Stromverlust beim Parken?

Assolostsee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo. Ich habe mir ein Dacia Spring bestellt, wollte mit dem Spring zur Arbeit fahren und den Spring dort von Montag bis Freitag abstellen. Brauche ca die Hälfte des Akkus für ein Weg.
Wie viel Strom verliert das Akku beim Parken?
Habe gehört dass es nicht wenig ist. Nun überlege den Spring wieder ab zu bestellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die rasche Antwort
Ist die Erde keine Scheibe? ;-)
 
Habe auch gehört, dass die Erde eine Scheibe ist. ;)

Nee, das ist Quatsch.

Es sind 4 bis 8% pro Monat.
Da darf das Auto aber auch nicht bewegt werden.
Das Ganze nennt sich Vampirverlust.
Ist das Erfahrung mit dem Spring?

Meine Erfahrung sind 1-2% pro Tag, (3-4% wenn wir mal übers Wochenende mit den Großen weg sind) wobei es wohl am Anfang eher mehr ist denn nach 6 Tagen am Jahreswechsel waren es auch "nur" 5%. Kann also sein das es bei 30 Tagen dann 8% weil es sich irgendwann einpendelt.

Was noch interessant ist das nach Schnellladen (oder auch AC 6,6kW) die Prozente scheinbar schneller schwinden als nach dem volladen über Schuko. Also es sein könnte das sich der Akku in diesem Fall voller zeigt als es in Wirklichkeit ist wenn es schnell beladen wurde.

Ich dachte das es eventuell auch mit der Datenverbindung zu tun haben könnte die ja dann permanent ein wenig zieht, aber als ich für ein Wochenende und ein paar Tage es mal deaktiviert hatte schien der Vampirverlust in etwa gleich zu sein.
 
Was noch interessant ist das nach Schnellladen (oder auch AC 6,6kW) die Prozente scheinbar schneller schwinden als nach dem volladen über Schuko. Also es sein könnte das sich der Akku in diesem Fall voller zeigt als es in Wirklichkeit ist wenn es schnell beladen wurde.
Voll ist nicht voll. Das scheint so eine Spezialität von Dacia zu sein. Wenn 100% angezeigt sind, ruhig noch eine Dreiviertelstunde weiter laden lassen. Wenn Du das nicht machst, fällt er früher auf 99%.

Ich hatte eine Zwangspause wegen so einem doofen Virus, schaue morgen mal nach dem Spring. Hat dann neun Tage gestanden. Mal schauen, wie viel Prozent fehlen.
 
Voll ist nicht voll. Das scheint so eine Spezialität von Dacia zu sein. Wenn 100% angezeigt sind, ruhig noch eine Dreiviertelstunde weiter laden lassen. Wenn Du das nicht machst, fällt er früher auf 99%.

Ich hatte eine Zwangspause wegen so einem doofen Virus, schaue morgen mal nach dem Spring. Hat dann neun Tage gestanden. Mal schauen, wie viel Prozent fehlen.

Vorsicht beim vollvoll Laden wenn man den Erkentnissen in diesem Beitrag glauben kann:

Beitrag im Thema 'Messung Batterie- und Zellen-Spannung bei verschiedenen SOCs'
Messung Batterie- und Zellen-Spannung bei verschiedenen SOCs
 
Wenn ich das Auto abends in die Garage fahre, kommt es an die Steckdose. Bevor ich es morgens wieder aus der Garage raus hole, mache ich das Ladekabel ab. Dann wird es wohl jedes Mal voll geladen sein. Mich interessiert, wie dann der SOH nach drei Jahren bzw. 100.000 km ist.
 
Dann hat wohl der Virus das Ladekabel abgezogen oder warum stand der nun 9 Tage ohne am Ladekabel zu hängen?
 
Warum sollte der so lange voll rumstehen? Schadet nur der Traktionsbatterie
 
Warum sollte der so lange voll rumstehen?
Wenn ich die Frage des TE richtig verstehe möchte er mit dem Fahrzeug nicht nur stehen lassen sondern auch sicher wieder heim kommen.

Das scheint so eine Spezialität von Dacia zu sein. Wenn 100% angezeigt sind, ruhig noch eine Dreiviertelstunde weiter laden lassen. Wenn Du das nicht machst, fällt er früher auf 99%.
Das ist der Chemie geschuldet und betrifft praktisch jeden Akku.
Der Ladevorgang ist abgeschlossen wenn bei Ladeschlussspannung (praktisch) kein Strom mehr fließt. Die Ladungen im Akku sind aber noch nicht gleichmäßig verteilt, der chemische Prozess noch nicht fertig.

Man kann sich das in etwa vorstellen als würde man einen Eimer Wasser umstoßen. Die Flüssigkeit verteilt sich nicht urplötzlich im Raum sondern kriecht über den Boden in die Vertiefungen. Der Flüssigkeitsstand im Bereich des Eimers (Spannung am Ladegerät) ist anfangs höher und sinkt bis das Wasser sich beruhigt.

Soweit die Analogie, dazu kommt vielleicht noch das bei den großen Reihenschaltungen im Hintergrund ein BMS werkelt das die Zellen aneinander angleicht. Je nach Technik ist das mitunter ein reines Verlustgeschäft. Sprich: Die vollsten Zellen werden gezielt entladen um sie näher an die nicht voll geladenen zu bringen.
Wann genau das BMS damit (während der letzten Ladestufe) beginnt und fertig ist kann von außen kaum beurteilt werden. Da müsste man schon die Interna kennen.


mfg JAU
 
Vorsicht beim vollvoll Laden wenn man den Erkentnissen in diesem Beitrag glauben kann:
Das hat sicher etwas mit den Lithium-Akkus zu tun. Mein Laptop hat ja auch einen und die Software sagt daß man nur bis ca. 90% aufladen soll damit der Akku länger hält. Bei Smartphones ist bekanntlich eine Aufladung nur bis 80% das Optimum für die Akkulebensdauer.
Hat also wohl mit den Autos nicht direkt etwas zu tun.
 
Es ist nicht nur die Traktionsbatterie. Auch im Stand wird der Systemakku ständig durch die Traktionsbatterie nachgeladen. Viele kleine Helferlein werden durch das 12V-System auch im Stillstand versorgt. Beispielsweise "wartet" das Auto immer auf eine Anfrage von der Dacia-App. Beim Verbrenner passiert das unbemerkt und im Hintergrund. Wenn bei klirrenden Frost die Batterie gerade so mit dem Anlasser den Motor durchgeleiert bekommt, dann geht schon ein bißchen Sprit für das Nachladen drauf. Ich will damit sagen, wenn ein Liter Benzin ungefähr 8,5kW beinhalten, dann hat der Spring einen Tankinhalt von ca. 4 Liter. Das ist nicht viel und man darf sich von den purzelnden Prozenten nicht wuschig machen lassen. Wichtig ist, was man effektiv bezahlt.

Mic
 
Ein wichtiges Bild, welches man sich immer wieder vor Augen halten sollte: in einem Reservekanister ist mehr Energie als in der 240-Volt-Antriebsbatterie.
Heizenergie (verbrennen): ja
Vortriebsenergie: nein
Mit 27kWh des SpringAkkus kann man so viel Wasser kochen wie mit ~4L Sprit.
Das stimmt.
Aber mit 4L Sprit kann ich kein Verbrenner-Kleinstwagen ~180-220km weit bewegen.

Ich fand‘s auch erst gruselig, quasi immer „auf Reserve“ zu fahren. Läuft aber
 
Der DC-DC Wandler ist nach dem Abstellen normalerweise nicht tätig und wenn eher sporadisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.485
Mitglieder
70.923
Neuestes Mitglied
Dandy
Zurück