Logan I bis 2012 Tacho spinnt [Geschwindigkeitssensor]

Wie bekommt man ihn raus?

Hier ein Foto vom Sitz des Gebers bei einem Dacia Logan MCV 1,6i BJ 2006 mit abgezogenen Stecker.

Weiß jemand wie man ihn heraus bekommt?
Er lässt sich um ein paar Grad hin und her bewegen.
Wird er nur gesteckt?
Den Ersatzgeber habe ich ja noch nicht, woran sich erkennen ließe wie er befestigt wird.

Gkg0011_zps2cb37b81.jpg
 
Hi,

Mein Tacho fängt auch an zu spinnen...
Vorerst nur selten und sporadisch, aber doch immer wieder (heute z.B. zeigte es ca. 10 Minuten lang auf der Autobahn 0 km/h an... :D).

Sensor tauschen, richtig?

Ich habe noch die erste Serie von Anfang 2005, somit gehört da ein Valeo 255300 Sensor rein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der richtige Sensor, nur ist der oft nicht mehr lieferbar bzw vorrätig.
Habe heute den Alternativtyp Metzger 0909058 bestellt.

Der ist sogar meist noch um ein paar Euro günstiger.
 
Hier ein Foto vom Geschwindigkeitgeber wie er im Sandero 2012 verbaut ist.
Er wird also nur eingesteckt so wie es aussieht.

GeschwindigkeitsgeberSandero_zps83011017.jpg
 
Schööön :)

Mein Tacho ist nebenbei inzwischen völlig tot. Ich habe das Ding gerade bestellt...
 
Schööön :)

Mein Tacho ist nebenbei inzwischen völlig tot. Ich habe das Ding gerade bestellt...

Falls du ein smartphone hast (und ne Halterung), kannst du dich als Provisorium mit ner "Tacho-App" behelfen. Die hier zum Beispiel. Tipp: In den Einstellungen "keep screen on" einstellen, dann schaltet sich das Display bei Nutzung nicht ab. Oder ein Navi mit Tacho-Anzeige benutzen.
 
Danke, mein TomTom Navi war die Rettung. :)

Mit etwas Glück ist mein Ersatzteil morgen da, und die Sache ist erledigt.:)
 
Ich bin 5 oder 6 Jahre ohne Tacho gefahren. Mit einer kleinen Sitzung mit Taschenrechner und den Übersetzungsverhältnissen waren die wichtigsten Geschwindigkeiten anhand Drehzahl und Gang schnell ausgerechnet.
Wenn man die dann mal intus hat, vermisst man den Tacho nicht mehr.
 
Ja, Drehzahlmesser reicht völlig. :D

Bei moderneren Autos verwendet die Zentralelektrik aber leider auch die Geschwindigkeitsdaten (deswegen brennt wohl meine gelbe Kontrollleuchte), somit muß es schnell repariert werden. Beim Golf II hätte ich es wohl nicht sooo eilig... :cool:
 
Gaaaaanz wichtig!

Der Stiftkontakte an dem Sensor von Metzger sind etwas dicker als am Originalgeber und außerdem nicht so ganz symetrisch angeordnet wie sie es am Original sind.

Daher vor dem Einbau mit dem ausgebauten Orginalteil unbedingt vergleichen und gegebenenfalls etwas mit einem kleinen Schraubendreher "nachjustieren", sonst bekommt ihr die Pimpernellen wenn ihr den Stecker draufstecken wollt.

Ausbauen am besten von unten, da das von oben fast unmöglich ist.
Ich hab dazu mit dem Rangierwagenheber das Fahrzeug auf der Fahrerseite möglichst hoch aufgebockt und mit mehreren Ziegelsteinen gegen herabfallen gesichert, falls mal der Wagenheber wegen irgendwas wegflutschen sollte:D

Einfach mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher aushebeln.
Das Einsetzten des neuen Gebers kann man auch von oben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getauscht (ins 2005-er Logan gehörte nebenbei ein Valeo 255301 rein, weil der Stecker des Sensors 2006 verändert wurde). :rolleyes:

Es gibt nebenbei einen einfachen Trick, wie das Teil leicht rauszukriegen ist. Im Getriebegehäuse knapp unterhalb des Sensors sind links und rechts zwei kleine Löcher. Durch die Löcher können die zwei kleinen Plastikzähne des Sensors reingedrückt werden, und das Ding kommt dann spielend raus.
 
Er sieht so aus wie der, den ich im letzten Jahr in unseren 2006 er verbaut hab.
Nur da musste ich etwas die Kontakte nachjustieren.

Gaaaaanz wichtig!

Der Stiftkontakte an dem Sensor von Metzger sind etwas dicker als am Originalgeber und außerdem nicht so ganz symetrisch angeordnet wie sie es am Original sind.

Daher vor dem Einbau mit dem ausgebauten Orginalteil unbedingt vergleichen und gegebenenfalls etwas mit einem kleinen Schraubendreher "nachjustieren", sonst bekommt ihr die Pimpernellen wenn ihr den Stecker draufstecken wollt.
 
Sooo heute zeit gehabt den Sensor auszu wechseln ging ganz einfach raus zu ziehen sogar ohne werkzeug Tacho geht wieder einwand frei arbeitsaufwand keine 10 min.
Nun kann ich ihn denke auch besser verkaufen wenn der Tacho auch wieder vernünftig läuft :) danke nochmal
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Der Tacho zieht erheblich mehr nach als üblich (sollte ja eigentlich gar nicht sein). Jedoch nimmt dies bei höherer Geschwindkeit ab; ab 100 km/h merkt man nix mehr.

Nun weiß ich nicht, ob der Tachogeber auch nur teilweise defekt sein kann oder ob es an einem anderen Teil liegen könnte.

Und zweite Frage: Wo liegt der Tachogeber denn genau? Vielleicht kann mir jemand ein Foto schicken?

Vielen Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück