• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hat jemand einen deutschen Wartungsplan für einen Logan MCV dci 90 07/2016? Ich habe meinen passend zur VIN ist aber ein rumänischer Abzockplan. Dacia stellt sich quer trotz das ich das Auto in Deutschland fahre.

Möchte den deutschen mit meinem vergleichen.
Da wirst Du kein Glück haben. In aller Regel gilt der Wartungsplan des Auslieferlandes.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Was ja eigentlich total bescheuert ist!
Bei der Bestellung wird für das Fahrzeug mit einer spezifischen VIN/FIN ein Wartungsplan gemäß dem Auslieferland im System hinterlegt.
Gemäß diesem Wartungsplan MUSS zum Garantieerhalt die Wartung durchgeführt werden.
Damit muss man sich als Käufer abfinden. Dafür bezahlt man ja auch weniger.
 

Tattooist

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2
Hallo zusammen ich hab ein Sandero Stepway 2 als Tageszulassung mit 30km auf dem Tacho am 2.10.2019 gekauft. Die Erstzulassung beim Händler war am 27.3.2019 womit jetzt ein Jahr rum ist und ich der Meinung bin das ich zur Inspektion müsste aber es wird noch nichts angezeigt.
Oder wird es ab Kauf gerechnet?
Es geht mir ja auch um die Garantie. Würde mich freuen wenn jemand wüsste wie das richtig ist.
Grüße aus dem Harz Dirk
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Maßgebend ist, was in dem zu deiner Fahrgestellnummer gehörenden „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ steht, welches zur Auslieferung jedes Dacia seit Juni 2011 dazugehört.
Der Zeitintervall für die erste Wartung errechnet sich aus dem Datum des Garantiebeginn plus maximal 365 Tage.
Bei Importfahrzeugen kann der Garantiebeginn vor der deutschen Erstzulassung liegen. Da dort die Garantie mit dem Verkauf durch den ausländischen Vertragshändler startet.

Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Bei den Importfahrzeugen, die für den rumänischen und bulgarischen Markt hergestellt werden, gab es auch eine Änderung des Wartungsplanes von 20.000er auf 30.000er Intervalle und auf die neuen RN17 Ölnormen.

Aber dort gibt es keine Unterscheidung in A und B Wartung und teilweise kürzere Intervalle bei den Zusatzarbeiten. Das Beispiel ist von einem kürzlich ausgelieferten Logan mit Benzin/LPG Motor:

Dacia Wartung 1 Jahr/30000km
Öl und Filterwechsel 1 Jahr/30000km
Austausch LPG Filter (vor den Injektoren) 1 Jahr/30000km
Kontrolle Innenraumfilter (auf Kundenwunsch) 1 Jahr
Austausch Innenraumfilter 2 Jahre/30000km
Austausch Luftfilter 2 Jahre/30000km
Austausch Zündkerzen 4 Jahre/30000km
Austausch LPG Filter (vor dem Druckregler) 60000km
Trommelbremsen kontrollieren und reinigen 60000km
Austausch Zubehör Antriebsriemen 4 Jahre/120000km
Austausch Bremsflüssigkeit 4 Jahre/120000km
Austausch Kühlflüssigkeit 4 Jahre/120000km
Kontrolle und Reinigung der Klimaanlage 2 Jahre
Kontrolle und Ergänzung der Kältemittel Menge 4 Jahre

Also können wie schon in der Vergangenheit bei Dacia, die für den rumänischen und bulgarischen Markt produziert wurden, im Vergleich zu den anderen EU Ländern, höhere Wartungskosten auftreten.
 

TheRat

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Hallo Gibt es irgendwo eine Vorgeschriebene Liste von Dacia was alles bei einer Inspektion gemacht werden muss?

Es müsste Doch bestimmt eine Liste geben die einem sagt bei So und soviel KM oder Jahre muss das und das gemacht werden:rotate::lol:
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Auf dem zum Fahrzeug gehörenden Datenblatt für Garantie und Wartung.
Falls nicht vorhanden gibt es das bei der Werkstatt oder Dacia direkt gegen vorlage der FIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

dokker2021

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus dCi95
Baujahr
2020
Hallo Leute,

Leider habe ich in den ungarischen Gebrauchsanweisung nichts gefunden und habe auch keinen wartungsplan ( kann einer mal ein Foto machen, wie sowas aussieht). Habe einen dieser 1.5 dCi mit adblue. Und dank des katastrophalen Ölstabes, wo ich 0 sehen kann wo genau der Stand ist, habe ich den Eindruck gehabt, dass es zuviel Öl gefüllt ist. Also habe ich mit einer provisorischen Methode den Öl abgesaugt. Nun möchte ich zur Sicherheit Öl kaufen, um bei Bedarf nachzukippen. Leider finde ich nicht welches Öl von werk aus befüllt wurde. Ist das 10w40? Oder braucht der Diesel 5w40?

Wäre dankbar für Infos.

Btw. Das Fahrzeug hat gerade mal 1000km und das Öl sieht bereits pechschwarz aus. Ist das normal?

LG
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013

Schwarzwald-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II und I Phase2, 1,5 dCi, 4x2
Schwarzes Öl beim Diesel normal. Ölmessstab raus ziehen,abwischen und nach 20 Min wieder einführen und dann ablesen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%