• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Stirndeckeldichtung

katatunga

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen, war letzte Woche in meinem AH zur 60.000km Inspektion. Dabei wurde festgestellt das die Stirndeckel Dichtung undicht ist und getauscht werden muß da ein leichter Ölfilm entdeckt wurde. Geht alles auf Garantie laut AH. Warte nun nur noch auf einen Termin. Meine Frage: wer von euch hatte dieses Problem auch schon( laut meinem AH hatten sie schon 2 solcher Fälle, angeblicher Fabrikationsmangel) und wie lange muss man auf das Ok warten bis Dacia das ok zur Garantieübernahme gibt, bzw wie lange dauert die Reperatur da sie ja doch sehr umfangreich ist denke ich mal
Dacia Dokker 1,2 Tce Stepway Bj 2017
Mfg Katatunga
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Sorry, Strindeckeldichtung? Ist das der originale Fachbegriff? Wäre schön wenn du mal von dem Teil ein Foto machen könntest. Nicht das es der Ventildeckel ist ;) Stirn im Sinne wäre ja vorne.
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Das ist ein altbekanntes Problem, was immer mal auftaucht. Hatte ich auch. Wurde bei der ersten Inspektion festgestellt. Seitens Dacia sofort als Garantiefall akzeptiert. Reparaturtermin war zeitnah.
Reparaturdauer ist Motorabhängig. Kann zwischen einem und drei Tagen liegen. Es gibt wohl Modelle bei denen der Motor ausgebaut werden muss. Bei mir gings ohne Ausbau. Dauer ein Tag. Der Stirndeckel wurde neu eingedichtet und sollte somit lebenslang dicht sein.
Es ist die von @Stefanvde erwähnte Abdeckung.
 

Pink Freud

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Katatunga, dies wurde bei mir während der 2. Inspektion festgestellt. Es mussten Ersatzteile bestellt werden, als diese in der Werksatt waren, konnte ich meinen Lodgy abgeben. An einem Mittwoch habe ich ihn abgegeben und Freitag war der fertig. Das lief alles problemlos auf Garantie. Soll wohl bei Renault/ Dacia öfters vorkommen. Ist quasie ein Fehler in der Produktion, welcher erst später während solcher Durchsichten auffällt.
 

katatunga

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, also vielen Dank für eure spontanen Antworten, gut zu wissen das einige sich mit dem gleichen Problem rumschlagen müssen, und man hier im Forum nicht allein ist mit den wehwechen vom Auto.dann werde ich mich mal auf 1-3 Tage Werkstattaufenthalt einrichten. Bin aber bis jetzt mit meinem Dokker zufrieden und hoffe es bleibt so:))

Grüße Katatunga
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
@katatunga mit etwas Geschick kannst du evtl. einen Leihwagen heraushandeln. Bei mir hats funktioniert.

@John-Doe1111 in welchem Zusammenhang mit der Eingangsfrage steht deine Antwort nun genau?
Der TE hat nicht nach der Haltbarkeit des Motors gefragt.

An alle anderen: ist nicht böse gemeint, aber ich lösche jetzt alle Antworten nach #7, die sich auf John Does Antwort bezogen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 85 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 340 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 508 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 367 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 362 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 146 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!