Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

Etwas älter der Fred hier aber ich muss ihn ausgraben.
Hab grade das Auto unters Dach gefahren, dabei sah ich, dass das Lämpchen im linken Fensterheberschalter defekt ist.
Kann das Lämpchen getauscht werden?
Hier haben einige die Schalter schon geöffnet und auf LED umgebaut. Ich hab da aber keine Anleitung gefunden. Wer da einen Link hat kann mir mal bitte sagen wo ich die finde.

Thank you all!
 
Helmut2 Danke! Hab ich gleich den richtigen Ansprechpartner gefunden.
Grisu:
unter's Dach vom Carport!:D
 
Tacho tauschen beim Logan Ph1

Ich möchte meinen Tacho gern gegen einen mit weißen Scheiben tauschen.
Scheiben tauschen wäre mir am liebsten wegen der Laufleistung.

Allerdings hat mein Tacho in der rechten Tachoscheibe 6 Symbole.
Obere Reihe NSL, Stop, NSW
Untere Reihe Flüssigkeitsstand?, GAS, Türkontakt

Bei den üblichen Tachos die ich in ebay finde fehlt oben oft das Stop-Symbol und die untere Reihe besteht aus Lenkrad und Türkontakt.

Das heißt die GAS-Leuchte fehlt immer (wüsste nicht wozu ich die am Dci brauche).
Statt der Flüssigkeitsleuchte (keine Ahnung wofür die ist) ist dort die Lenkradleuchte und ich weiß nicht ob das dann auf der Platine gleich belegt ist.
Die Stop-Leuchte fehlt auch häufig und könnte glaub ich wichtig sein.

Da die Teilenummern sich auch zwischen schwarzen und weißen Scheiben unterscheiden werden kann ich es daran nicht fest machen.


Also kann mir jemand genauere Infos geben ob und welche Tachomodelle man untereinander tauschen kann?
Und ob die alle vom gleichen Hersteller sind so dass zumindest die Scheiben sich tauschen lassen.
 
Ich bin der meinung das die Weißenscheiben nur bei den P2 drin sind und der Tacho schaut Etwas anders aus, auch von der Bauweise glaube ich zumindest. Es gab aber mein eine Seite wo man sich seine Tachoscheibe sogar mit eigenen symbolen bestellen konnte.

Schau mal ob du hier was findest
http://k-tec-carconcepts.de/tachoscheiben.html
 
Unser P1 Prestige hat den Tacho auch drin. Die sind äußerlich baugleich. Der Rand um die Scheibe ist nur anders gefärbt. Beim P1 silber und beim P2 schwarz mit Chromrand.

Bei K-Tec werde ich auch mal anfragen.
 
Jakob lasert Dir eine Tachoscheibe individuell nach Deinen Wünschen aus Edelstahl! Schaut klasse aus :lol:

Das Bild ist leider etwas unscharf :angry:

attachment.php
 

Anhänge

  • 25im7f9.jpg
    25im7f9.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 276
Sieht ja mal witzig aus.
Was kostet sowas?
Wobei mir das originale weiße glaub ich doch lieber wäre
 
Die lag vor 4 Jahren bei etwa 50 Euro
 

Anhänge

  • 6h49sh (1).jpg
    6h49sh (1).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 67
2013-12-17 17.33.22.jpg

2013-12-17 17.33.53.jpg

2013-12-17 17.34.15.jpg

Vorsicht beim löten. Die Tachos reagieren EXTREM Empfindlich auf Statische aufladung beim löten.
Was glaubt ihr , warum es so wenig Fotos von umbauten der Generation2 Tachos gibt... weil alle kaputt gehen.
Trotz geerdetem Lötkolben habe ich einen Tacho geschrottet, ich glaub Cassie gings ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Jip, mein einer Tacho war danach, trotz gut geerdeter ESD Matte, Armband etc. Schrott.
Beim 2. Habe ich nur die Display LEDs gewechselt, der ging noch. Die LEDs sind alles Typen im PLCC-2 Gehäuse.

LG
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück