Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

Thema Erdung.

barfuß mit den Füßen auf der Erdungsmatte, selbst nur in Baumwollunterwäsche, den Lötkolbengriff mit einem Stück Baumwollstoff umwickeln und den aufgeheizten Lötkolben kurz vor jeder einzelnen Lötstelle aus der Steckdose ziehen.

Die Schrift auf der die im Bild sitzende Krokoklemme zur Erdung sitzt, vorher leicht mit 400er Schmirgelpapier überziehen um sicherzugehen, daß ein evtl. vorhandener Schutzlacküberzug den Kontakt zur Erdungsklemme nicht behindert, bzw. nur unzureichend herstellt (Wackelkontakt) und zudem aus einem Stahl-Küchenputzrasch ein kleines Stück abschneiden und zwischen Kupferschrift und Krokoklemme klemmen.

So wird der Winkel ausgeglichen, den die Krokoklemme zur Platine hat und die Möglichkeit ausgeschlossen, daß die Krokoklemme beim leichten verschieben nur noch ins Perdinax beißt.

Lieber in lächerlicher Aufmachung beim löten dasitzen, als hinterher eine defekte Platine ......... sieht außerdem ja keiner. -_-

Nur durch einen erhöhten Aufwand kann die Sicherheit an die angenähert werden, die in der Roboterbestückung von Platinen ohne Mensch herrscht.
 
hallo gibt es den auch für den lodgy?
 
Im Vergleich zum alten sieht der Klasse aus....
Bei 50 mit angezogener HB und 4000 U/min?:p
 
Gefällt mir von den Anzeigeinstrumenten her sehr gut. Nur das (hell-)blaue Display passt da nicht dazu finde ich. Das dürfte für mich gerne auch orange sein. Könnte ich mir für meinen Tacho auch so vorstellen...
 
Problem ist ja aber. Das das Design ganz nett ist. Aber die hässliche Farbe der Beleuchtung bleibt? Und dann 190 Euro für "nur" das Plastik? Dann lieber selber die SMD umlöten (nur die Leiterbahnen nicht erwischen gg). Noch dazu ist die Verlinkte Seite reichlich verbugt. Oder kann man da Online kein eigenes Design zusammenstellen? Man sieht nur Bilder auf die man klicken kann fertig. Keine Preisangaben.

"Da unsere Tachoscheiben/Plasmascheiben alle individuelle Einzelanfertigungen sind haben wir keine festen Preise.
Der Preis ist vom Aufwand abhängig und dieser ist von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp und Wunsch zu Wunsch unterschiedlich. Also wie jeder Mensch selbst."

Kann man auf der einen Seite verstehen. Und nen Grundpreis gibt es dennoch nicht. Oder Beispiel Preise für schon gemachte Scheiben, damit man mal ne Vorstellung hat. Finde ich ist ne ganz schwache Leistung. Dazu bleibt der BC ja auch unberührt. Man hat dann Geile Tachoscheiben und nen Hässlichen BC dazu. Weiß nicht ob ich das in irgendeiner weise toll finden würde. Die Farbe anpassen finde ich ja noch cool, aber dann muss eben alles angepasst werden. Und das wird nur mit ner neuen Scheibe eben nicht gemacht. Oder täusche ich mich da?

Dennoch ist ja klar jedem das seine. Das ist nur meine Meinung dazu. ;)
 
Naja....bei unserem MCV von 2007 hätte ich mir sowas vorstellen können,der Tacho im Lodgy gefällt!
190€ geht noch,den MCV I/I seinerzeit halt ein wenig gepimt.....;)
 
... Dazu bleibt der BC ja auch unberührt. Man hat dann Geile Tachoscheiben und nen Hässlichen BC dazu. Weiß nicht ob ich das in irgendeiner weise toll finden würde. Die Farbe anpassen finde ich ja noch cool, aber dann muss eben alles angepasst werden. Und das wird nur mit ner neuen Scheibe eben nicht gemacht. Oder täusche ich mich da?

Dennoch ist ja klar jedem das seine. Das ist nur meine Meinung dazu. ;)

Finde den BC nicht hässlich. Klar, gibt schönere Kombiinstrumente, aber hässlich? Fast 200 Teuronen wollte ich nun für nur zwei Scheiben auch nicht bezahlen, dennoch gefällt mir das eine oder andere Design. Allerdings würde ich mir wenn ich schon mehrere hundert Euro in die Hand nehme eher einen kompletten Clio Tacho anpassen & einbauen.
 
Och doch. Also das Design Lodgy Tacho finde ich auch ganz gut. Aber die Farbe finde ich nicht so super. Dazu ist der Display reichlich groß und reichlich wenig Infos drin. Oben KM,Verbrauch etc und recht Tank. Und der Rest ist frei o.O ? OK Eventuell ist das noch nur Uhrzeit zu sehen. Bei mir allerdings nicht. Und KP ob man die dort anzeigen lassen kann. :D
 
Und der Rest ist frei o.O ?
32e51bes-960.jpg
 
Naja aber das sieht man ja nur im Selbsttest. Im Normalbetrieb ist da ja nichts zusehen. Da könnte man ja was anders einblenden da oder nicht? Wobei so nen Wirkliches Display ist die Anzeige ja auch nicht. Sind ja auch nur 6 SMD hinter. Wie die Symbole dazu gebraucht werden sich zu zeigen ist mir da noch nen Rätsel. War aber mal der Meinung das man sich da auch die Zeit anzeigen lassen kann. Oder nicht?
 
Problem ist ja aber. Das das Design ganz nett ist. Aber die hässliche Farbe der Beleuchtung bleibt? Und dann 190 Euro für "nur" das Plastik? Dann lieber selber die SMD umlöten (nur die Leiterbahnen nicht erwischen gg). Noch dazu ist die Verlinkte Seite reichlich verbugt. Oder kann man da Online kein eigenes Design zusammenstellen? Man sieht nur Bilder auf die man klicken kann fertig. Keine Preisangaben.

"Da unsere Tachoscheiben/Plasmascheiben alle individuelle Einzelanfertigungen sind haben wir keine festen Preise.
Der Preis ist vom Aufwand abhängig und dieser ist von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp und Wunsch zu Wunsch unterschiedlich. Also wie jeder Mensch selbst."


Kann man auf der einen Seite verstehen. Und nen Grundpreis gibt es dennoch nicht. Oder Beispiel Preise für schon gemachte Scheiben, damit man mal ne Vorstellung hat. Finde ich ist ne ganz schwache Leistung. Dazu bleibt der BC ja auch unberührt. Man hat dann Geile Tachoscheiben und nen Hässlichen BC dazu. Weiß nicht ob ich das in irgendeiner weise toll finden würde. Die Farbe anpassen finde ich ja noch cool, aber dann muss eben alles angepasst werden. Und das wird nur mit ner neuen Scheibe eben nicht gemacht. Oder täusche ich mich da?

Bevor man etwas schlecht redet erst mal Infos sammeln.
Die Seite ist leider etwas unübersichtlich. Aber wenn Du dich für ein Design entschieden hast ist die Kontakt Aufnahme per Email kein Problem.
Die sind da sehr kompetent und freundlich. Auch den Preis bekommst Du nach deinem Design sofort gesagt.
Ich hab das hier mal vorgestellt:
Plasma Tacho-Scheibe (https://www.dacianer.de/threads/plasma-tacho-scheibe.24221/)

Mit dem BC muss ich Dir Recht geben. Mir wäre eine weiße Beleuchtung auch lieber.
Aber mit dem kleinen Manko kann ich leben. Es ging mir hauptsächlich um die bessere Erkennbarkeit am Tag.
Die 2 SMD umlöten wäre kein Problem. Aber wegen sowas den Tacho abschießen, lieber nicht.
 
Richtig ich muss erst mal Kontakt aufnehmen um einen Preis zu erfahren. Habe aber 0 Anhaltspunkte in welche richtig das gehen kann. Um mal ein Beispiel zu nennen, warum ich das "arm" finde.
Ich mache ein Design für nen Golf würde 150 Euro kosten. Das gleiche Design für Dacia aber 170 mal ganz blöde gesagt. Der Aufwand des Druckes ist gleich, und die Form wird sicher auch per Laser irgendwo geschnitten. So hätte man zumindest einen kleinen Punkt wo nach man sich orientieren könnte. Hat man da aber nicht. Die können mir also sowas an Preisen da um die Ohren hauen. Ich kann es ja nicht vergleich und sagen oh das ist aber teuer. Oder oh das ist aber billig... Da kann der Support auch noch so nett sein. Bringt zumindest mir nichts.

Ich habe auf der Seite alles mögliche angeklickt. Kam aber nie dazu mir mein Design auszuwählen. Oder soll man das Bild denen per Mail senden?

Das Design welches du im Link hast. Finde ich nun nicht schön. Aber das ja Ansichtssache.

Hier hab ich meinen in Blau
20170806_201021.jpg (https://drive.google.com/open?id=0B43pvFfG19a_MWxBQlVNZFZMVnM)

( Es kommt auf den Fotos leider nicht so rüber wie es real aussieht )

Das blau richtig auf nem Foto zur Geltung zu bringen ist natürlich nicht so leicht^^ Dazu war da auch der BC in Blau was aber zu krass war. Da man die Symbole nicht mehr gut erkennen konnte. Beim zweiter mal umlöten hab ich dann ja leider ne Leiterbahn zerlegt.
Aber das "schlichte" blau auf den bzw. hinter den schwarzen Scheiben finde schon sehr kontrastreich. Am Tage habe ich das Tacholicht ja nicht an. Wer am Tage da mehr sehen muss., Sollte sich aber auch ernsthaft überlegen überhaupt noch zu fahren... Wenn man nicht mal mehr den Tacho erkennen kann. o.O

Aber wie schon gesagt. Jeder hat da so einen eigenen Geschmack. Es wird auch viele geben die das Blau so nicht mögen. Ist eben so.

Beim Lodgy muss man 5 SMD-LED umlöten um die Farbe für Drehzahl und KMH zu ändern. Dann ist mir noch am Bild aufgefallen das mitmal ein roter Bereich bei der Drehzahl ist. Ich habe da auf den Originalscheiben keinen roten Bereich. Aber wie gesagt Ansichtssache.

Deswegen bleibt die Webseite dennoch sehr unübersichtlich. Und nicht sehr Kundenfreundlich wie ich persönlich finde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück