Stromverlust beim Parken?

Ich fand‘s auch erst gruselig, quasi immer „auf Reserve“ zu fahren. Läuft aber
Ich hatte mich da mit dem dCi schon dran gewöhnt, bin immer gefahren bis der letzte Balken blinkt. Zwischen Reservelampe an und Balken blinkt lagen so 2,7 bis 2,9 Liter laut Verbrauchsanzeige ... quasi meine erste SOC-Anzeige :D. Wenn ich das Auto gefordert habe, gingen die Liter schnell durch und ich kam damit nicht mehr weit. Wenn ich piano gefahren bin, waren das nochmal 80 bis 90 Kilometer.
 
Ich hatte eine Zwangspause wegen so einem doofen Virus, schaue morgen mal nach dem Spring. Hat dann neun Tage gestanden. Mal schauen, wie viel Prozent fehlen.
Also,
den Stecker am 26.01.2022 um 17:44 Uhr gezogen, bei 3°C, 100% und 223 km Restreichweite.
heute um 19:58 Uhr das erste Mal wieder im Auto gesessen, bei 6°C, 100% und 224 km Restreichweite.

Jetzt muss man dazuschreiben, die 223 km Restreichweite bezogen sich auf den aktuellen Durchschnittsverbrauch von 12,3 kWh, macht in Summe 27,4 kWh. Die 224 km Restreichweite beziehen sich auf einen resetteten Durchschnittsverbrauch von 12,0 kWh, macht in Summe 26,9 kWh (ich setze den Tageskilometerzähler immer zurück, wenn ich nach dem Laden die Bordcomputerwerte abgeschrieben habe). Das wären 0,5 kWh Verlust in 8 Tagen, wenn man das bei allen Ungenauigkeiten so rechnen darf.
 
@Selbstschrauber

Renault kommuniziert eigentlich immer die Nettokapazität in den technischen Daten.
Über die Bruttokapazität schweigen sie dezent,nicht nur beim Spring.

Den Zoe gibt es mit 40er und 50er Akku und das geht auch rein und lässt sich nutzen.

Ob der Akku aber auch nur 50kWh hat,oder 52,54 oder noch mehr Brutto,keine Angabe. ;)

Immerhin,besser wie andere die 50kWh angeben und der Kunde wundert sich das nur 45 kWh reingehen.
 
man kann die Batteriekapazität also zu 100% nutzen?
Wir haben in den OBD-Daten zwei verschiedene SOC-Werte gefunden, und die Anzeige im Amaturenbrett ist der dritte dazu unterschiedliche Wert.

Von der Anzeige her kann man zwischen 0% und 100% nutzen. Tatsächlich sind das dann vielleicht 4% bis 96%. Den Rest schützt das System, da kommt man nicht dran.

Dacia kommuniziert 27,4 kWh brutto und 26,8 kWh netto. Ob das zu den Prozentwerten passt, keine Ahnung.
 
liest sich wie stille Post für mich
Zur ursprünglichen Frage
Ich glaube ja, dass das grössere Problem nicht der Akkuverlust bei 5 Tagen rumstehen ist, sondern sein Weg zur Arbeit.

Was heisst halber Akku für den einfachen Weg?

50%? Wieviel km sollen damit gefahren werden?
Bei 100% Ladung 230 km?
Sommer, Winter, Flachland, Vorheizen, Heizung, Fahrweise, Personenanzahl…

Aber dass was ihr hier antwortet find ich super. Lerne viel dazu als E-Laie(in)
 
... Lerne viel dazu als E-Laie(in)
Wir alle lernen und lehren. Das ist ja das Schöne beim Teilen: 5% musste man sich selber erarbeiten/erfahren und kann davon berichten, 95% bekommt man von den anderen frei Haus geliefert :).
 
Ja!
Du kannst so alt werden wie eine Kuh
und lernst immer noch was dazu.:dance:

Gerade in Sachen Spring und Elektrotechnik.
Und das als Fachmann…
 
Ich gebe noch zu bedenken: wenn alle elektronischen Geräte ok sind.
Bei div Fahrzeugen (nicht elektrisch) hatte ich schon jede Menge Defekte (Sensoren, Servo Pumpe etc) die bei Defekten die Batterie in kürzester Zeit leer gesaugt haben.
Zu letzt mal ein Sensor der Klimaanlage.
Solche Fehler zu finden ist besonders lustig...
 
14 Tage stillstand wegen Urlaub. So sieht das aus.
 

Anhänge

  • IMG_20220827_144012.jpg
    IMG_20220827_144012.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220827_143900.jpg
    IMG_20220827_143900.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 21
14 Tage stillstand wegen Urlaub. So sieht das aus.
Also 27% oder ungefähr 7 kWh (~ 2,- Euro) in den 14 Tagen verloren.

Das klingt viel und ich denke, da war dauerhaft ein Verbraucher an, der nicht unbedingt beim Langzeitabstellen an sein muss.

Unser Spring hat letztens drei Tage gestanden (wieder mal "angeordnete freiwille Isolation" des Arbeitgebers wegen so einem doofen Virus :)) und dabei 1% bzw. 1 km dazugewonnen.

Unbenannt.png
 
weißt Du das, hast Du den Notstecker gezogen?

Wobei das auch nicht gut sein muss, denn zur Sicherheit muss das Batteriemanagementsystem immer aktiv sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück