Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

Wozu überhaupt nen´ Tacho oder Drehzahlmesser, wer das nicht im Gefühl hat...:whistle:
 
Farbe...Geschmacksache! Ich fand das Grün im Skoda sehr angenehm. So hat eben jeder seine Lieblingsfarbe. Aber...was ich besonders liebe sind "Mäusekinos" Und so gesehen gefällt mir der Clio4 Tacho viel viel besser. Nur das Chromgekringel würde ich schwärzen. Muß wohl ein Traum bleiben weil der Umbauaufwand mir zu groß ist. Wenns meine Werkstatt machen würde OK.
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich meinen in Blau
DoSXpoiHqfIeL0Aemfjx37s9zw1eGbqyF7Q4S9_ym09_ztSh6TLRo2dKrcVIH2ohg64PuSfv=w1366-h601

Hier hat einer noch etwas mehr Aufwand betrieben:

296585es-960.jpg


88e585es-1920.jpg
 
Code:
Aber du willst nicht allen ernstes allen die sich die Tachobeleuchtung freigeschalten lassen haben, um diese etwas besser zu sehen unterstellen das sie Fahruntauglich sind?

Ich unterstelle gar nichts. Ich sage meine Meinung dazu. Und ich sage nicht wer der Licht nicht sieht. Sondern wer die Tachoscheiben am Tag nicht erkennen kann. Der kann auch andere Dinge im Verkehr nicht erkennen. Zumindest ist das meine Meinung. Wenn das Licht am Tag an ist. Sehe ich, zumindest kaum einen Unterschied. Weil das Sonnenlicht viel zu hell ist. Als das man die Tachobeleuchtung erkennen kann.

Aber es kommt ja auch immer auf den Tag an, wenn das sehr zugezogen ist allg. scheiß Wetter. Dann kann es schon mal recht Dunkel sein. Aber bei so einem Wetter hat man i.d.r ja auch das Licht an. Damit man allg. besser gesehen werden kann.

Und ganz im ernst, wenn mir einer sagt er könne bei ganz normalen Sonnenschein am Tag den Tacho ohne licht nicht erkennen. Da mache ich mir wirklich sorgen, Ja. Das hat aber nichts mit Vorurteilen zu tun. Sondern mit meiner Einschätzung dem Fahrer gegenüber. Der mir das sagt. Da kannst du jetzt so oft den Kopf schütteln wie du magst ;)

@ Texas
Ja das schaut ganz gut aus. Also die Tachoscheibe wäre jetzt nicht mein fall, weil zu bunt, aber der BC ist cool geworden. Ist nun mal die Frage wie macht man das. Es sind wie gesagt ja nur 6 SMD LED dahinter. Nur blau. Dann schaut es so aus wie ich es schon hatte Aber das da. Hat nen schönen Kontrast.
 
Wer am Tage da mehr sehen muss., Sollte sich aber auch ernsthaft überlegen überhaupt noch zu fahren... Wenn man nicht mal mehr den Tacho erkennen kann. o.O
@KasselerStrolch
cool bleiben......nicht aufregen.....ist es nicht wert!!!

Normalerweise antworte ich auf sowas gar nicht und werde es auch jetzt nicht tun......
 
Ich finde es niedlich das du dich so krass angepisst fühlst :D Wobei kein Mensch dich direkt angesprochen hat.
Und, wenn du die Tachoscheibe nicht erkennen kannst, dann kommst du auch durch keinen Test. Also nehme ich mal an das du die Scheiben erkennen kannst. Weiß ja nicht, was du unter "erkennen und "nicht erkennen" verstehst.

Ich verstehe unter nicht erkennen. Man kann die Zahlen und Position des Zeiger nicht sehen, oder nur stark verschwommen.
Erkennen muss ich denke ich nicht extra beschreiben.

Und die Aussage, ich habe seit xx Jahren keinen Unfall gebaut sagt nicht sehr viel aus. Sicher sagt es zum einen, dass man gut aufpassen kann, zum anderen kann es aber auch aussagen. Das Hunderttausende im Jahr für einen mit Aufpassen ;)

Ich fahre nun auch seit 21 Jahren also seit meinem 18. . Und ich habe in der Zeit auch keinen Bums gebaut. Mit ist öfter mal einer hinten rein. Aber im Stau kann man ja nicht einfach wegfliegen. Und ich muss nun kein Licht anhaben.

Aber wie gesagt um das Licht geht es ja auch nicht. Eventuell willst du das ja auch einfach nicht begreifen, weil du dich Persönlich so angepisst fühlst. Obwohl ich mit keinen meiner Worte dich Persönlich gemeint habe. Aber gern noch einmal.

Wer die Tachoscheibe. Das Ding mit den Zahlen und lustig blinkenden Lämpchen nicht erkennen kann. Und mit nicht erkennen meine ich. Man sieht nicht was da blinkt, oder auf welcher Stelle der Zeiger grade ist. Dann hat man ein Problem.

Aber sicher möchtest du mir jetzt erzählen. Das alles komplett normal ist. Wenn das der Fall sein sollte. Dann bist du einer auf den zig Tausend andere Fahrer mit aufpassen, weil durch dein Fehlverhalten eventuell etwas passiert wäre. Erlebe ich fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit.
Und nein ich möchte dich damit nicht angreifen, weil ich ja der Meinung bin. Das du die Scheiben sehen kannst. Aber mach dich von mir aus ruhig weiter zum Clown. In dem du einfach nicht verstehst wie etwas gemeint ist. Bühne Frei :p

Grüße vom Fachmann.
 
Jetzt muss ich halt doch vom Olymp steigen und die Unwissenden aufklären......
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Es ging mir hauptsächlich um die bessere Erkennbarkeit am Tag.
Hier zum Vergleich noch die Bilder
Tacho_alt.jpg Tacho_neu.jpg
 
Ja richtig. Das habe ich wohl verstanden. Darum sagte ich ja auch Licht. Wer licht braucht etc.. steht ja alles oben. Meine rede ist nicht von anderen Scheiben.
weil....
Code:
Aber du willst nicht allen ernstes allen die sich die Tachobeleuchtung freigeschalten lassen haben, um diese etwas besser zu sehen unterstellen das sie Fahruntauglich sind?

nur mal so am rande.
 
Machen wir uns doch nichts vor.

Das Armaturenbrett wird mehr und mehr zum stilistischen Spielball von Designern, wobei dann die Übersichtlichkeit leiden kann.

Spiegelfreie und reflektionsfreie Instrumente selbst bei hellsten Sonnenschein, die auch ohne Beleuchtung in der Dämmerung gut ablesbar sind, - das findet man oft nicht mehr.

Zarte filigrane Zeiger, eng gesetzte Zahlen mit feinen Zwischenstrichen, die auf einem Tacho der oft nichtmal 2/3 seines Umfanges für die Anzeige nutzt, bestimmen heute das Design.

Ordentlich durchdachte Kontraste in einem Instrumentarium mit ausreichender Größe und Anzahl würden viele dieser Klagen nach schlechter Ablesbarkeit überflüssig machen.

Aber das wäre dann schon wieder Retro / altmodisch weil zu wenig Digital und blinkiblinki und würde zudem Geld kosten.
 
Da gebe ich dich recht @ Helmut. Wobei ich aber sagen muss. Das es beim Dacia zumindest bei dem Lodgy den ich habe. Noch sehr gut zu erkennen ist. Displays die bei Direkter Sonneneinstrahlung noch gut was zeigen. Sind ja allg. nur ganz ganz ganz..... selten zu finden. Egal in welchem Bereich man da schaut Handy, Laptop etc...

Wenn ich mir mal so nen voll Digitalen Tacho von BWM oder Benz anschaue.. Das ist echt sehr überladen und Kp macht auch mehr nen Dicken "zensiert" als es nutzen hat. Aber das ja ne andere Geschichte^^
 
Ich kann helmut2 's Text nur bestätigen aufgrund meiner Erfahrung mit Oldtimern.
Gut ablesbare Instrumente, bei Dämmerung, auch ohne Beleuchtung gab es schon vor Jahrzehnten.
Jedoch springt der Kunde selbst auf immer kleinere LED oder Anzeigen an.
Keiner will auch nur 1 Schraube sehen, also Plastiknasen die nun mal häufig brechen.
Platz ist bei vielen Geräten da,aber es soll möglichts wenig an Knöpfen uä. zu sehen sein.
Obenstehendes sind nun mal die Folgen.
Aber der Kunde hätte Einfluß,wenn er denn wollte.
 
Beim Logan PH II schaust Du in ein dunkles Loch. Und dann noch'n dunkler Tacho.
Da sieht das "dritte Auge" beim fahren nicht viel.
Mittlerweile ist das Loch bei mir auch nicht mehr dunkel.
Lenkrad Bezug.jpg
 
Hallo zusammen,
Wer hat den bisher alles sein Tacho des Phase 1 umgebaut?
Habe das Problem das ich das Orange

1. Nicht schön finde
2. Bei Tag trotz eingeschalteten Lichtes nicht richtig ablesen kann

Habe die Weiße Tacho Scheibe würde würde den Tacho gerne auf weiß umbauen.
Welche SMD brauche ich hier ambesten?
Hat jemand schon den Tacho mit weißer Scheibe auf weiße LED umgebaut erkennt man es besser (Kontrast? Oder auch auf schwarze Scheibe wechseln?)

Danke für eure Tipps schonmal.
Lg
 
@Nico94
Frag mal bei @NinnJou nach, der hat's schon gemacht.
Du wärst aber nicht der Erste, der seinen Tacho damit schrottet.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.433
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück