Steuerkette und Laufleistung Tce90

auch den Zahnriemen sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt.
Am Ende hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile. Eine haltbare Steuerkette ist schon was feines und vorallem bei schlechter Zugänglichkeit eines alternativen Zahnriemen im hohen Alter eher wertstabil.

Ein Zahnriemen mit langem Wechselintervall der auch noch einfach zu tauschen ist, hat natürlich auch den Vorteil, dass die Kosten vorsehbar sind und das Ganze auch meist sehr zuverlässig läuft.
Bei viel Arbeitsaufwand ist das dann im Alter hingegend stark wertmindernd, wenn der Riemen überfällig ist oder sich die Fälligkeit nähert und das bekannt ist.

Die Öltemperatur hat da wenig Einfluss. Öl ist als Flüssigkeit kaum komprimierbar und daher macht es dann beinahe keinen Unterschied, wie lange es dauert bis der Öldruck anliegt bzw. in der Durchölungszeit. Außer wenn bereits im Leerlauf das Druckregelventil geöffnet ist, da ist es jedoch auch mit 15W-xy schon sehr deutlich im zweistelligen Minusbereich kalt.

Gerade bei Start-Stopp befindet sich da in den Lagern und den anderen Schmierstellen noch sehr viel Restöl, auch da eher unkritisch. Erst recht bei niedrigen Temperaturen fließt da das Öl langsam ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schrauber hat gesagt dieses Jahr der fünfte mit dem Problem alle von 2014-2015 und ähnliche Kilometer. Also da scheinst du wirklich den richtigen Riecher gehabt zu haben.
Nach wie vor gehört für mich immer die Frage nach den Ölwechselintervalen dazu. Wäre schon interessant, ob man daran einen "Trend" erkennen kann.
 
Bei meinem Tce 90 wurde bei 186.000 im Oktober die Kette neu gemacht. Ja…es war höchste Zeit. Habe noch die Laufräder und die Kette der Ölpumpe inkl. Spanner neu machen lassen. Dazu muss aber die Ölwanne und die Ölpumpe abgebaut werden. War mit 1200 Euro nicht preiswert, aber ich möchte die 300.000 Kilometer knacken
Ich fahre praktisch nur Langstrecke / keine Stadt..mache alle 10K Kilometer Ölwechsel mit Elf SXR 900 5W-40.
OT : Stoßdämpfer sind jetzt an der VA fällig, baue neue Bilstein mit neuem Domlagergedöns ein. Wieder 184 Euro
Kilometer-Stand 194.000
 
@Rolf76

Das geht aber von den Kosten her. :yes:
Wenn ich an die alten Dacia Motoren denke die ich so gefahren habe,alle 60000km Zahnriemen incl WaPu,kam auch immer auf 400-450 Euro.
Im Prinzip tut sich das kostenmäßig also nichts.
 
Ich hoffe ich muss die Kette dann gar nicht machen lassen. Ich hab ja erst 53000km runter seit 2017. Vermutlich habe ich das Auto nicht bis es 180000km runter hat. In 4-5 Jahren wollte ich langsam an ein neues denken.
 
@Sven

Eigentlich kannst Du doch ganz entspannt sein.
Von den Kosten her scheint sich das im Vergleich zu einem Motor mit Zahnriemen nichts zu tun.
Daher habe ich für so 120-130000km den Wechsel mit 2000 Euro von vorn herein mit eingeplant.
Hält die Kette länger oder der Austausch kommt billiger ist es gut,mit etwas Reserve planen schadet aber nicht. ;)
 
finde 1200€ dafür nicht günstig. Beim 1.4TSi zahle ich da bei meinem Meister ca. 300-350€ und für den Zahnriemen am Logan 120€ inkl. Material
 
finde 1200€ dafür nicht günstig. Beim 1.4TSi zahle ich da bei meinem Meister ca. 300-350€ und für den Zahnriemen am Logan 120€ inkl. Material
Ist halt immer eine Frage des Aufwandes. Wäre mal interessant,welche Zeitvorgabe VW für den TSI hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach wie vor gehört für mich immer die Frage nach den Ölwechselintervalen dazu. Wäre schon interessant, ob man daran einen "Trend" erkennen kann.
Hier waren auch schon Kettenschäden von Fahrzeugen wo die Halter nach eigenen Aussagen die Intervalle zeitig und regelmäßig eingehalten haben.
 
@Selbstschrauber
Die Kette plus Spanner der Ölpumpe und das dazugehörige Zahnrad wurde ebenfalls erneuert. Ölwechsel natürlich noch/Öl muss abgelassen werden plus die Nockenwellen-Versteller, bzw. deren Zahnräder. Diese waren ebenfalls verschlissen. Hab die Teile sehen können. Klar ist 1200 Euro ein Haufen Geld/ ein Viertel des Restwerts. Aber trotzdem lohnt sich diese Investition bei den exorbitanten Gebrauchtwagen-Preisen…wenn alles gut geht, fahre ich damit dann motorentechnisch ohne weitere größere Brocken bis zu den angepeilten 300.000 Kilometern durch. Das sollte dann so in 3 Jahren erreicht sein. Rost ist momentan überhaupt kein Thema, wer weiß…vielleicht knalle ich dann bei einem Motorschaden bei 300K Kilometern noch einen anderen Motor/Gebrauchtteil rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber
Die Kette plus Spanner der Ölpumpe und das dazugehörige Zahnrad wurde ebenfalls erneuert. Ölwechsel natürlich noch/Öl muss abgelassen werden plus die Nockenwellen-Versteller, bzw. deren Zahnräder. Diese waren ebenfalls verschlissen. Hab die Teile sehen können. Klar ist 1200 Euro ein Haufen Geld/ ein Viertel des Restwerts. Aber trotzdem lohnt sich diese Investition bei den exorbitanten Gebrauchtwagen-Preisen…wenn alles gut geht, fahre ich damit dann motorentechnisch ohne weitere größere Brocken bis zu den angepeilten 300.000 Kilometern durch. Das sollte dann so in 3 Jahren erreicht sein. Rost ist momentan überhaupt kein Thema, wer weiß…vielleicht knalle ich dann bei einem Motorschaden bei 300K Kilometern noch einen anderen Motor/Gebrauchtteil rein.
Bei den ganzen Teilen + Arbeit,dass ist mit 1200euro ein echt guter Preis.Ich vermute mal,dass war nicht bei einer Renault Werkstatt ?
Alles richtig gemacht.Gerade bei dir als Langstreckenfahrer,da hält der Motor bestimmt min. 300000km.
Gute Fahrt und bleib gesund !
 
kommt eben darauf an, welche Preise man gewohnt ist.
Zahle in meiner Werkstatt 60€ pro Stunde und kann die Teile mitbringen und es rein nach Zeit wie lange es tatsächlich gedauert hat abgerechnet. Lasse entsprechend alles machen und mache nichts mehr selbst.
Teile in der Werkstatt sind natürlich teurer und den Stundensatz findet man so auch nicht mehr.
 
kommt eben darauf an, welche Preise man gewohnt ist.
Zahle in meiner Werkstatt 60€ pro Stunde und kann die Teile mitbringen und es rein nach Zeit wie lange es tatsächlich gedauert hat abgerechnet. Lasse entsprechend alles machen und mache nichts mehr selbst.
Teile in der Werkstatt sind natürlich teurer und den Stundensatz findet man so auch nicht mehr.
Ich bringe auch immer meine Teile mit ( bin ja in keiner Werkstatt mehr tätig ( Frührente ) ),bei dem Kettensatz wäre ich aber vorsichtig.Wenn da später was nicht ok ist,vielleicht Fertigungsfehler bei dem Kettensatz oder Einbaufehler,dann wird sich die Werkstatt immer erfolgreich daraus winden können,weil halt selbst mitgebrachtes Teil.
 
Dann ist das eben so. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit Hausmarken oder günstigen Teilen generell.
Ansonsten sind auch namhafte Hersteller im Internet günstiger zu beschaffen.
 
Der Schrauber hat gesagt dieses Jahr der fünfte mit dem Problem alle von 2014-2015 und ähnliche Kilometer. Also da scheinst du wirklich den richtigen Riecher gehabt zu haben.
Hi. lasse morgen die Steuerkette mit Spanner in einer Freien Werkstatt tauschen. Dacia Logan MCV 2 0,9 Tce 90 PS. Baujahr Nov./18
Km ca. 72.000 Dacia Deutschland meint, da nicht jedes Jahr die Inspektion bei Dacia gemacht wurde (die 3 in der Garantiezeit wurden gemacht) habe ich Pech. Ein Daciahändler verlangt 1.800 Euro für Wechsel, ein anderer bei dem ich das Auto gekauft habe verlangt 2.300 Euro. In der Freien Werkstatt 1.000 Euro.
 
Steuerkette bei 72000 ist aber auch nicht normal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.484
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück