Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich werde meinen Dacia demnächst zur 1. Inspektion geben. Noch habe ich auch kein Wartungsheft. Aber keine Sorge, die Händler haben noch welche und verkaufen Sie Dir gerne.
 
Hm, gestern meinen neuen Logan bekommen, inkl. "Garantie- und Serviceheft", das sind ua auch 2 A4 Ausdrucke Fahrzeugspezifische Datenblatt reingeklammert. Also das Heftchen gibt es noch, zumindest in A (Auf der Rückseite steht Stand Jänner 2014)
 
In dem Heft sind da die Garantiebedingungen und die Kontrollnachweise?
Wartungsplan, Garantiedaten und Flüssigkeitsnormen müssten ja auf dem Datenblatt stehen?
 
Danke für Eure Tips! Werde mein Dokkerchen jetzt sofort zur Wartung anmelden!
 
20tkm erste Inspektion was wird gemacht

Hi mein tce90 stepway ist fällig. Was wird im einzelnen bei doeser Inspektion gemacht?
 
Du bekommst eine Checkliste, die ein Mitarbeiter während der Inspektion abhakt, zu Deiner Rechnung, wenn Du Dein Auto nach der Inspektion beim Händler abholst. Da steht dann alles genau drauf.
 
Ich geh mal davon aus das eine Sichtprüfung ansteht, dieverse Flüssigkeiten aufgefüllt werden und ein Ölwechsel gemacht wird. viel mehr sollte bei der ersten inspektion nicht rauskommen.
 
.
Ein Beispiel: lange her... Bekannter, Ford Fiesta 1,6 Diesel, supergünstiger Gebrauchtwagen. Laut Wartungsplan Zahnriemenwechsel nach 80.000 km. Wir haben ihn immer gewarnt und er soll es machen lassen. Nööö das schöne Geld und ich hab ja noch 10.000 km bis es einen Knall gab nach etwas über 70.000 km. Motor futsch, Schaden damals so 6.000 DM. :lol::angry:

meinen Caddy habe ich für 400€ gekauft mit neuen TÜV. Der Vorbesitzer hat in kurz nach dem neuen TÜV gegen einen Pfosten gesetzt
Bei nem Bekannten hat er die Kiste dann einfach stehen gelassen und sich was anderes zugelegt.
Ich habe die Kiste quasi sofort mitgenommen und eine Woche später bekam der Wagen neuen Zahnriemen, Spanner und Wasserpumpe.
Hat jetzt noch TÜV bis März und geht demnächst weg.

Mein Dokker war das letzte Mal bei 50.000km in der Inspektion und hat jetzt 85.000km auf dem Zähler
Zwischen 100.000 und 120.000km bekommt auch der Dokker neuen Zahnriemen, Spanner und Wasserpumpe :wub:
Entweder man kauft gebraucht, mit Nachweis für getauschten Zahnriemen oder man kauft günstig, weil nämlich-ohne Nachweis-man besser sofort wechselt
 
Wartungsplan Dacia Duster 1.6 105PS Bj 2010

Hallo Mitstreiter,
ich suche einen Wartungsplan für den Duster. Die Inspektion steht an und da möchte ich gerne €€€ sparen und Dinge wie Öl, Filter etc. selber kaufen.
Habt Ihr eine Idee wo ich diese Infos herbekomme?? Was für Arbeiten stehen an, was für Material wird benötigt.

Falls jemand in Berlin eine empfehlenswerte Werkstatt kennt, freue ich mich über Infos!


Gruss aus Berlin

Spandowier
 
Hallo Mitstreiter,
ich suche einen Wartungsplan für den Duster. Die Inspektion steht an und da möchte ich gerne €€€ sparen und Dinge wie Öl, Filter etc. selber kaufen.
Habt Ihr eine Idee wo ich diese Infos herbekomme?? Was für Arbeiten stehen an, was für Material wird benötigt.

Falls jemand in Berlin eine empfehlenswerte Werkstatt kennt, freue ich mich über Infos!


Gruss aus Berlin

Spandowier
Such erstmal ne Werkstatt und frag ob du die Sachen mitbringen kannst. Machen nicht alle.

Das “Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung“ erhälst Du normalerweise bei der Fahrzeugübergabe oder unter Angabe der FIN vom Händler oder Dacia Deutschland.

Edit:
Außerhalb der Garantie!!!
Ersatzteile gibt es im Netz under angabe des Fahrzeugtyps.
Öl einfach das mit der für den Motortyp geeigneten Renault Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsunterlagen für Duster fehlt

Liebe Dacianer,
diese Woche ist unser Duster geliefert worde ( 1,6 L, Benzin, 2WD ) , ich
bin auch schon 30 km gefahren und komme schon mit dem 1. Problem zu Euch.
Der Händler in Nürnberg erklärt mir, für den Duster gibt es kein Wartungsheft,
das wird jetzt alles über Internet gemacht, ich werde rechtzeitig antelefoniert.

In der Bedienungsanleitung wird aber häufig auf "Wartungsunterlagen" verwiesen, z.B. bei den vorgeschriebenen Qualitäten für Motoröl oder Kühlflüssigkeit und bei den Austauschintervallen von Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und etlichen Anderen.

Ich habe das Gefühl, der Händler will mich mit den Wartungen mit Gewalt an seine Werkstatt binden und verhindern, daß ich eine andere Werkstatt aufsuche oder gar die Wartungsarbeiten selbst mache.

Meine Frage; ist das allgemein bei Dacia so, daß es kein Wartungsheft gibt ?
Wie geht das, wenn man später den Wagen verkaufen wird ?
Wie ist wohl die rechtliche Situation, wenn ich eine wesentliche Wartungsarbeit versäumt habe und dadurch ein Schaden ensteht?
An wen in Deutschland könnte ich mich wenden, Dacia oder Renault.

Besten Dank für Eure Antwort, Hanns-Michael
 
zum fahrzeug gehört das FDfGuS, siehe foto.

da steht alles für dein fahrzeug drin.
 

Anhänge

  • FDfGuS.png
    FDfGuS.png
    65,4 KB · Aufrufe: 328
Bei meinem Dacia Logan gab es eine Bedienungsanleitung, wo hinten Seiten zum Abstempeln der Wartungen sind.
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle mit den erforderlichen Arbeiten und Materialien aufseparaten Einzelblättern.
Z.b. 1 Wartung nach 20000 km oder 1 Jahr. Woher will der Händler oder das Internet wissen, wann du 20000 km gefahren bist?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück