Stromversorgung wie Innenbeleuchtung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Dann leuchtet jetzt die Fußraumbeleuchtung synchron mit den Innenraumleuchten?
Ja, die LEDs leuchten vom Entriegeln der Türen bzw. Öffnen der Türen bis 2 Minuten nach dem Verlassen. Auch während der Fahrt.
Also genau wie die Innenleuchten wenn diese auf dauerhaft ein gestellt sind (nicht die Automatik-Stellung)

Und so sieht es dann in der Nacht aus
20210205_215642.jpg
 
Ja, die LEDs leuchten vom Entriegeln der Türen bzw. Öffnen der Türen bis 2 Minuten nach dem Verlassen. Auch während der Fahrt.
Also genau wie die Innenleuchten wenn diese auf dauerhaft ein gestellt sind (nicht die Automatik-Stellung)
Dann ist alles klar. Die Automatik schaltet nur die Minus-Leitung der Leuchten. Die Plus-Leitung wird 3 Minuten nach dem Verlassen über ein Relais geschaltet und über die Sicherung geführt wird.
Aber wenn die Fußbeleuchtung während der Fahrt nicht stört, soll es recht sein.
 
Den Strom hab ich aus dem Sicherungskasten mittels Stromdieb von der Sicherung für die Innenbeleuchtung genommen.
Hallo SchVi, ich muss mal nachfragen, wie du den Stromdieb (oder welchen du verwendet hast) an die Innenbeleuchtungssicherung bekommen hast. Bei mir würden die seitlich im Stromdieb eingesteckten Sicherungen rechts an den größeren horizontalen anstoßen, so dass der Stromdieb sich nicht richtig vollständig reinstecken lassen würde. Danke für nen Hinweis. Gruß, Matthias.
 
Danke, so einen hatte ich auch vor. Wenn ich den in der dritten Zeile in die zweite Minisicherung von rechts (10A) einstecke, mit Kabelabgang nach oben, dann verhindern die seitlich im Dieb nach rechts zeigenden Sicherungen das vollständige Einstecken, da sie an der Plastekante bzw an den untersten horizontalen großen Sicherungen rechts (40/30A) anstoßen. Es kommt zwar zu einem zaghaften Kontakt, aber nicht "rütteltauglich". Komisch, vielleicht ist dein Dieb höher, das Maß fehlt ja in der Beschreibung. Aber vielen Dank. Gruß, Matthias.
 
Das habe ich auch schon festgestellt, daß man leider nicht die Stromdiebe beliebig nebeneinanderpacken kann. Einfach umdrehen geht auch nicht, da die Vorderseite immer zur Spannungsquelle zeigen muß.
Mich würde daher interessieren, ob alle Stromzuführungen der verschiedenen Reihen zu der selben Vorsicherung im Motorraum führen oder ob es da Unterschiede gibt.
An dieser besagten Sicherung für die Innenraumbeleuchtung kann jedenfalls kein Dauerplus anliegen, sonst hätte man ja auch Dauerlicht, bis die Batterie alle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ok, ich sehe das Problem. Ich habe den Stromdieb "falsch" eingebaut?
20210307_154142.jpg
Aber es funktioniert bei mir ohne Probleme. Und so wie ich den Aufbau vom Stromdieb verstehe, riskiere ich gelegentlich, dass mir 2 Sicherungen gleichzeitig durchbrennen könnten, weil die erste Sicherung den Strom von der zweiten Sicherung mit verkraften muss.
Ich habe 2 10A Sicherungen im Stromdieb und wie gesagt bisher ist es zumindest bei mir kein Problem.
Stromdieb2.jpg
 
Wie man sieht, wäre der neue Schaltkreis dann durch zwei Sicherungen hintereinander abgesichert.
Wenn durch ihn im ungünstigen Fall beide Sicherungen durchbrennen, wäre der Kreis von der Originalsicherung auch stromlos. Man sollte daher mit der Prüflampe ermitteln, wo Punkt 1 in der Fassung hingehört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
wäre der Kreis von der Originalsicherung auch stromlos
Das heißt in meinem Fall die Innenbelechtung. Ich denke, falls es jemas dazu kommen sollte, kann ich das durchaus verkraften, ohne Innenbeleuchtung zu leben, bis ich bei der nächsten Gelegenheit wieder neue Sicherungen eingesetzt habe :lol:
 
Aber wenn der Original-Kreis mit 7,5 A abgesichert war, sollte das nicht mit 10A aufgestockt werden.
Und ich glaube das die Absicherung beim neuen Schaltkreis mit 10 A auch ein wenig überdimmensioniert sein dürfte. Bevor das Kabel schmort, sollte besser doch die Sicherung fliegen können.
 
... erstaunlich, wie emsig manche an ihrem Level arbeiten...

Danke SchVi für die Aufklärung, dann bin ich wenigstens nicht zu dämlich, eine Sicherung einzusetzen :). Im Notfall ginge die "verkehrte" Variante hier ja auch - man könnte die paar Fußraum-LEDs ja niedriger absichern, als die originalen 10A. Leider geht in meinem Fall auch die Notversion nicht, da zwei Sicherungen weiter links der Abgriff für meine AHK liegt - auch kein Platz. Zur Not wird es eben eine 10A Sicherung mit direktem Kabelabzweig :
Mini Sicherung Abgriff 10A Stromdieb Flachsicherung: Amazon.de: Elektronik
Eine fliegende Sicherung kann man ja noch dazwischensetzen. Gruß, Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr denn rausbekommen welche sicherung für was ist?
Für den 2020 Duster hab ich nichts gefunden.
 
... beim 2018 Duster war noch ein Aufkleber im Deckel.... :)
 
Beim 2020 Duster auch.
 
Hallo, ich will ja nicht meckern, aber LED-Licht mit 10A abzusichern in Reihe einer 10A Sicherung, die vorher 7,5A war, ist ziemlicher elektrotechnischer Unsinn. Davon wird das Auto wohl nicht abbrennen. Aber in zwei Jahren wird ein Fehlerchen auftreten können. Und dann weiß der Konstrukteur nicht mehr, was er machte. Und er selbst wird sich dumm und dämlich suchen. Ich würde es nicht schreiben, wenn's mir nicht selbst so ergangen wäre mit einer Alarmanlage. Die ging irgendwann dann immer los, und ich suchte lange nach der langen Leitung und der Ursache - und die war ich selbst. Grüßle
 
Zurück