Steuerkette und Laufleistung Tce90

Mein TCE90 von 2015 und über 147Tkm => kein Rasseln
Da haste ja in fast 8 Jahren gut was an Kilometern abgespult. Kaltstart und Warmlaufphase sind die Hauptkettenkiller,da hast Du ja wohl nicht so viele von,ist also immer ein Unterschied,wie 147tkm zustande gekommen sind.Und natürlich regelmäßig ( gerne auch öfter ) frisches Öl.
Ps. Ich hab in fast 5 Jahren noch keine 33000km,also viele Kaltstarts und Kurzstrecke,da ist meine Kette schon eher ein Wackelkanidat.
 
Wie gesagt mein Dacia Steppway2 hat 111tkm viele Kurzstrecken amTag 25-40km 4bis5mal an und aus bisher alles in Ordnung obwohl ich mir schon Gedanken mache! Ölwechsel alle 10-15tkm 5w40 Longlife gutes Öl als ich den Wagen 2014 gekauft hatte bei Renault hatten sie das 5w30 reingemacht habe aber gehört das 5w40 besser ist dünes Öl würde eher rausgedrückt!Flopi
 
Ölwechsel nach Vorgabe, alle 20tkm oder nach 12 Monaten( eher selten bei mir)
Täglich 2x30km + Wochenend Fahrten + Urlaub
Da kommen halt die Kilometer zusammen.
Öl Typ nach Vorgabe
 
Wie gesagt mein Dacia Steppway2 hat 111tkm viele Kurzstrecken amTag 25-40km 4bis5mal an und aus bisher alles in Ordnung obwohl ich mir schon Gedanken mache! Ölwechsel alle 10-15tkm 5w40 Longlife gutes Öl als ich den Wagen 2014 gekauft hatte bei Renault hatten sie das 5w30 reingemacht habe aber gehört das 5w40 besser ist dünes Öl würde eher rausgedrückt!Flopi
Wie gesagt,ich habe in fast 5 Jahren nicht mal 33000km gefahren. Meistens nur 1km zum Supermarkt und dann wieder 1km zurück. 2mal die Woche gehe ich mal 20km auf die Autobahn,nur damit der Motor mal richtig warm wird. Ohne diese " Motorpflegefahrten " wäre ich wohl erst bei 7 oder 8tausend Kilometern.
 
Mein Stepway aus 2017 hat jetzt 160.000 km, läuft wie ein Uhrwerk, hatte noch nie ein Problem. Hoffe, es bleibt so. Bin immer Strecken gefahren. Bis 120.000 km immer Inspektion beim Händler, dann Service (Ölwechsel, Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge usw.) mithilfe eines Bekannten selbst gemacht.
Seit Januar fährt ihn meine Frau, fährt nicht ganz so viel. Letztes Jahr sagte der Mitarbeiter vom TÜV, er hätte noch nie einen in dem Alter mit den km in einem solch guten Zustand gesehen. Sieht unterm Boden aus wie neu
Ich hab seit Januar einen neuen Stepway 3.
 
Meiner hat nun 90.000 km runter, alles ok.

Wichtig in meinen Augen: S/S immer aus, Ölwechsel Intervall 10tkm und 40er Öl.
 
Genau. S/S hab ich fast immer aus. 40-er Öl hat meiner auch am liebsten
 
Mein Stepway aus 2017 hat jetzt 160.000 km, läuft wie ein Uhrwerk, hatte noch nie ein Problem. Hoffe, es bleibt so. Bin immer Strecken gefahren. Bis 120.000 km immer Inspektion beim Händler, dann Service (Ölwechsel, Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge usw.) mithilfe eines Bekannten selbst gemacht.
Seit Januar fährt ihn meine Frau, fährt nicht ganz so viel. Letztes Jahr sagte der Mitarbeiter vom TÜV, er hätte noch nie einen in dem Alter mit den km in einem solch guten Zustand gesehen. Sieht unterm Boden aus wie neu
Ich hab seit Januar einen neuen Stepway 3.
Ja logisch. Seit 2017 schon 160000km. Also überwiegend warm gefahren,da hält die Kette natürlich deutlich länger.
 
Mal 'ne ganz blöde Frage zur Steuerkette: Altert die nur durch Kilometer oder auch durch die Zeit? Beim Zahnriemen ist mir klar, dass das Material auch durch die Zeit alleine altert, aber eine Kette?
 
Beim Zahnriemen ist mir klar, dass das Material auch durch die Zeit alleine altert, aber eine Kette?
Es kommt halt immer drauf an
habe in einem Opel (Freiläufer) seit 2005 den Zahnriemen nicht gewechselt,
bin in der zeit roblemlose 18000 Kilometer gefahren
Bei BMW m62 TU V8 gibts Kettenprobleme in Verbindung mit bröselden Gleitschienen (Kunststoff)
 
Was steht denn in der BA?

Nichts, weil da eh keiner reinschaut. :p

Im Wartungsplan steht bei den älteren nur ACEA A3/B4 und die altmodische Viskositätstabelle.

Standard ACEA A3/B4 Der Hersteller empfiehlt: ELF
Durchschnittliche Motorfüllmenge: 4.10 Liter
Vorgeschriebene Ölqualitäten gemäß Außentemperatur:
-15 °C 10W40, 5W30
-20 °C 10W40, 5W30
-25 °C 5W30, 5W40
mehr als:
-30 °C 0W30, 0W40
Bei neueren RN17 wegen den Abgasnormen.

Das Werksöl war ELF EVOLUTION 900 SXR 5W-40

Ein 5W40 nach Renault RN700/RN710 ist sicher mehr als ausreichend, solange es seine Eigenschaften noch hat und sauber ist...


--------
Die Kette selber altert die nicht wirklich, bei vielen Jahren verlieren die Plastikgleitschienen irgendwann ihre Weichmacher und Gefahr das brüchig werden... aber erst ab 10+ Jahren ein Thema normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnurrt wie ein Kätzchen mein Dreizylinder, S& S nutze ich ständig, bin jetzt kurz vor 200.000 km ; Bj. 2017.
Alle Wartungen hab ich bei einem kleinen Daciahändler machen lassen. Intervall ist bei mir alle 20.000 fällig.
Ich mache mir keinerlei Gedanken wegen irgendwelchen Steuerkettenproblemen.
 
Du hast aber auch nicht gerade das Fahrprofil eines Taxis, sondern eher überwiegend Langstrecke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück