• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Wahrscheinlich weil die Antwort die gleiche ist, der Wartungsplan ist normalerweise bei den Unterlagen für die Garantie mit dabei beim Fahrzeugkauf. Ansonsten kann ihn dein Händler/Werkstatt einfach neu ausdrucken.
 

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wartungsplan für einen Dokker DCI 90 (Bj 2014).
Ja ich weiss, dass der normal bei den Papieren ist, ist bei mir leider nicht der Fall gewesen (Gebrauchtwagen).
Ja ich weiss, dass ich den theoretisch beim Händler bekommen würde. Ich habe aber keinen Händler, mit der Dacia Werkstätte wo ich das letzte Service gemacht habe war ich sehr unzufreiden, unter anderem weil sie mir keinen Wartungsplan geben wollten sondern nur eine Rechnung wo "Service laut Wartungsplan" draufstand.
Jetzt wäre wieder ein Service fällig und ich möchte abschätzen ob ich das auch in Eigenregie oder mit der Hilfe einer freien Werklstatt machen kann, aber wenn ich in eine Freie Werkstätte gehe ohne konkrete angaben werden die nicht viel mehr als einen Ölwechsel machen.
Darum: kann mir wer den Wartungsplan schicken?

Danke sehr!
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
aber wenn ich in eine Freie Werkstätte gehe ohne konkrete angaben werden die nicht viel mehr als einen Ölwechsel machen
Es gibt viele freie Werkstätten, die einen Service nach Herstellerangaben machen. Da gibt es Programme, wo die Wartungspläne für alle Marken drin stehen.
 

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Danke sehr! ich werde dort einmal hinschreiben
 

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Lieber Corax& alle anderen Mods, warum werde ich von euch Mods nun zum widerholten mal daran gehindert eine Lösung für mein Problem zu finden indem ihr meine sehr konkrete Bitte um Hilfe, in einen 14 Seitigen toten Tread verschiebt den kein Mensch soweit druchlesen wird bis er zu meinem Post kommt und der sich auch nur allgemein mit einem Thema beschäftigt zu dem ich ein sehr konkretes Anliegen habe?
Ich denke ich habe gut begründet (kein Dacia Händler wo ich Kunde bin, Unterlagen fehlen bei den Papieren) warum mein Problem mit den Standardantworten nicht gelöst ist.

Ich habe immer versucht hier Leuten weiterzuhelfen und hätte nun gerne auch einmal Hilfe, die ich früher oder später wohl auch bekommen würde wenn ihr nicht effektiv verhindern würdet, dass mein Anliegen gelesen wird.

Ich muss sagen, dass mich das sehr ärgert, vor allem angesichts der Tatsache dass Treads von mir hier schon totgespammt wurden, oder ich massiv beleidigt wurde, ohne dass die Mods einen Finger gerührt hätten.

Ich möchte daher höflich darum bitten dass mein Tread wieder hergestellt wird wie er war, in welchem Forum ist mir egal, danke sehr!

Ich habe wie gesagt gestern den Link von Kika angeschrieben, bisher keine Antwort.
Ich würde halt gerne einmal den Warungsplan schwarz auf weiss sehen, und wissen was bei einem Service gemacht wird, und nicht wieder auf das Wort und die Ehrlichkeit einer Werkstatt angewiesen sein, auch wenn es eine freie ist.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Lieber Corax& alle anderen Mods, warum werde ich von euch Mods nun zum widerholten mal daran gehindert eine Lösung für mein Problem zu finden indem ihr meine sehr konkrete Bitte um Hilfe, in einen 14 Seitigen toten Tread verschiebt den kein Mensch soweit druchlesen wird bis er zu meinem Post kommt und der sich auch nur allgemein mit einem Thema beschäftigt zu dem ich ein sehr konkretes Anliegen habe?
Ich denke ich habe gut begründet (kein Dacia Händler wo ich Kunde bin, Unterlagen fehlen bei den Papieren) warum mein Problem mit den Standardantworten nicht gelöst ist.

Ich habe immer versucht hier Leuten weiterzuhelfen und hätte nun gerne auch einmal Hilfe, die ich früher oder später wohl auch bekommen würde wenn ihr nicht effektiv verhindern würdet, dass mein Anliegen gelesen wird.

Ich muss sagen, dass mich das sehr ärgert, vor allem angesichts der Tatsache dass Treads von mir hier schon totgespammt wurden, oder ich massiv beleidigt wurde, ohne dass die Mods einen Finger gerührt hätten.

Ich möchte daher höflich darum bitten dass mein Tread wieder hergestellt wird wie er war, in welchem Forum ist mir egal, danke sehr!

Ich habe wie gesagt gestern den Link von Kika angeschrieben, bisher keine Antwort.
Ich würde halt gerne einmal den Warungsplan schwarz auf weiss sehen, und wissen was bei einem Service gemacht wird, und nicht wieder auf das Wort und die Ehrlichkeit einer Werkstatt angewiesen sein, auch wenn es eine freie ist.
Bitte keinen Stress, ist doch alles ok. Du hast die erbetene Hilfe bekommen, und wenn Du der Dacia Kundenbetreuung auch die FIN mitgeteilt hast werden sie dir alles notwendige schicken. Manchmal brauchen die ein paar Tage.
Und das der Thread gelesen wird, dafür sind die erhaltene Antworten wohl ein guter Beweis. Ist doch auch egal wie lang der Faden ist, man kann ja problemlos zu den neuesten Beiträgen hoppen.
Wir profitieren alle davon wenn die Mods darauf achten das das Forum nicht zu sehr ausfranst.
 

mambo63

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Du brauchst kein Kunde bei einem Daciahändler sein. Einfach mal freundlich fragen und anhand der VIN den Wartungsplan ausdrucken lassen:whistle:
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Lieber Corax& alle anderen Mods, warum werde ich von euch Mods nun zum widerholten mal daran gehindert eine Lösung für mein Problem zu finden...
Nein, du wirst keinesfalls gehindert eine Lösung zu finden.
Dein neu eingestelltes Thema wurde in ein zur Thematik bestehendes Thema verschoben.
Mit Verschiebung eines neuen Beitrages ist dieses Thema nicht tot. Der neue Beitrag erscheint in der Forenübersicht als neuer Beitrag.

Es macht wenig Sinn, wenn sich viele Threads mit der gleichen Thematik befassen. Wenn es der Moderation sinnvoll erscheint, wird ein Thema oder ein Beitrag verschoben.
Dieses ist übrigens kein ungewöhnlicher oder seltener Vorgang und Beschwerden dazu sind sehr sehr selten.

Übrigens halte ich es für sinnvoller eine Beschwerde an die Moderation per PN zu klären!
Zur Vermeidung der Erstellung von "Doppelthemen" etc. zitiere ich Punkt 12 der Netiquette:
"Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, ...."

Weitere Fragen können gerne per PN geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schn33man

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 90 PS Dci 1,5
Baujahr
2016
Welche Bauteile müssen jährlich gewechselt werden ?

Da es mein erstes Auto ist in das ich mich richtig kümmere brauche ich hierzu noch ein paar Infos :)

Ich weiß nur das jährlich der Luftfilter , Pollenfilter und Öl gewechselt werden muss.
Gibt es noch mehr zu tun was ich übersehen habe ?
 

Fritz X

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2019
Es gibt einen Wartungsplan, schau diesen dir mal an. Er sollte bei einem guten Autohaus begelegt werden.
Ansonsten Dacia für dein Modell anschreiben oder hier im Forum.
 

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1)
Baujahr
2019
Neu oder gebraucht gekauft?

Falls neu und/oder (noch) in den ersten 3 Jahren der Herstellergarantie:

Inspektion gemäß "Wartungsprogramm" in "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service", das bei Übergabe des Dacia ausgehändigt wurde innerhalb der dort angegebenen Fristen und nur bei Dacia-Vertragswerkstätten.

(Wichtig für Erhalt evt. Garantie- und Kulanzansprüche!)

Falls außerhalb der Garantie:

Weitere Wartung gem. Wartungsprogramm nun auch möglich bei "freier Werkstatt" (weiterhin empfohlen: nach Dacia Vorgaben!)

Gibt es noch mehr zu tun was ich übersehen habe ?
Sichtprüfung auch mal von unten.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ich weiß nur das jährlich der Luftfilter , Pollenfilter und Öl gewechselt werden muss.
Nicht ganz richtig laut Wartungsplan. Luftfilter erst nach 60 000 Km. Was ich persönlich wegen des geringen Preises und des einfachen Selbermachen's auch nach eine Jahr machen würde. Kommt auf deine Fahrleistung und Umgebung an. Der Luftfilter beeinflußt nämlich auch den Verbrauch. Sauberer Filter = weniger Verbrauch. Pollenfilter (Innenraumfilter) ist wegen der Schimmelgefahr wichtig und kostet auch nicht viel. Ist aber schlechter erreichbar (verrenkung) . Alles andere, siehe Wartungsplan, den du bestimmt dazu bekommen hast. Beim Diesel können die Glühkerzen noch anfälliger sein als die Zündkerzen beim Benziner. Alles andere wie Bremsen usw. sind Kontrollteile die von der Benutzung abhängen. Flüssigkeitenstände kannste ja selber kontrollieren. Die wichtigste...Bremsflüssigkeit ! Wechsel ist aber erst nach mindestens 2-3 Jahren empfohlen (je nach Fahrleistung)
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Ist eine profane Sache, wird aber immer wieder gerne vergessen:

Die Scheibenwaschanlage rechtzeitig auf Winterbetrieb einstellen. Also genügend Frostschutzmittel einfüllen.
Bei dieser Gelegenheit schadet es auch nicht, den Kühlerfrostschutz auszuspindeln.
In Laufe der Jahre kann die Wirksamkeit abschwächen und selbst Werkbefüllungen müssen nicht immer korrekt sein..

Alle Jahre wieder!
 

Elo3008

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Ist eine profane Sache, wird aber immer wieder gerne vergessen:

Die Scheibenwaschanlage rechtzeitig auf Winterbetrieb einstellen. Also genügend Frostschutzmittel einfüllen.
Bei dieser Gelegenheit schadet es auch nicht, den Kühlerfrostschutz auszuspindeln.
In Laufe der Jahre kann die Wirksamkeit abschwächen und selbst Werkbefüllungen müssen nicht immer korrekt sein..

Alle Jahre wieder!
Habe jetzt noch auf den Lufttausch in den Reifen gewartet. In die Winterreifen gehört keine Sommerluft. Für Luft aus dem Frühling oder Herbst im Winterreifen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Mit Sommerreifen darf dann bereits 150 km/h gefahren werden...

Der Getriebesand braucht nur alle 3 Jahre ausgetauscht werden. Die Turboladerklappe nur alle 5 Jahre.
 

Dokker17-18

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2018
wie oft im Auto-Leben muss man denn was gegen die Korrosion an der vergoldeten Kolbenrückholfeder tun?

Spaß beiseite...

Ich finde die Frage des Themenerstellers gar nicht so "seltsam"... Immer wieder lesen wir davon wieviel überflüssiger (und Kosten-in-die-Höhe-treibender) Hokuspokus bei Inspektionen gemacht wird...

Fragt dann ein Kunde die einzelnen Punkte in der Rechnung ab, heißt es oft nur: WIR machen das hier immer so...

Da lobe ich mir das Team bei meinem Autohaus/Werkstatt: ich werde vieles gefragt wenn ich das Auto hinbringe und mir wird Gelegenheit eingeräumt Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern...
Und wir haben verabredet, dass bei anfallenden Arbeiten außerhalb des Wartungsplans erst einmal telefoniert wird...
 

Elo3008

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
wie oft im Auto-Leben muss man denn was gegen die Korrosion an der vergoldeten Kolbenrückholfeder tun?

Spaß beiseite...

Ich finde die Frage des Themenerstellers gar nicht so "seltsam"... Immer wieder lesen wir davon wieviel überflüssiger (und Kosten-in-die-Höhe-treibender) Hokuspokus bei Inspektionen gemacht wird...

Fragt dann ein Kunde die einzelnen Punkte in der Rechnung ab, heißt es oft nur: WIR machen das hier immer so...

Da lobe ich mir das Team bei meinem Autohaus/Werkstatt: ich werde vieles gefragt wenn ich das Auto hinbringe und mir wird Gelegenheit eingeräumt Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern...
Und wir haben verabredet, dass bei anfallenden Arbeiten außerhalb des Wartungsplans erst einmal telefoniert wird...
Es gibt ein Wartungsplan. Schon aufgrund von Kulanz oder Garantie, sollte sich daran gehalten werden.
 

Pidze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift SCe100 Komfort 7 sitzer
Die Hersteller empfehlen sicherlich , jährlich das gesamte Fahrzeug gegen ein Neues zu ersetzen....;-)
(Der Nikolaus war da und hat mir den Schalk in den Stiefel gepackt.)

Peter
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Der TE hat ja gesagt das es das erste Auto ist um das Er/ Sie sich selbst kümmern muss....
Wenn das also ein Rookie ist, dann kann die Fragestellung seinerseits nicht banal sein.

Und selbst Fahrer die schon jahrzentelang unterwegs sind, wissen nicht alles oder brauchen für ein modernes FZG ein Update. ( me too)
In sofern beantworte ich selbst die simpelsten Sachen.
Und zwar gerne und immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 396 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 587 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%