Stromeinschaltung bei Zuendungs-aus ?

ZAR AN 602

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
2015
Hallo, ich hab schon x- Beitraege gelesen aber leider keine Antwort gefunden.

Ich such dieses Kabel was erst Strom bekommt - wenn alles andere AUS ist.
und vorher keinen Strom fuehrt.
Dient fuer Marderschreck.
Ich moechte das Ding nicht dauerhaft betreiben also nicht einfach an die Batterie klemmen.

Wer kann mir helfen und weiss welches Kabel das ist ?

Danke

Dann brauchst du ein Trennrelais, wo der Arbeitsstrom über Dauerplus und der Schaltstrom an Zündungsplus geklemmt ist. Im Ruhezustand, also Zündung aus ist Dauerplus durchgängig geschaltet. Wenn Zündung an ist, trennt das Relais Dauerplus und die Marderabwehranlage ist ohne Strom. Im Auto gibt es nur Dauerplus und Zündungsplus.

Viele Grüße
Roman

• Themenstarter Themenstarter
In der Beschreibung vom Marderschreck steht :

Marder-Scheuchen müssen in Ländern der EU so installiert werden, dass sie nur in einem parkenden Fahrzeug
mit ausgeschalteter Zündung funktioniert.Schließen Sie dazu das schw
arze Kabel an der Klemme 15 Ihres Kraftfahrzeugs
an (befindet sich am Stecker für das Autoradio). Dieser muss laut EU-Norm gekennzeichnet sein

aber wo finde ich das Kabel im Motorraum?

Ich such dieses Kabel was erst Strom bekommt - wenn alles andere AUS ist.
und vorher keinen Strom fuehrt.

Das gibt es nicht. Der Wagen schläft 3 Minuten nach dem du ihn abgestellt hast komplett ein, und nahezu alle Stromführenden Leitungen werden Stromlos.

Das über die Zündung gesteuerte Trennrelais ist eine gute Idee.

----------

Marder-Scheuchen müssen in Ländern der EU so installiert werden, dass sie nur in einem parkenden Fahrzeug
an (befindet sich am Stecker für das Autoradio). Dieser muss laut EU-Norm gekennzeichnet sein

"15" nicht nicht irgendein Kabel Nummer 15 sondern "Klemme 15 - Zündungsplus"

Vielleicht ist das Trennrelais in dem Gerät integriert?

Vielleicht ist das Trennrelais in dem Gerät integriert?

Nach der Anleitung klingt es so als ob es das nicht hat

"schwarz auf zündungsplus" klingt ehr nach Potential gleichheit im Fahrbetrieb.. So das an + und - bei Zündung an + anliegt, und sich der marderschreck bei zündung aus über das autoradio masse holt...

aber wo finde ich das Kabel im Motorraum?
Ich vermute mal, der hat schon ein Relais eingebaut, wenn er ein Kabel für 15 (Zündungsplus) hat, dann wird sich der wohl ausschalten, sobald Zündung ein, oder?
Für Strom hat das Teil eigene Kabel?

Früher (vor +20 Jahren) hätten wir das + auf Klemme 30 (Batterie +) gelegt und das - auf Klemme 15 (geschaltetes plus). Die Ladekontrolleuchte funktionierte so.
Ob das aber heute immer noch funktioniert - keine Ahnung, ich würde wohl auch ein Relais nehmen ...

• Themenstarter Themenstarter
Ah interessanter Plan,

und ich denke das mann nicht zusaetzlich irgendwas einbauen muss, wenn es von der EU vorgeschrieben ist, das es gehen muss.

das Zuendplus,also....und wie haenge ich da jetzt mein Marderkabel dran? Stromdiebe?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück