Steuerkette und Laufleistung Tce90

Immer wieder das leidige Thema Steuerkette. Was ist denn daran so schwer als Hersteller so etwas langlebig zu konstruieren und zu bauen?
 
Immer wieder das leidige Thema Steuerkette. Was ist denn daran so schwer als Hersteller so etwas langlebig zu konstruieren und zu bauen?
Ja, es geht auch anders.Z.B im Mitsubishi Space Star ( auch ein billig Auto ) machen Ketten ihre Arbeit,Keine Probleme.Japan eben.
 
Stimmt, die Japaner sprich asiaten beherrschen das wirklich. Denen macht im Motorenbau niemand was vor.
 
Kommt immer darauf an, wo man den Schwerpunkt sieht.

Das Haupthema sind die Kosten und dann eben auch die Optimierung für den Normverbrauch und die vom Kunden gewünschten langen Ölwechselintervalle.
Vorallem die Japaner haben in Europa keinen so hohen Marktanteil sondern Ihre Schwerpunkte vorallem außerhalb der EU und damit hat auch der Normzyklus eine nicht ganz so hohe Gewichtung bei der Entwicklung. Wer sich einen Japaner kauft, der will das auch. Bei der Entscheidung ob Hyundai oder Skoda spielt dann die KFZ Steuer bei großen Flotten schon eher eine Rolle und da dort dann vorallem für 3 Jahre geleast wird, interessiert auch nicht die Langzeitfestigkeit, sondern geringe Kosten und Aufwand für die drei Jahre, also auch der Verbrauch im Alltag.
Die aktuellste Generation der TSi Motoren und auch bei BMW die Diesel und Benziner der B-Serie sind deutlich weniger anfällig als die Vorgänger und dennoch sehr sparsam.
 
Immer wieder das leidige Thema Steuerkette. Was ist denn daran so schwer als Hersteller so etwas langlebig zu konstruieren und zu bauen?
Vor etlichen Jahren erwartete man dass eine Steuerkette für das ganze (Auto)Leben gut ist. Steuerriemen war die billigere Alternative. Jetzt halten die Riemen länger als die Ketten.
 
Der Riemen ist halt eine planbare Wartung und je nach Aufwand kann ein bald fälliger Riemen den Wert schon deutlich senken wie bspw. beim 4.2l V8 von Audi, wo der Riemen auf der Getriebeseite sitzt....

Das Gegenteil dazu eben der K7M. Da ist in 2h der Riemen ohne Probleme gewechselt.

Ist am Ende immer eine fahrzeugspezifische pro und contra Betrachtung
 
Der Riemen ist halt eine planbare Wartung und je nach Aufwand kann ein bald fälliger Riemen den Wert schon deutlich senken wie bspw. beim 4.2l V8 von Audi, wo der Riemen auf der Getriebeseite sitzt....

Das Gegenteil dazu eben der K7M. Da ist in 2h der Riemen ohne Probleme gewechselt.

Ist am Ende immer eine fahrzeugspezifische pro und contra Betrachtung
Den Audi Motor würde ich gerne mal sehen, die v8 Audi,wo ich kenne ist das Teil immer vorne am Motor..
 
Ja,im Clio ist der Tce90 sparsam und stark,läuft locker 190kmh..... Im Steppi ist es etwas anders wegen der Karosse.
Gemeldete Kettenschäden liegen hier ja meistens bei 90-100000km ( einer bei 50000 ).
VW hat nach großen Problemen mit Ketten beim TSI jetzt wieder Zahnriemen in den 3 Zylinder Zwergen ( T-Rock / T-Cross z.B. ).
Mein Dacia Steppway2 Tce 90 bj2014 110tkm kein Rasseln der Kette trotz Kurzstrecken letztes Jahr Spanien bin sehr zufrieden.gruss flopi
 
Immer wieder das leidige Thema Steuerkette. Was ist denn daran so schwer als Hersteller so etwas langlebig zu konstruieren und zu bauen?

Gar nichts, eine massivere Kette braucht evtl 1% mehr Treibstoff. Aber wozu ne Kette die 800.000 hält wenn der Motor nur 250-350tkm an Gesamtleistung rauszuholen sind?

Die Kette und der Mivec Dreizylinder im Space Star ist auch nicht so großartig anders als im TCE90. Aber da wird jedes Jahr das Öl gewechselt nach Plan, und die Praxis 10w, 15w reinzuschütten weil von Renault erlaubt und billig billig auch nicht so wirklich.
 
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