Suche KL15 (Strom bei Zündung an) an linkem Heck

MarcusWolschon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Ich suche an einem Dokker Express für eine Rückfahrkamera ein
Klemme 15 Strom-Kabel am linken Heckscheinwerfer.
Der Wagen hat eine Anhängerkuppung, der Kabelbaum dort muss also eines enthalten.

Dauer-Strom(KL30 oder KL29) habe ich gefunden.
Die restlichen Kabel-Farben sagen mir nichts und am Anhänger-Stecker komme ich durch die dicke Isolierung an die Kabel-Farben nicht um das Signal von Anschluss 10 des Anhänger-Steckers zurück zu verfolgen.

und wozu brauchst du zündungsplus für eine RFK?

die wird üblicherweise nur mit spannung versorgt, wenn der rückwärtsgang eingelegt ist.

• Themenstarter Themenstarter
Weil es im Rangieren nervt, wenn Monitor und Kamera ständig aus und wieder an gehen.
Die brauchen dann auch immer eine halbe Sekunge, bis das Bild steht.

Ja aber da ich mir nicht das Navi bei der Freischaltung der Rückfahrkamera zerschießen will und 2 umschaltbare Kanäle für den Anhänger-Betrieb möchte
(Zugfahrzeug und Anhänger), nutze ich einen Monitor im Rückspiegel.

das medianav lässt sich ganz offiziel freischalten, ganz ohne risiko.

wenn du den ausgang am medianav mit der baumschen schaltung erweiterst, dann bleibt das bild von der RFK noch ein paar sekunden aktiv.

ansonsten würde ich die kamera entweder über einen separaten schalter ansteuern, oder ein abfall verzögertes relais verbauen.

Oder natürlich einen Schalter mit einer einfachen Diodenschaltung. Dann kann man zwischen Rückwärtsgang und Hänger Betrieb umschalten. So hab ichs jedenfalls vor...

Die Verkabelung steht bereits soweit und ist genau so, wie ich es gerne hätte.
Ich suche nur die Kabelfarben.

Das mit dem Nachrüstsatz ist mir neu.
Im Zubehör-Katalog war vor 3 Monaten nichts davon. Sonst hätte ich die ja gleich bestellt.

Welche Farbe hat denn auf der linken Seite der Rückwärtsgang?
Ist zumindest nicht die gleiche Farbe (grau bzw grün-gelb) wie auf der rechten seite an der Rückfahr-Leuchte.

Soweit ich das bisher sehen kann, wird die Nachrüst-Kamera von Dacia weder von oben herab schauen noch den Kugelkopf der Anhänger-Kupplung im Bild haben.
Also weder zum engen Rangieren noch zum Ankuppeln eines Anhängers eine gute Wahl.

Ergo werde ich mit meiner erst Mal weiter bauen.
Der einzige bisher genannte Preis (256,- vom Autohaus) klingt aber super.

man muss ja nicht die original nachrüstkamera nehmen.

dem medianav ist es egal, welche kamera das bild liefert und wo diese angebracht ist.

Stimmt.
Trotzdem brauche ich eine Strom-Quelle für die Kamera.
Ich könnte jetzt das Rückfahr-Lich von der anderen Seit des Autos rüber legen
aber das wäre nicht die eleganteste Lösung, wenn ich eh am Kabelbaum der
Anhängerkupplung sitze.

Ich suche an einem Dokker Express für eine Rückfahrkamera ein
Klemme 15 Strom-Kabel am linken Heckscheinwerfer.
Der Wagen hat eine Anhängerkuppung, der Kabelbaum dort muss also eines enthalten.

Dauer-Strom(KL30 oder KL29) habe ich gefunden.
Die restlichen Kabel-Farben sagen mir nichts und am Anhänger-Stecker komme ich durch die dicke Isolierung an die Kabel-Farben nicht um das Signal von Anschluss 10 des Anhänger-Steckers zurück zu verfolgen.

Auf der linken Seite hinter der Verkleidung ist ein rotes Kabel was eigendlich für die Anhängerkupplung
genommen wird und im Sicherungskasten F25 mit einer 10 A Sicherung abgesichert wird.Vieleicht wurde das
Kabel beim Anbau der Kupplung nicht genutzt.Der freundliche wusste bei mir nichts davon und wollte ein Kabel von hinten nach vorne legen.Habe ihm darauf hingewiesen und wurde auch so ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das rote Kabel ist bei mir KL30, nicht KL15.
Geht nicht aus ohne Zündschlüssel und würde damit langsam die Batterie leer saugen, wenn der Wagen im Winter mal 3-4 Wochen parkt.

Da ist noch ein richtig dickes Gelbes, was nach dem dicken Y des AH-Kabelbaums in der Luft endet.
Würde von der Farbe passen aber ist tot.
Aus dem dicken, roten Dauer-Plus wurde anscheinend ein dünnes tiefrotes Kabel nachträglich abgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.658
Neuestes Mitglied
Esme
Zurück