Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo, ich habe in der Betriebsanleitung nichts zum Wartungsplan gefunden. Hat den jemand? Wann steht denn die erste Wartung an (10 / 15 / 20 Tkm) und was wird denn da gemacht? Mehr als Öl- + Filterwechsel und scharf in den Motorraum sehen dürfte es ja nicht sein.
Gruß Christian
 
Hallo, ich habe in der Betriebsanleitung nichts zum Wartungsplan gefunden. Hat den jemand? Wann steht denn die erste Wartung an (10 / 15 / 20 Tkm) und was wird denn da gemacht? Mehr als Öl- + Filterwechsel und scharf in den Motorraum sehen dürfte es ja nicht sein.
Gruß Christian
Das Wartungsprogramm für dein Fahrzeug steht nicht in der BA sondern im Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service. (zumindest bei meinem DE-Duster)
Darauf sind auch dein Modell, VIN-Nr., Garantiebedingungen, Wartungsprogramm, die durchzuführenden Maßnahmen, die empfohlenen Flüssigkeiten, Informationen zum Wartungsprogramm, Empfehlungen für Maßnahmen die den besonderen Einsatzbedingungen Rechnung tragen und die Radio- und Niederfrequenzzulassung angegeben
Diese 8 DIN-A4 Seiten wurden mir mit der Aushändigung des Duster II übergeben.;)

Ergänzung: Die erste Wartung ist bei normalen Einsatzbedingungen nach 20000km oder einem Jahr nach Erstzulassung fällig, je nachdem was zuerst eintritt.
 
die erste Wartung ...... und was wird denn da gemacht? Mehr als Öl- + Filterwechsel und scharf in den Motorraum sehen dürfte es ja nicht sein.

Dem ist nicht so.
Ich würde jedem der das glaubt dazu raten, einmal das gesamte Programm in der vorgegeben Zeit selbst abzuarbeiten, so er es denn überhaupt schaffen sollte (was sehr unwarscheinlich ist).
Die Arbeiten sind durchaus umfangreich, wie aus der Beispiel-„Checkliste Wartungsdiagnose“ ersichtlich ist.

Checkliste Wartungsdiagnose.jpg

Die Einstellungen zu Gesamt-Arbeitsaufwand über alle „Stationen“ und auch den daraus resultierenden (Arbeits-/Zeit-)Kosten würde sich sehr warscheinlich stark ändern.
 
Hi

Wo finde ich eine Liste der Punkte die bei der Inspektion abgearbeitet werden ? Hab den Sander Stepway II mit 66kW Benziner, HSN 8212, TSN ACZ
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Lodgy von 2014 und habe in der Vertragswerkstatt seit dem mehrmals nach einem Serviceheft gefragt, leider immer ohne Erfolg.
Kann mir bitte jemand die vorgeschlagenen Serviceintervalle sagen und was dabei gemacht werden sollte?
Ich bin jetzt in einer nicht Dacia Werkstatt weil wir dort einen Rabatt bekommen, aber die sind eigentlich für eine andere Marke zuständig und wissen somit über die Intervalle bei Dacia auch nicht Bescheid. Außerdem interessiert es mich selbst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!
 
ich habe einen Lodgy von 2014 und habe in der Vertragswerkstatt seit dem mehrmals nach einem Serviceheft gefragt, leider immer ohne Erfolg.
Wie lange es bei Dacia kein Serviceheft wie man es von anderen Herstellern noch kennt gibt kann ich nicht sagen. Es wird ja jetzt in der BA ganz hinten eingetragen und man bekommt so einen Wartungs und Serviceplan separat dazu. Grob gesagt gilt 20 000 Km oder 1 Jahr für die erste Inspektion. Bei 60 000 Km sind dann Luftfilter und Zündkerzem dran und bei 120 000 Km Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Rillenriemen und Bremstrommeln entstauben.
 
Hallo,

um was für ein Motortyp handelt es sich dann bei dir? LPG Ausführung?Km Laufleistung bei Kauf oder jetzt? Dann kann man sicher schon mehr damit anfangen. ;)

Auch wenn die Intervalle hier schon besprochen wurden, sind sie fast überall gleich von der Laufleistung. Unterschied Zahnriemen bei 80.000km oder 6 Jahren beim Benziner und Diesel 120000km. Nur kommen eben bei einer LPG Version auch noch andere Sachen dazu.


Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen, seit letztem Freitag fahre ich einen Dacia Dokker Sie LPG und habe schon knapp 600 Km drauf. Die LPG Anlage habe ich noch nicht dazu geschaltet, da mir der Händler sagte ich solle den Motor erstmal vernünftig einfahren. Ich habe sehr genau darauf geachtet die bis jetzt gefahrenen Km nicht über 120 Km/h zu fahren. Da es sich um ein Importfahrzeug handelt habe ich das Serviceheft nicht auf deutsch. Jetzt zu meiner Frage wann sollte ich den ersten Service machen lassen und wann ist es empfehlenswert die Gasanlage einzuschalten?

Ich danke im voraus für eure Antworten.
 
Das fahrzeugspezifische Datenblatt mit den Inspektionsterminen für dein Fahrzeug druckt dir jeder Dacia-Dealer aus, wenn du ihm die FIN gibst. Und du solltest die Inspektionen DRINGEND während der Garantiezeit pünktlich nur dort machen lassen, egal was EU-Recht sagt.
Und die Gasanlage kann imho jetzt mal eingeschaltet werden, 600 km sollten für das Kennfeldlernen im Benzinbetrieb locker genügen.
Die Betriebsnaleitung kannst du hier im Forum runterladen, im Menü unter "Anleitungen"
 
Hallo Doker 1988 ich habe meinen Lodgy mit LPG 10 -2014 neu gekauft und bin von Anfang an mit LPG gefahren .
Habe jetzt 109 000 km runter gespult und bis jetzt keine Probleme gehabt weder im Benzin Modus oder LPG Modus.
Mein Lodgy fährt wunderbar.
Mache immer regelmässig die Inspektionen. In der Garantiezeit hat es der freundliche gemacht .Nach der Garantie mache ich alles selber. ( kann ich auch bin selber vom Fach repariere nur die grossen Autos mit vielen Scheiben )
Habe noch den alten Motor 1,6 l 8 V 83 PS . Kann mich nicht beklagen über den Lodgy . Super Auto Super zuverlässig
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, der Vertragswerkstatt sagte mir eben am Telefon ebenfalls spätestens 1 Jahr oder nach ca. 20.000 Km, allerdings seien die Km Fahrzeugspezifisch und man müsse es anhand der FIN checken.

Dann werde ich mal die Gasanlage einschalten und hoffe das ich genau so zufrieden bin wie Balou der Bär.
 
Hallo könnt ihr mir sagen wo ich die Intervalle für Inspektionen finde?
Finde die nicht im Buch und auch Boardcomputer sagt nichts.
Wann ist denn die erste Inspektion fällig?
Danke
Lg
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück