Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was Informationen über die Wartung hält sich Dacia leider ziemlich duckes. :angry:

Gerade zu unverschämt finde ich in diesem Zusammenhang Kapitel 4 des (Sandero)Handbuches. Zum Thema Motoröl findet man ausführliche Informationen wie man den Peilstab benutzt, wieviel Öl man einfüllen muss und so weiter.

Zur Qualität des Motorls steht dort, dass man in die Wartungsunterlagen schauen soll.

:wub::wub::wub: Kapitel 4 ist mit Wartung überschrieben :wub::wub::wub:

Da kann man nur sagen "Na schönen Dank auch, ihr Anusöffnungen"

Bleib mal locker.
Den Wartungsplan bekommst Du von Dacia über Angabe Deiner FIN oder noch einfacher von Deiner Werkstatt.
Das wurde hier im Forum sehr oft erklärt und ist deshalb kein Grund sich aufzuregen.

Die Wartungsunterlagen sind bei Dacia deshalb nicht dabei, weil Dacia grundsätzlich aus dem Ausland kommen und dort teilweise andere Wartungspläne gültig sind. Es wäre unsinnig für jedes Fahrzeug eine eigene Bedienungsanleitung zu drucken. Diese sind Ausstattungsübergreifend.

----------

Was Informationen über die Wartung hält sich Dacia leider ziemlich duckes. :angry:

Gerade zu unverschämt finde ich in diesem Zusammenhang Kapitel 4 des (Sandero)Handbuches. Zum Thema Motoröl findet man ausführliche Informationen wie man den Peilstab benutzt, wieviel Öl man einfüllen muss und so weiter.

Zur Qualität des Motorls steht dort, dass man in die Wartungsunterlagen schauen soll.

:wub::wub::wub: Kapitel 4 ist mit Wartung überschrieben :wub::wub::wub:

Da kann man nur sagen "Na schönen Dank auch, ihr Anusöffnungen"

Bleib mal locker.
Den Wartungsplan bekommst Du von Dacia über Angabe Deiner FIN oder noch einfacher von Deiner Werkstatt.
Das wurde hier im Forum sehr oft erklärt und ist deshalb kein Grund sich aufzuregen.

Die Wartungsunterlagen sind bei Dacia deshalb nicht dabei, weil Dacia grundsätzlich aus dem Ausland kommen und dort teilweise andere Wartungspläne gültig sind. Es wäre auch unsinnig für jedes Fahrzeug eine eigene Bedienungsanleitung zu drucken. Diese sind Ausstattungsübergreifend.
 
wo ist das problem?

die benutzerhandbücher sind international gehalten, das spart kosten.

länderspezifische unterschiede stehen im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung".

der zettel gehört bei auslieferung mit dem fahrzeug übergeben, da hier fahrgestellnummer, garantiebeginn/garantieende und der händlerstempel drin stehen, und natürlich die wartungsintervalle und spezifikationen.
 
Ist das wirklich so? :o

Mir hat man auf schriftliche Nachfrage folgendes mitgeteilt:

In Tschechien gibt es zu den Autos kein solches Datenblatt, deshalb ist bei Ihrem Fahrzeug auch keines dabei!
 
Ist das wirklich so? :o

Mir hat man auf schriftliche Nachfrage folgendes mitgeteilt:

In Tschechien gibt es zu den Autos kein solches Datenblatt, deshalb ist bei Ihrem Fahrzeug auch keines dabei!

s.o.
Was nützt Dir ein Wartungsplan in Tschechisch?
Bei Fahrzeugkauf im Ausland auch über einen EU Import Händler bekommt man sowas auch nicht. Zumindest nicht bei HVT.
Deutsche Wartungspläne gibt in jedem Fall von einer deutschen Dacia Werkstatt.
 
irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ich habe beim Freundlichen, der die Inspektionen in der Garantiezeit durchführen soll, angerufen, die FIN durchgegeben und bekam nach ein paar Minuten "meinen" Wartungsplan problemlos und kostenlos zugefaxt.
 
Ist das wirklich so? :o

Mir hat man auf schriftliche Nachfrage folgendes mitgeteilt:

In Tschechien gibt es zu den Autos kein solches Datenblatt, deshalb ist bei Ihrem Fahrzeug auch keines dabei!

wer behauptet das?

mein wartungsplan ist auf polnisch, das der lodgy aus polen kommt.
fahrgestellnummer, garantiedaten und händlerstempel.
 
Behauptet mein Händler (EU-Importeur) auf Nachfrage schriftlich.
 
Behauptet mein Händler (EU-Importeur) auf Nachfrage schriftlich.

dem würde ich die ohren lang ziehen!

vielleicht hat er was zu verbergen, evtl. läuft die garantie schon ein paar monate.

bei mir steht unter garantiebeginn 19.06.13, angemeldet wurde er am 26.06.13.
 
Moin,

eigentlich konnte alles was im Ausland zu den (Renault-)Fahrzeugen dokumentiert wurde auch beim Händler in D nachgesehen werden.

So konnten wir die Reparaturhistorie einer Reparatur die in Frankreich durchgeführt wurde in D beim Händler nachlesen. Und den Mangel an der Reparatur (eine Undichtigkeit an Teilen an denen gearbeitet wurde) in D beheben lassen.
 
Behauptet mein Händler (EU-Importeur) auf Nachfrage schriftlich.

Hier siehst du so ein Datenblatt auf tschechisch.


Dacia Garantiebedingungen schrieb:
Die Garantien werden fahrzeugmodellabhängig gewährt. Die genaue Dauer der einzelnen Garantien für das
jeweilige Fahrzeugmodell sind dem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ zu entneh-
men, das der Verkäufer dem Käufer aushändigt. Die darin angegebene Garantiedauer errechnet sich ab dem
Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, je nachdem
welcher Tag früher liegt.


Eine Leistungspflicht eines DACIA Partners besteht nur, wenn folgende Voraussetzungen sämtlich erfüllt sind:
Im „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ ist das Datum der Fahrzeugübergabe an den
Erstkäufer oder das Datum der Erstzulassung, je nachdem welcher Tag früher liegt, vermerkt, Die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle wurden eingehalten; das
Fahrzeug wurde nach den Herstellervorgaben gewartet und repariert.
Eine lückenlos ausgefüllte Bedienungsanleitung (Kontrollnachweise, Kontrolle aus Korrosion) muss vom
Fahrzeugbesitzer vorgelegt werden
Auftretende Mängel werden, sobald diese sich zeigen, unverzüglich schriftlich einem DACIA Partner
mitgeteilt oder werden durch einen DACIA Partner festgestellt
Einem DACIA Partner wird Gelegenheit gegeben, mitgeteilte oder festgestellte Mängel unverzüglich zu
beseitigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eure Abkürzung bitte mal ausschreiben, kannst mit HVT nix anfangen
 
Dacia Duster Serviceheft und Serviceintervalle

Hi Leute,

brauche Serviceheft und Serviceintervall von meinem Dacia Duster Benziner mit LPG Gas (105 PS). Den Wgen habe ich 02/2014 gekauft. Kann mir bitte Jemand helfen.


LG kostolany100 :wub:
 
Gegen Vorlage Deiner Fahrzeugpapiere, ruft Dein Vertragshändler die für Dich gültigen Serviceintervalle bei Dacia ab und druckt sie Dir aus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück