Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 15 Monaten einen Dacia Dokker und fahren auch sehr viel damit. Jetzt ist der gute bei etwas mehr als 40.000km und ich habe etwas bammel vor der Inspektion. Die erste Inspektion, natürlich beim Händler, haben wir bei 21.000km machen lassen und hat ca. 360€ gekostet... habe mich hier etwas eingelesen und musste feststellen, dass die meisten weniger gezahlt haben als ich. Die Inspektion ist leider auch erst knapp 4 Monate her, wir fahren aber wie gesagt viel, kommen schon mal 2000km pro Wochenende zusammen. Leider kenne ich mich auch nicht wirklich aus und der Mechaniker könnte mir weiß Gott was erzählen und ich würde nur Bahnhof verstehen.
Kann mir jemand sagen was alles bei ca. 41.000km gemacht werden muss und mit welchen Kosten ich zu rechnen habe? Habe mittlerweile wirklich Angst, dass es preislich vielleicht sogar an das 4-fache von der ersten Inspektion wird? Ist das möglich? Ich fand die erste Inspektion schon so teuer.
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 15 Monaten einen Dacia Dokker und fahren auch sehr viel damit. Jetzt ist der gute bei etwas mehr als 40.000km und ich habe etwas bammel vor der Inspektion. Die erste Inspektion, natürlich beim Händler, haben wir bei 21.000km machen lassen und hat ca. 360€ gekostet... habe mich hier etwas eingelesen und musste feststellen, dass die meisten weniger gezahlt haben als ich. Die Inspektion ist leider auch erst knapp 4 Monate her, wir fahren aber wie gesagt viel, kommen schon mal 2000km pro Wochenende zusammen. Leider kenne ich mich auch nicht wirklich aus und der Mechaniker könnte mir weiß Gott was erzählen und ich würde nur Bahnhof verstehen.
Kann mir jemand sagen was alles bei ca. 41.000km gemacht werden muss und mit welchen Kosten ich zu rechnen habe? Habe mittlerweile wirklich Angst, dass es preislich vielleicht sogar an das 4-fache von der ersten Inspektion wird? Ist das möglich? Ich fand die erste Inspektion schon so teuer.
Vielen Dank schon mal!

Der Wartungsumfang der 40.000-er-/ oder 2 Jahre ist bei mir genau der gleiche wie der erste.
Dürfte bei Dir auch so sein.
Leider fehlen ja (wie so oft) die Angaben zum Fahrzeug unter dem Avatar.

Davor muß man also keinen Bammel haben.
Allerdings bestimmt davor, das sowohl die erste Wartung, als auch jetzt die zweite überzogen wurde, die alle vor/spätestens bei Erreichen der der 20.000/40.000-er Kilometer fällig sind.
Das könnte leicht den Garantieanspruch verfallen lassen.

Im Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service, welches jedem Neuwagenkäufer ausgehändigt wir, steht der genaue Wartungsumfang drin.

Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service2.jpg
 
Der Wartungsumfang der 40.000-er-/ oder 2 Jahre ist bei mir genau der gleiche wie der erste.
Dürfte bei Dir auch so sein.
Leider fehlen ja (wie so oft) die Angaben zum Fahrzeug unter dem Avatar.

Davor muß man also keinen Bammel haben.
Allerdings bestimmt davor, das sowohl die erste Wartung, als auch jetzt die zweite überzogen wurde, die alle vor/spätestens bei Erreichen der der 20.000/40.000-er Kilometer fällig sind.
Das könnte leicht den Garantieanspruch verfallen lassen.

Im Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service, welches jedem Neuwagenkäufer ausgehändigt wir, steht der genaue Wartungsumfang drin.

Anhang anzeigen 71534
Erstmal danke für Deine Antwort!
Haben den als Neuwagen gekauft, weiß leider noch nicht genau wo ich das Profil bearbeite.

Die Vertragswerkstatt meinte damals zu mir, dass es kein Problem wäre solange wir es vor 22.000km machen, daher steht der nächste Termin für die Inspektion auf etwas über 40.000km, wegen dem 20.000km Intervall.
Danke für das Datenblatt, das hilft mir weiter :)

Dann sollte also im Normalfall auch nichts anderes nötig sein oder?
Meine Mutter bildet sich nämlich ein Quietschen beim Bremsen ein :think:

Und ist es denn nötig das Öl und den Ölfilter schon wieder zu wechseln? Wurde ja so gesehen erst vor Kurzem gemacht oder wird das rein durch die vielen Kilometer nötig?

Vielen Dank!
 
Haben den als Neuwagen gekauft, weiß leider noch nicht genau wo ich das Profil bearbeite.

Das ist nicht schwer:
-den eigenen Profilnamen anklicken
-dann auf „Kontodetails“ und man kann alle Fahrzeugangaben (Motor,Baujahr, etc.) eintragen.
Diese sind dann immer unter dem Avatarbild sichtbar.
Alle „privaten“ Angaben sind nicht öffentlich erkennbar.

Je mehr Angaben sichtbar sind, um so leichter und schneller wird Dir bei Fragen (die sicherlich noch öfter kommen werden) geholfen werden, ohne jedesmal rückfragen zu müssen.
Alle Angaben stehen auf dem Rechnungskopf der Fahrzeugrechnung.

Die Vertragswerkstatt meinte damals zu mir...

Dann wünsche ich Dir, das es auch so sein wird.
Auf mündliche Aussagen ist nie Verlass.
Es haben Mitglieder schon wegen weniger Überziehung Probleme bekommen, und Dacia nahm schon mehrmals Stellung, das es Taggenau und Kilometergenau sein muß.

Und ist es denn nötig das Öl und den Ölfilter schon wieder zu wechseln? Wurde ja so gesehen erst vor Kurzem gemacht oder wird das rein durch die vielen Kilometer nötig?

Ja!
In Deinem Falle alle 20.000 km, um die Garantie zu erhalten.
Nach der Garantiezeit kann man mit dem Fahrprofil sicherlich auf 30.000 oder (bei hochwertigem Öl und wenn die Belastung nicht allzu hoch ist – wie z.B. im dauernden Anhängerbetrieb) auch auf 40.000 km strecken.

Wenn die Bremsen quietschen sollte das im Rahmen der Gewährleistung/Garantie kostenlos abgestellt werden.
Ist nur nicht ganz klar, ob das Pedal gemeint ist oder die Bremsen selbst.
Beides läßt sich beheben.
 
Hallo liebes Dacia-Forum,

ich bin seit letztem Wochenende auch stolzer Besitzer eines Dacia Dokkers.
Bei der Auslieferung wollte mir der Händler allerdings keine Infos zur Gewährleistung/ Garantie geben.
Auf drängen(!) habe ich das Dokument im Anhang bekommen.
Es sieht fast aus, wie das fahrzeugspezifische Datenblatt.

Meine Befürchtung ist nun, dass ich im Garantiefall im Regen stehe.
Das fahrzeugspezifische Datenblatt ist für die Gewährleistung erforderlich, oder?

Vielen Danke schon mal für euren Input!
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 82
Hast Du noch mehr bekommen.
Das ist nur die erste Seite des fahrzeugspezifschen Datenblatts für Garantie und Wartung.
 
Auf der zweiten Seite steht noch welche Anforderungen das Motoröl erfüllen muss.

Angabe zur Neuwagen-, Lack- und Korrosionsschutzgarantie fehlen aber vollständig.
Ebenso ab wann die Garantie läuft.

Ich würde erwarten, dass in dem fahrzeugspezifischen Datenblatt, wie in Post #285 gezeigt, Angaben über das AH gemacht und das ganze abgestempelt oder unterschrieben wird.

Ist das fahrzeugspezifischen Datenblatt nicht ein sehr wichtiges Dokument bei einem Neuwagen?
Meine Sorge ist, dass ich im Fehlerfall keine handfeste Garantiebescheinigung habe.
 
Mein Logan Dirsel hat jetzt 5 tkm drauf wann ist der erste Ölwevhsel wegen der Garantie
 
In der Regel nach 20000 Km oder einem Jahr.
Was zuerst eintrifft.
Steht aber auf dem Datenblatt, das Du erhalten haben solltest.
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolze Bestitzerin eines Dacia Duster mit 114PS und 1598cm3. Leider finde ich überhaupt nichts in den Unterlagen zwecks Wartungsintervalle und welches Motoröl man verwenden soll. Kann mir da jemand helfen?

Danke Euch
lg
docfraiser
 
Hallo Dacianer,
bei meinem Logan MCV wird die 1. Inspektion fällig. Wann ist denn der Zeitpunkt?
Nach 1 Jahr oder nach 10000 KM.???
Möchte nicht die Garatie verlieren weil ich knapp über 10Tsd.Km bin
 
Normal nach einem Jahr oder 20tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Du kannst dein Fahrzeug auch hier anmelden, dann hast du die Daten genau.
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Info.
Ich habe auch noch mal in meinen Fahrzeugunterlagen intensiv nachgeschaut und tatsächlich den Wartungsplan gefunden.
Konnte mich nicht mehr daran erinnern, dass ich den mitbekommen habe.
Da steht sogar was über die Ölqualität drinn.
 
download.php


Das ist einer der neuen Wartungspläne für einen 1.3 TCe, leider ohne die Ölnormen und Fußnoten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.220
Beiträge
1.020.881
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück