Tacho- u. Drehzahlmesserbeleuchtung ausgefallen

samson90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hi Wissende, "nur" ´ne Birne kaputt oder was kann das sein? Und wenn Birne, welche und wie wird die gewechselt?
Beim Licht einschalten, geht die Beleuchtung, wie gewohnt im abgedunkelten Modus an aber nicht beim Zündung einschalten.
Es wurde nichts an der Elektronik gemacht, alles unverändert seit Kauf vor 3 Jahren.
Mit Dank und Grüßen, samson90

Zuletzt bearbeitet:
birnen gibt bei dem kombiinsrument der generation II nicht, sind alles smd-led.

und die werden wohl nicht alle gleichteitig kaputt gegen.

sicherung überprüfen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke, dann werde ich das mal machen.

Hallo !
Ich wollte gerade einen eigenen Tread erstellen als ich diesen hier gefunden habe.
Folgendes Problem: Ich bin auf der Autobahn im dunkeln gefahren,Licht an.Dan ist mir zwei mal etwas pasiert das ich nicht erklären kann.
Beim Blinker setzten ist die Beleuchtung im Amaturenbrett Drehzahl und Tacho auf einmal ausgefallen.Ich bin natürlich komplett erschrocken da ich zuerst dachte das auch die ausenbeleuchtung weg ist.Nach kurzer zeit und am rummachen am Blinkerhebel war sie aufeimal wieder an.
habe dann mehrmals Blinker betätigt um zu sehen ob es sich wiederholt,aber nein.
Ca halbe-1 stunde später das gleiche wieder aber diesmal nur kurz.Ich glaube das hat was mit dem Blinkhebel zutun,wo alle schalter drann sind (Hupe,Licht...)
Ist das ein bekanntes Problem ...den wie soll ich da Garantieansprüche in der Werkstatt stellen wen dieses Problem so selten kommt,und bestimmt nicht wen ich das Auto in die Werkstatt bringe.
Und bis auf diese 2 mal ist mir nichts mehr aufgefallen .
Hoffe auf einen Tipp.
Gruß
Zander

Danke für die schnelle Antwort.
Da werde ich wohl mal die Werkstatt kontaktieren müssen.
Habe gerade eben noch einen Tread gefunden,scheint eine bekannte sache zu sein,das da keine Rückrufaktion dafür gibt ,erzeugt Gänsehaut,möchte garnicht drüber nachdenken was meine Frau in so einer Situation macht,wen es dunkel wird um sie herum

erzeugt Gänsehaut,möchte garnicht drüber nachdenken was meine Frau in so einer Situation macht,wen es dunkel wird um sie herum

Mir standen auch die Haare zu Berge :wacko: und der Gegenverkehr fand das auch nicht "prickelnd". Glücklicherweise bleibt beim "Komfort-blinken", das Abblendlicht an.
Wie ich mit der Karre ein TÜV-Siegel bekommen konnte, ist mir nach wie vor schleierhaft :blink:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.135
Mitglieder
75.721
Neuestes Mitglied
DDBig
Zurück