• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Schn33man

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 90 PS Dci 1,5
Baujahr
2016
Danke für die vielen Antworten :)


So kurz Mal zu mir

Ich selber bin 25 Jahre alt. Vorher hatte ich einen Opel Corsa B von 1994 , dann Corsa B von 1999, dann Ford Fiesta von 2005

Diese Autos haben aber nicht wirklich lange gelebt bei mir ( aufgrund von mangelnder pflege?) Ich habe nie einen Ölwechsel oder der gleichen gemacht .

So Schnauze voll von gehabt, deshalb einen Steppy von 2016 gekauft :)

Ich lese mich langsam rein was alles am Auto regelmäßig gepflegt werden muss
Wenn ich mir schon ein Auto für 9000€ kaufe möchte ich auch noch die nächsten paar Jahre noch was von haben


Jetzt hab ich mir die Wartungsliste Mal angeguckt und sehe sowas wie Dieselfilter Wechsel nach 3 Jahren oder 60000 km . Mein Auto hat jetzt 45000 aufm Tacho aber die 3 Jahre schon voll. Ist es sinnvoll sich an diese Jahresangaben zu halten ?




Achja kurz zu meinem Auto ...
Stepway 2 1.5 tdci von 2016 :)
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Sinnvoll? Starte mal einen Diesel mit verstopften nicht gewarteten Diesel Filter.
Richtig, dann kannst Du laufen... Lass den beim nächsten Service machen, selber wechseln ist recht eklig.
Ich habe es einmal bei meinem TDI selber gemacht. Braucht kein Mensch.
 

Dokker17-18

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2018
Was weißt du denn genau von deinem Auto?
Hast du Unterlagen zu dem Auto dazu bekommen die dir nachweisen, dass alle Wartungen entsprechend den DACIA-Vorgaben gemacht wurden?
Ist dein Steppi schon aus der Garantie "entlassen" ? Gibt's eventuell eine Garantie-Erweiterung? ...vielleicht auch durch deinen Kauf eines "Gebrauchtwagens" ?
Hast du das Auto von privat oder von einem Autohaus evt. DACIA-Händler gekauft?

Hier in diesem Forum kannst du alles fragen - mir ist es bisher immer so gegangen, dass alle meine Fragen schnell und kompetent beantwortet wurden.

Jetzt hab ich mir die Wartungsliste Mal angeguckt und sehe sowas wie Dieselfilter Wechsel nach 3 Jahren oder 60000 km . Mein Auto hat jetzt 45000 aufm Tacho aber die 3 Jahre schon voll. Ist es sinnvoll sich an diese Jahresangaben zu halten ?

Achja kurz zu meinem Auto ...
Stepway 2 1.5 tdci von 2016 :)

Ich kenne es so: ...Austausch oder Wechsel nach 3 Jahren oder 60 000km - heißt: je nachdem was eher eintritt...
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Jetzt hab ich mir die Wartungsliste Mal angeguckt und sehe sowas wie Dieselfilter Wechsel nach 3 Jahren oder 60000 km . Mein Auto hat jetzt 45000 aufm Tacho aber die 3 Jahre schon voll. Ist es sinnvoll sich an diese Jahresangaben zu halten ?

Achja kurz zu meinem Auto ...
Stepway 2 1.5 tdci von 2016 :)
[/QUOTE]
Rein aus Eigeninteresse, nachdem jetzt 2019 ausläuft, ist ja die Neuwagengarantie (3 Jahre ) auch am Ablaufen (wenn nicht schon passiert). Hast Du noch eine aktuelle Gebrauchtwagengaranie? Es ist halt auch wichtig ob die vorgeschriebenen Inspektionen (bisher) nach Daciavorgaben durchgeführt wurden. dann sollte der Dieselfilter bereits gewechselt sein. Für Garantiefälle heist es: Die Inspektionen müssen vor Ablauf von xxxxkm oder von xJahren ( was als erstes eintritt) nach Daciavorgabe ausgeführt werden. Und da ist dacia sehr kleinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein Wartungsplan sieht so aus:
1575647523389.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin,

beim durchscrollen ist mir folgendes aufgefallen: Der TE "Simon" hat seine Frage am 26.12.14 gestellt. Er wurde dann im Forum noch einmal am 18.11.16 gesehen.
Solche Foristen sind mir am liebsten. :kotz2:
Die 15 Seiten zu dem Thema sind sicher aufschlussreich auch für Andere, aber so geht man einfach nicht mit einem Forum um.

Gruß DECO
 

Dokker17-18

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2018
@Decoybird: durch das Zusammenlegen von mindestens 2 Threads ist das passiert...

Ganz aktuell hat unser user @Schn33man seine Frage(n) gestellt - heute mittag - und er bekommt selbstverständlich auch aktuelle Antworten...

Das hat also nichts mit Fragen aus 2014 und/oder 2016 zu tun
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das hier ist ein Sammelthema für gleichartig gelagerte Fragen nach dem Wartungsplan.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ich selber bin 25 Jahre alt. Vorher hatte ich einen Opel Corsa B von 1994 , dann Corsa B von 1999, dann Ford Fiesta von 2005

Diese Autos haben aber nicht wirklich lange gelebt bei mir ( aufgrund von mangelnder pflege?) Ich habe nie einen Ölwechsel oder der gleichen gemacht .
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz.
Dein letztes Fahrzeug, der Fiesta ist doch immerhin 14 Jahre alt geworden. "Nicht lange gelebt" würde ich das nicht nennen.
Das Ableben muss auch nichts mit Deiner Pflege zu tun haben.
Entscheidender Wert wäre zudem auch die Gesamtlaufleistung, und die Laufleistung seit Deiner Inbesitznahme.
 

Schn33man

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 90 PS Dci 1,5
Baujahr
2016
okay sorry :D hab mich falsch ausgedrückt .

Meine Autos haben alle nur ein bis zwei Jahre gehalten :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was weißt du denn genau von deinem Auto?
Hast du Unterlagen zu dem Auto dazu bekommen die dir nachweisen, dass alle Wartungen entsprechend den DACIA-Vorgaben gemacht wurden?
Ist dein Steppi schon aus der Garantie "entlassen" ? Gibt's eventuell eine Garantie-Erweiterung? ...vielleicht auch durch deinen Kauf eines "Gebrauchtwagens" ?
Hast du das Auto von privat oder von einem Autohaus evt. DACIA-Händler gekauft?

Hier in diesem Forum kannst du alles fragen - mir ist es bisher immer so gegangen, dass alle meine Fragen schnell und kompetent beantwortet wurden.

Ich weiß das ich zur 45000 inspektion muss.
Ich denke das der aus der Garantie entlassen ist. Die erste Inspektion wurde nach 20000 gemacht, davon habe ich auch die Papiere vom Renaulthändler. Ich habe den Steppi bei einem Autohändler gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du noch eine aktuelle Gebrauchtwagengaranie?

Nein , nicht das ich wüsste :/ Ich habe nur eine Garantie auf Getriebe und Motor vom Händler bekommen ...

Dacia Garantie ist weg da er von Januar 2016
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Ein alter Werkstattmeister hat mir mal gesagt: " Du musst gar nicht viel machen- nur das Richtige!"

Auf die FZG Wartung/ Pflege bezogen heisst das: Der rechtzeitige Ölwechsel ist Basis! Ich lege die Betonung auf
recht und auf zeitig....
Fährste viel schmeiss´das Öl dementsprechend eher raus -fährste wenig wechsle es 1x jährlich.Den Ölfilter nicht
vergessen!!!

Für die Luftfilter sehe ich das pragmatisch: Den Innenraum(Pollenfilter) gönne ich mir 1x jährlich, den Motorluftfilter
wechsle ich nach Kilometer, weil meine Jahresfahrleistung gering ist.

Bremsflüssigkeit alle ~3-5 Jahre wechseln lassen, Getriebeölstand zumindest "alle Jubeljahre" kontrollieren.

Die Zündkerzen ( Benziner) wechsle ich nach Kilometerleistung, beim Diesel denke ich noch darüber nach, ob ich die
im Frühjahr bei dann ca 150.000km wechsle ( wechseln lasse)

Alle 2-3 Monate renn´ ich um unsere FZG schmiere die Scharniere der Hauben und Türen, gebe etwas geeignetes
Schmiermittel in Tür-/ Zündschlösser und schaue nach der Beleuchtung. Werfe noch einen Blick auf die Batterie und
die Bereifung und "gut is...!"

Die FZG "danken" es mit ständiger Einsatzbereitschaft ( außer der ver :censored: te Opel!) und ich weiss was mit dem
Fuhrpark los ist.

Der Aufwand hört sich jetzt wilder an als er eigentlich ist - ich hab´noch aus alten Fahrschultagen eine Hilfsbrücke:

WOLKE

Wasser Oel Luft Kraftstoff Elektrik....


Gute Fahrt,
Murphy
 

Schn33man

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 90 PS Dci 1,5
Baujahr
2016
Kann mir jetzt noch jemand sagen welches Öl ich brauche ?
Ich kann leider nirgendwo lesen welches Öl ich brauche

Und habt ihr einen guten Link für mich ?
War gestern beim Action Shop da haben die auch Öle aber ich denke das ich davon lieber die Finger lasse ... Oder hat jemand Erfahrung mit den ölen ?
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Ist eigentlich egal, wenn Du auch in wärmere Länder fährst (I / HR usw), würde ich 5w40 bevorzugen, wenn`s Dich eher in kältere (frostige) Regionen zieht, würde ich sogar auf 0w30/40 ausweichen, hauptsache die Klassifizierung (ACEA C3) passt.
 

Schn33man

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 90 PS Dci 1,5
Baujahr
2016
Schankedööööön ! :D Man lernt nie aus !
 

Cotte46

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo, wollte mal fragen ob du fündig geworden bist ? Bin gerade auf der gleichen Suche für den Lodgy sce100 Baujahr 2019.
LG
 

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hat jemand einen deutschen Wartungsplan für einen Logan MCV dci 90 07/2016? Ich habe meinen passend zur VIN ist aber ein rumänischer Abzockplan. Dacia stellt sich quer trotz das ich das Auto in Deutschland fahre.

Möchte den deutschen mit meinem vergleichen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%