Suche nach KBA-Nummer für DACIA Felge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

casati

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1), Lodgy Stepway 130 GPF
Baujahr
2019
Hat bitte jemand die KBA-Nummer dieser Felge zur Hand?

Mein AH konnte nicht weiterhelfen.

Connecting...

TIA
 
Gelöscht !!!!!

wollt nur hinweisen das es im Zubehörhandel für weniger Geld auch schöne Felgen gibt.
als für 165 € :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Für meinen Dokker ist für Reifen Lastindex 92 lt. COC Vorschrift.

Bei gebrochener Felge, wird ein Sachverständiger nach einem Unfall sehr genau hinschauen - mit in der Folge ggf. Verlust Versicherungsschutz.

(Ich weiß, dass eine gebrochene Alufelge nicht bei jedem Unfall ursächlich ist).

@Paulchen Panther, die waren bei Auslieferung des Neuwagens drauf. Sind aber anscheinend nur bis Lastindex 88 gedacht.
 
d.h du hast ein Neufahrzeug bekommen mit diesen original Felgen drauf mit einem Lastindex von 88 benötigst aber 92
Das hört und liest sich nicht gut so.
Deine bedenken sind berechtigt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Könnte alle N1 Dokker Stepway Celebration betreffen, die ab Ende 2018 gebaut und geliefert wurden.

Und natürlich habe ich inzwischen auch eine Anfrage an DACIA DE gestellt. Allerdings dauert die Antwort mindestens 5 Tage lt. Eingangsbestätigung.
 
Sind aber anscheinend nur bis Lastindex 88 gedacht.
Das weisst du jetzt woher?
Oder nur eine Vermutung?

Nachtrag:
Habe gerade noch einmal nachgeschaut:
Diese Alu-Felge wird für den Dokker Express als Zubehör angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das weisst du jetzt woher?
Oder nur eine Vermutung?
Lastindex 88 ist nur bei dieser Felge erwähnt. "Hätte man ja sehen können" - so wie N1 ...
Habe gerade noch einmal nachgeschaut:
Diese Alu-Felge wird für den Dokker Express als Zubehör angeboten.
War bei Auslieferung auf meinem Dokker montiert. Und der ist ersichtlich kein Express. Aber ein N1-Zwitter (wie @wf schon mal sinngemäß schrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
@casati
wie @wf schon schrieb, der Lastindex zählt für die Reifen. Für die Felgen gilt deren Tragfähigkeit, die Teil der Homologation ist. Mit dieser, bzw. des Festigkeitsgutachtens bei Felgen ohne ABE eines Zubehörhersteller, ist es ja auch möglich Felgen eintragen zu lassen, die nicht explizit für ein bestimmtes Fahrzeug hergestellt wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9

Anhänge

  • Screenshot from 2019-10-02 22-52-08.png
    Screenshot from 2019-10-02 22-52-08.png
    192,8 KB · Aufrufe: 46
Das KBA......Kraftfahrbundesamt.... erteilt einem Fahrzeughersteller eine Betriebserlaubis. Für Hersteller
von Zubehörteilen wie Felgen u.v.m. bekommt dieser eine Allgemeine Betriebserlaubnis, welcher er
seinem Produkt beifügt.

In der Allgemeinen Betriebserlaubnis steht, das sein Produkt..explezit hier Felgen...für das Fahrzeug
zugelassen sind. Achslasten stehen da außen vor.
 
Durch die "§- Reiterei" ist man schneller nicht mehr legal unterwegs als einem lieb ist....
Und im Fall der Fälle hilft es ja leider nix wenn man nix wusste!

Was sagt der Händler dazu? Oder wusste der nix....?:angry:! Leider ist dann derjenige der Leidtragende, der am Ende der Kette steht.
 
Durch die "§- Reiterei" ist man schneller nicht mehr legal unterwegs als einem lieb ist....
Und im Fall der Fälle hilft es ja leider nix wenn man nix wusste!

Was sagt der Händler dazu? Oder wusste der nix....?:angry:! Leider ist dann derjenige der Leidtragende, der am Ende der Kette steht.
Ich gehe davon aus, dass diese Felgen für dieses Fahrzeug zulässig sind. Die werden sowohl für den N1 als auch für den Express als Zubehör angeboten. Seit Jahren schon.
Auch Renault hat diese Felgen für den Berlingo angeboten. Für alle Versionen.
Glaubt denn jemand allen Ernstes, Dacia / Renault und der TÜV / KBA oder sonstige Zulassungsbehörden wäre das sei Jahren nicht aufgefallen?

Gibt es hier eigentlich ein Problem oder wird hier eines herbeigeredet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lastindex 88 ist nur bei dieser Felge erwähnt. "Hätte man ja sehen können" - so wie N1 ...
Wo eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf unserem Combo waren auch mal "falsche" Reifen mit zu niedrigen Tragindex....Ob die im Werk gepennt haben
oder der Händler, ist erstmal zweitrangig: Fahrer & Halter sind erstmal angeschmiert.

btw: Ich weiss wovon ich rede - momentan über REIFEN. Und deren Tragfähigkeit/Lastindex.

Der Lastindex darf jederzeit höher sein als gefordert, er darf aber nicht unterschritten werden. Bei einigen FZG sind
sogar reinforced Reifen( verstärkt) vorgeschrieben.

Manchmal löst man Probleme, wo vorher gar keine waren.:)
 
Auf unserem Combo waren auch mal "falsche" Reifen mit zu niedrigen Tragindex....Ob die im Werk gepennt haben
oder der Händler, ist erstmal zweitrangig: Fahrer & Halter sind erstmal angeschmiert.

btw: Ich weiss wovon ich rede - momentan über REIFEN. Und deren Tragfähigkeit/Lastindex.

Der Lastindex darf jederzeit höher sein als gefordert, er darf aber nicht unterschritten werden. Bei einigen FZG sind
sogar reinforced Reifen( verstärkt) vorgeschrieben.

Manchmal löst man Probleme, wo vorher gar keine waren.:)
Hier geht es aber um Felgen und nicht um Reifen. Felgen haben keinen Lastindex.
92T Reifen sind ja beim N1 montiert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück