Stirndeckeldichtung

katatunga

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen, war letzte Woche in meinem AH zur 60.000km Inspektion. Dabei wurde festgestellt das die Stirndeckel Dichtung undicht ist und getauscht werden muß da ein leichter Ölfilm entdeckt wurde. Geht alles auf Garantie laut AH. Warte nun nur noch auf einen Termin. Meine Frage: wer von euch hatte dieses Problem auch schon( laut meinem AH hatten sie schon 2 solcher Fälle, angeblicher Fabrikationsmangel) und wie lange muss man auf das Ok warten bis Dacia das ok zur Garantieübernahme gibt, bzw wie lange dauert die Reperatur da sie ja doch sehr umfangreich ist denke ich mal
Dacia Dokker 1,2 Tce Stepway Bj 2017
Mfg Katatunga
 
Sorry, Strindeckeldichtung? Ist das der originale Fachbegriff? Wäre schön wenn du mal von dem Teil ein Foto machen könntest. Nicht das es der Ventildeckel ist ;) Stirn im Sinne wäre ja vorne.
 
Das ist ein altbekanntes Problem, was immer mal auftaucht. Hatte ich auch. Wurde bei der ersten Inspektion festgestellt. Seitens Dacia sofort als Garantiefall akzeptiert. Reparaturtermin war zeitnah.
Reparaturdauer ist Motorabhängig. Kann zwischen einem und drei Tagen liegen. Es gibt wohl Modelle bei denen der Motor ausgebaut werden muss. Bei mir gings ohne Ausbau. Dauer ein Tag. Der Stirndeckel wurde neu eingedichtet und sollte somit lebenslang dicht sein.
Es ist die von @Stefanvde erwähnte Abdeckung.
 
Hallo Katatunga, dies wurde bei mir während der 2. Inspektion festgestellt. Es mussten Ersatzteile bestellt werden, als diese in der Werksatt waren, konnte ich meinen Lodgy abgeben. An einem Mittwoch habe ich ihn abgegeben und Freitag war der fertig. Das lief alles problemlos auf Garantie. Soll wohl bei Renault/ Dacia öfters vorkommen. Ist quasie ein Fehler in der Produktion, welcher erst später während solcher Durchsichten auffällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, also vielen Dank für eure spontanen Antworten, gut zu wissen das einige sich mit dem gleichen Problem rumschlagen müssen, und man hier im Forum nicht allein ist mit den wehwechen vom Auto.dann werde ich mich mal auf 1-3 Tage Werkstattaufenthalt einrichten. Bin aber bis jetzt mit meinem Dokker zufrieden und hoffe es bleibt so:))

Grüße Katatunga
 
@katatunga mit etwas Geschick kannst du evtl. einen Leihwagen heraushandeln. Bei mir hats funktioniert.

@John-Doe1111 in welchem Zusammenhang mit der Eingangsfrage steht deine Antwort nun genau?
Der TE hat nicht nach der Haltbarkeit des Motors gefragt.

An alle anderen: ist nicht böse gemeint, aber ich lösche jetzt alle Antworten nach #7, die sich auf John Does Antwort bezogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,hier ein kurzer Nachtrag zum wechsel der Stirndeckeldichtung. Nach ca 2 Wochen bekam ich einen Termin im Ah. Also Montag Nachmittag gebracht, Donnerstag geholt, also brauchten die 3Tage. Es wurde sogar eine Achsvermessung durchgeführt auf Nachfrage warum diese nötig sei erklärte man mir das sei nötig weil man den Motor teilweise ausbauen muss und um besser daran zu kommen baue man selbige aus. Ich bin froh das bei der 60000 km Inspektion auf die undichte Stirndeckeldichtung entdeckt wurde und mir ca 3000 Euro kosten erspart wurden da es gerade noch in der Garantie Zeit war. So, nun hoffe ich von weiteren Reperaturen vercchont bleibe

Mfg Katatunga
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.203
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück