was taugt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.860
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück