Tacho dauerhaft beleuchten (Zentralelektrik Gen.II)

Ich versteh zwar nur die Hälfte, aber das Kabel ist ja jetzt eh schon durch...
 
Ich habe Fertig...

Guten Morgen

Es ließ mir ja keine Ruhe, deshalb bin ich heute morgen um 5:30 Uhr wieder in die Garage gegangen und habe mir die Sache noch einmal angesehen.
Das Kabel war schon das Richtige, aber meine Masseverbindung war gestern wohl nicht die Beste, so daß ich wirklich Mist gemessen habe. Ich Danke euch allen für die Hilfe und die schnellen Antworten und ganz besonders natürlich dem Baum für die tolle Anleitung.
Jetzt ist das Einzige, was mich in den letzten 3 Jahren ein bisschen geärgert hatte, auch behoben.

MfG, ebw
 
Es geht auch ohne Tachodauerbeleuchtung.
Ich habe die obere Lenkstockverkleidung mit Spiegelfolie beklebt. Das bringt deutlich mehr Licht auf den Tacho. Mir reicht das so.
Ob es dir reicht, kannst Du ganz einfach testen. Einfach ein Stück ganz normale Haushaltsalufolie (Glanzseite oben) mit Tesafilm auf der Lenkstockverkleidung befestigen. Geht fix und kostet nix. Damit mal ein paar Tage probeweise fahren. Spiegelfolie gibt es in jedem Baumarkt.
Der Beitrag ist zwar schon älter, ich habe den Tip mit der Spiegelfolie mal ausprobiert, hat bei mir nicht gereicht.
Gerade an hellen Tagen mit starker Sonnenstrahlung von vorne kann ich die Tachoanzeigen nicht erkennen. Auch mit der Tachobeleuchtung bei Abblendlicht habe ich Probleme. Das mag auch an meinem etwas fortgeschritten Alter (70+) liegen, die Augen machen den schnellen Wechsel von Hell zu Dunkel einfach nicht mehr mit. Ich habe mir deshalb eine andere Lösung einfallen lassen: Beleuchtung der Instrumententafel mittels LED. Drei kleine LED-Lämpchen mit Anschluß an den Zigaretenanzünder bzw. daran angehängte Dreifachsteckdose. Damit komme ich prima zurecht ohne ständig Abblendlicht einzuschalten oder an der Elektronik etwas zu verändern.
 

Anhänge

  • Ohne Licht und LED.jpg
    Ohne Licht und LED.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 113
  • Nur Licht.jpg
    Nur Licht.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 129
  • Nur LED.jpg
    Nur LED.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 133
  • LED und Licht.jpg
    LED und Licht.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann meinem tacho bei hellem licht kaum sehen habe gehört kann mit nootboock auf dauerbeleuchtung umgestellt werden komme auch plz 7000 stuttgart bin auch ende januar 2019 im berlin
auf eine antwort würde ich mich freuen gruss garfield
 
Das kann ich nicht. Aber wer kann im Bereich PLZ 10000 + 150km bei meinem Spepway 2015 mir dabei helfen?
 
>Diese Funktion kann jetzt auch ohne Umbau, nur durch eine Programmierung (vor Ort bei mir) aktiviert werden.<

EINLEITUNG:

Da in den neueren Modellen von Dacia konstruktions bedingt der Tacho selbst bei Tageslicht nur schwer abzulesen ist, habe ich eine Lösung aus einem Französichen Forum adaptiert. Da ich leider kein Französich lesen kann (+ Fotos in der Anleitung fehlen) , und auch der Google übersetzter bei technischen Dingen meisst nur murx ausgibt , habe ich den Umbau anhand von Messungen im
System nachgeprüft und kann euch jetzt erklären was wir hier genau machen...

Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden mit Raucher- und Nachdenkpausen...

Benötigtes Material:
- Kabel ca 50cm
- 2 Dioden
- Lötkolben
- Lötzinn
- Seitenschneider
- Schrumpfschlauch
- Isolierband
- Kabelbinder
- Torx Schraubendreher


Vorbereitende MAßnamen:
- Batterie Abklemmen.
- UCH Ausbauen.
- Stecker Schwarz am UCH ausklipsen.
- Isolierung des Kabelsatzes zum Schwarzen Stecker etwas entfernen (Isolierband ab machen).
- Lenkstockverkleidung oben + unten ausbauen.
Anhang anzeigen 10221Anhang anzeigen 10222

- Stecker Blinkerhebel Ausklipsen (verriegelungs Nase eindrücken und nach hinten rausziehen).
Damit die Modifikationen nicht sofort auffallen , und man sie nicht beim lösen der Stecker beschädigt , empfehle ich sie möglichst weit vom Stecker entfernt anzubringen und wenn möglich in den original Kabelbaum zu integrieren!


Der Tacho hat keinen Eingang für ein Signal das die Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Dieses Signal kommt über den CAN-Bus vom UCH!
Das UCH hat auf PIN20 im schwarzen Modul einen Eingang für das Standlicht rechts. Dies kann man >HIER< auch selber nachschauen.Dieses Signal wird im UCH umgesetzt und per CAN-Bus zum Tacho gesendet. >INFOS ZUM UCH< (Steht zwar Dokker dran gilt aber für ALLE)

Wir werden hier mit unserer Modifikation ansetzen.

Im grunde genommen werden wir dem UCH vorgaukeln das ständig das Licht eingeschaltet ist.
Da aber an den selben Kabeln weitere Beleuchtungen von Schaltern etc. hängen müssen wir verhindern , das die Spannung auch diese aktiviert (und wir müssen verhindern das das eingeschaltete Licht ein Signal in unseren Steuerstromkreis gibt). Dazu benötigen wir 2 Dioden.
Es eignen sich Dioden vom Typ 1N4001 .. 4002 .. 3 .. 4 ...
Ich habe einfach aus einem alten Netzteil ein paar der Gleichrichter Dioden Recycelt.
Anhang anzeigen 10220

Kurze Erklärung zu Dioden: Sie funktionieren wie ein Ventil. In eine Richtung lassen sie Spannung durch, verpolt man die Spannung an der Diode sperrt sie. Dioden haben zur polaritätsbestimmung einen Ring. Sie lassen von der schwarzen seite zum Ring hin durch.



ARBEITSABLAUF:

Modifikation nähe UCH:
Wir beginnen unsere Modifikation damit das wir am schwarzen Stecker des UCH PIN20 lokalisieren.
Das Kabel das wir Suchen ist BLAU und am äussersten Rand des Steckers. Meine Empfehlung ist die Modifikation etwas entfernt vom Stecker durchzuführen , damit man nachher alles vernünftig verlegen und isolieren kann.
Anhang anzeigen 10223

- Durchtrennt das Kabel (PIN20) und entfernt einen Teil der Isolierung an beiden Enden.
- Nehmt ein Stück Schrumpfschlauch und platziert dieses auf dem Ende des Kabels welches am UCH hängt.
- Kürzt die Beinchen der Dioden auf ein akzeptabeles Maß.
- Lötet beide Dioden mit der Ring Seite an das Kabel zum UCH.
Anhang anzeigen 10224

- Steckt ein Stück Schrumpschlauch auf das Blaue Kabel im Kabelstrang.
- Lötet das Blaue kabel das aus dem Kabelstrang kommt an eine der beiden unbelegten seiten der Dioden.
- Isoliert ein ende des bereitgelegten Kabels ab.
- Steckt ein Stück Schrumpfschlauch auf das neue Kabel.
- Lötet das neue Kabel an die noch freie Diode.
Anhang anzeigen 10225

- Alle Schrumpfschläuche in Position bringen und erwärmen (Feuerzeug)
Anhang anzeigen 10226

- Nehmt das isolierband und ersetzt das stück was wir vorhin entfernt haben.
Anhang anzeigen 10227

Modifikation nähe Blinkerhebel:
- Verlegt das neue Kabel am original kabelstrang entlang hoch zum ausgeklipsten Stecker des Blinkerhebels.
Ich habe es hinten hinter dem Sicherungskasten im Innenraum hoch gelegt über das Metallrohr.
Anhang anzeigen 10228
Danach bin ich Richtung Tacho gegangen und habe das Kabel am Kabelstrang des Lichtschalters entlanggeführt und überall mit Kabelbindern befestigt.
Anhang anzeigen 10229
- Lokalisiert PIN4 Im Stecker des Lichtschalters.
Anhang anzeigen 10231
Diese Leitung ist für das Tagfahrlicht zuständig und führt 12 V sobald die Zündung an ist und das Licht komplett aus ist.
Legt man auch wenn Licht an ist auf diese Leitung 12V dann geht das Tagfahrlicht an. Deswegen brauchen wir die DIODE im Stromkreis.
Es kommen 1 oder 2 Kabel aus der Öffnung.
Es kann sein das die Kabel je nach Automodell eine andere Farbe haben.
- Verlegt das neue Kabel innerhalb der original Isolierung des Kabelbaums.
Anhang anzeigen 10230
- Durchtrennt das kabel welches zu PIN4 führt und isoliert es an den Enden ab.
- Steckt ein Stück Schrumpfschlauch auf das zum Stecker führende Kabel.
- Isoliert das Ende des neuen Kabels ab.
- Verdrillt das aus dem Kabelbaum kommende Kabel mit dem neuen Kabel.
- Verlötet alle 3 Kabel und erhitzt den Schrumpfschlauch nach dem überziehen.Anhang anzeigen 10232Anhang anzeigen 10233

Fast nicht zu erkennen im eingebauten Zustand...
Anhang anzeigen 10234

Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge.


----------------------


Anhang anzeigen 10235 Anhang anzeigen 10236 Anhang anzeigen 10237
Alles funktioniert wie zuvor , nur das wir zusätzlich nun die Tachobeleuchtung einschalten sobald die Zündung an ist!

Viel Spaß beim Nachbauen.
Hallo, funktioniert das auch an einem Sandero stepway 2 Baujahr 2020
 
Hallo, funktioniert das auch an einem Sandero stepway 2 Baujahr 2020
Hallo Leute. Vielen Dank für alle die geantwortet haben. Papa war der Erste und hat , innerhalb 5 min auf einem Parkplatz, die Tachobeleuchtung und den hinteren Scheibenwischer umprogrammiert. Super Job. Funktioniert hervorragend.
R-paul
 
Die Dauerbeleuchtung ist in, oder für, meine(n) Augen überflüssig, den automatischen Rückfahrscheibenwischer fände ich auch sogar praktisch wenn es nicht so saublöd gelöst wäre.

Ginge der hintere Scheibenwischer nur automatisch an wenn der vordere aktiv ist, fände ich das ja praktisch, der springt aber ja auch an wenn der fordere vor längerer Zeit aktiv war und und nun aus ist und das ist doof.

Daher die Frage kann man die Automatik nur ganz ausschalten, oder kann man die Zeitspanne wann der fordere aktiv gewesen sein muss auch einfach auf 0 Setzen und die Automatik behalten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück