Steuerkette kaputt - was nun?

Du meine Güte. Das sind ja Wahnsinn Preise. Das ketten Zeug hält ja echt nicht lange. Das rentiert sich doch nie jnd nimmer. Solche Motoren muss man schlicht meiden. Leider habe ich mir auch einen eco g gekauft. Der hat die gleiche Kette. Und natürlich damit auch die gleiche Schwachstelle. Mit solchen Autos kannst du nicht Sparen. Die sind zwar in der Anschaffung billig, aber die Reparaturen und Ersatzteile sind es nicht. Meine Meinung ist das man angesichts dessen mit einem dacia gar nichts einspart. Es fährt immer ein unangenehmes Gefühl mit was denn als nächstes ausfallen könnte. Bei den Modellen die sie da so anbieten habe ich d3n Eindruck das sie nicht nur hinsichtlich des materials überall nur das billigste genommen haben, egal welches Bauteil, sondern genauso lässig bzw. Nachlässig dann zu einem Auto zusammen gebaut haben.

Der Fehler liegt nicht am TCe100 ECO-g, sondern an Deiner ewigen sinnfreien und nicht belegten Nörgelei und Panikmache!

Hast Du mir die Teilenummer der Steuerkette vom TCe115 und vom TCe100 ECO-g? Ich bezweifle, daß beide Motoren die gleiche haben und die selben Komponenten wie Spanner usw.
 
Okay. Nehme alles zurück. Die ketten sind sehr haltbar. Wenn du Ersatzteile brauchst muss der Händler nur ins Regal greifen. Die Reparaturen wenn es denn überhaupt welche gibt sind so günstig das man es eigentlich schon fast als geschenkt verbuchen kann. Und die jetzt nötige ketten Reparatur bei dem sandero eco g Baujahr 2022 meiner Freundin mit sagenhaften 23500 Kilometern bilden wir uns nur ein. Auch das die nötigen Ersatzteile dafür erst in ca. 2 Monaten lieferbar sein werden ist natürlich nur ein ganz übles Gerücht. Und das sie seit fast zwei Wochen auf eigene Kosten einen Leihwagen fahren muss weil dacia nur für drei Tage den Ersatzwagen gestellt hat sind nur Peanuts.
 
Man kann immer mal Pech mit einem Fahrzeug haben.....
das Fahrzeug Deiner Freundin hat doch noch Garantie, ich würde da mal mit Dacia sprechen, es kann doch nicht sein das Ihr keinen Leihwagen bekommt.
Das es mal Probleme bei Ersatzteilen gibt ist nicht nur bei Dacia so......
LG Thomas
 
Zu der 3 Tage Regelung bei Dacia: als diese Verträge zur Mobilität erstellt wurden, war von Lieferengpässen weit und breit nichts zu sehen. Dacia hat keine Ambitionen es zu ändern. Dacia kann die Leistung und Art der Schadensminimierung im Gewährleistungsfall ohnehin frei definieren. Es sei denn ein Gesetz eines Landes verdonnert sie zu mehr Leistung.

Aus Sicht des Konzerns dauert eine Reparatur max. 3 Tage in einer Fachwerkstatt. Die Dacia Werkstätten bekommen da auch Druck seitens des Konzerns gemacht.

Bekannter Lieferengpass und kaufmännisches Verhalten: es ist auch das Problem der Werkstattleitung Teile ausreichend zu besorgen. Notfalls muss man sich ein Regal extra in die Halle stellen. Weil das Problem ist global allseits bekannt. Natürlich macht das (noch) keiner. Ist ja alles so einfach und billig gewesen mit just in time auf Zuruf zu fahren.

Autoleihkosten: nach 3 Tagen also erst mal eine Sache zwischen Autohaus und Dir wer die Kosten trägt.

Denk dran: bei allen Firmen ist alles low budget und spitz auf Knopf gerechnet, damit der Gewinn am Ende der Steuererklärung stimmt.

Alternative: als Mitglied im ADAC oder ÖAMTC dort die Rechtsabteilung befragen, vielleicht wissen die Mehr.

Außerdem verlass dich nie auf Dritte, denn dann biste verlassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Liebe Dacianer-Kollegen,
alle meine Bemühungen, bei der sogenannten Kundenbetreuung von Renault/Dacia in Richtung Kulanz etwas zu erreichen, liefen komplett ins Leere. Alle meine Argumente wurden durch fast gleichlautende (vorgefertigte Textbausteine?) emails beantwortet. Die Herrschaften lassen mich absolut im Regen stehen.
Also sage ich als bisher glühender Dacia-Fan "Tschüß Dacia, Tschüß Renault!"
 
Kommt mir sehr bekannt vor, bei meinem Duster (TCE 125) mit Motorschaden bei 60.000 km hat sich Dacia auch kein Stück bewegt. Da hatte ich den neuen Dacia allerdings schon bestellt, daher fahre ich weiterhin Dacia.
 
Liebe Dacianer-Kollegen,
alle meine Bemühungen, bei der sogenannten Kundenbetreuung von Renault/Dacia in Richtung Kulanz etwas zu erreichen, liefen komplett ins Leere. Alle meine Argumente wurden durch fast gleichlautende (vorgefertigte Textbausteine?) emails beantwortet. Die Herrschaften lassen mich absolut im Regen stehen.
Also sage ich als bisher glühender Dacia-Fan "Tschüß Dacia, Tschüß Renault!"
Mehr Service kann, muss und wird auch nicht bei Premiummarken vorhanden sein?

Ich rate dazu, sich über die KFZ Versicherung zusätzlich abzusichern!

Kostet natürlich ein paar Euronen mehr, aber dafür haste ein Auto, wenn der Hersteller Mist baut, heisst auf Kulanz in DE oder Ausland ausbessern muss und Teile wochenlang fehlen. Die Versicherungen holen sich die Kohle über die Rechtsabteilung dann beim Hersteller leichter als eine Privatperson.

Mit den Versicherungsagenten mal rumtelefonieren, ob die das im Programm haben! Versuch macht Klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb 2 Jahren gilt Händlergewährleistung.

Auto fährt nicht, Händler schadenersatzpflichtig, wenn der kein Auto zur Verfügung stellen will woanders mieten und er darf die Rechnung zahlen.

Wenn das verstanden hat und Kunde sich das nicht gefallen lässt wird wenn nicht doof ist schnell ein Auto hinstellen, hat ja genug.
 
Innerhalb 2 Jahren gilt Händlergewährleistung.
Ich meine nur 12 Monate bei Verkauf von Händler an Privat.
Der Sachmangel muss m.W. bei dem Verkauf schon vorhanden sein.

Wobei die ersten sechs Monate der Händler beweisen muss, dass es nicht so war.
Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon da war.
Es wird schwierig da Ansprüche durchzusetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.276
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück