Steuerkette kaputt - was nun?

raoul-friedrich

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo, Kollegen,
Ich bin mit meinem Lodgy Benziner (ca. 60.000 km gelaufen) mit kaputter Steuerkette auf der Autobahn liegen geblieben.
Die Werkstatt meinte, es käme eine Reparaturrechnung von ca. € 3.000,00 auf mich zu.
Da die Steuerkette aber als "wartungsfrei" deklariert ist, gehe ich eigentlich von einem Konstruktions- bzw. Produktionsfehler aus und möchte annehmen, daß diese Reparatur noch unter Garantie bzw. Kulanz zu laufen hätte. Gibt es entsprechende Erfahrungen?
Danke!
raoul-friedrich
 
Auch wartungsfreie Teile können kaputt gehen.
Aus diesem Wort kannst du gar nicht ableiten. Das du das hoffst, kann ich verstehen.
Hallo smalltalk,

Scheckheftgepflegt, alle Wartungen wurden vorschriftsmäßig durchgeführt. Letzte Inspektion vor ca. 3.000 km.
Auch das wird nicht helfen.

Ab wieviel km wird der Steuerkettenwechsek von Dacia empfohlen?

Davon abgesehen wird hier sicherlich wieder eine heiße Diskussion. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal.

-Welcher Motor genau? TCE 115 vermutlich?

-Von welchem Baujahr reden wir? Mit 4 Jahren abgelaufener Garantie brauchen wir keine Kulanzanträge mehr stellen.

Scheckheftgepflegt, alle Wartungen wurden vorschriftsmäßig durchgeführt.
Bedeutet genau?
60.000km bedeutet Auto bekam 2 Ölwechsel in seinem Leben?

Eine entsprechende Wechselempfehlung von Dacia kann ich nirgends finden.
Beim H5FT hat Nissan eine Lebenserwartung von 200tkm der Kette angegeben, in den Dreizylindern sitzt dieselbe Kette. Die Angabe muss man aber eher unter Idealbedingungen sehen, bei viel Kurzstrecke und der nicht gerade lebensverlängernden Renault-Westeuropa Wartung fliegen sie einem gerne bei 80-120tkm um die Ohren... bei rumänischen Taxifahrern die alle 10-15tkm ihr Öl machen auch über 200tkm mit der ersten Kette.... Betrifft auch reichlich andere Maschinen und Marken.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles nur materialmäsig auf ganz spitze kante genäht. Und das Material? Da haben sie dann auch noch gespart. Das ist nichts anderes als Betrug.
 
Das ist doch alles nur materialmäsig auf ganz spitze kante genäht.

Woher stammt diese 'Weisheit' ?
Und das Material?

Welches Material ist dort verbaut ?
Da haben sie dann auch noch gespart. Das ist nichts anderes als Betrug.

Typische Dacianer-Aussage, aber Du kannst ja gerne mit den RS-Anwalt drohen sofern er diesen 'Betrugsvorwurf' überhaupt annimmt.

LG Rob
 
Ich bereue es das ich meinen Polo weg gegeben habe. Das sage ich ganz ehrlich. Fuhr den mit der 1,4 l 86 PS Maschine 195000 Kilometer. Ohne Reparatur. Dann habe ich das Angebot vom Dacia Händler gesehen. Sandero drei mit eingebauter Gas Anlage. Für nur wenig Aufpreis. Mein Polo hatte eine nachgerüstet lpg Anlage. Und im nachhinein kommt mich der dacia nach der Garantie sehr teuer wenn es so weiter geht mit Reparaturen. Nach ein paar Tagen war der gasdrucksensor kaputt. Dann habe ich am Wochenende beim Innenraum reinigen festgestellt das sich bei den Vordersitzen die Nächte beginnen aufzulösen. Darf ich wieder zum Händler. Vielleicht können die mir ja dieses Jahr noch neue Sitze besorgen. Und beim kupplungspedal habe ich bemerkt das es nur noch sehr langsam zurück kommt wenn man es loslässt. Und dann hat dacia noch so eine Preiserhöhung?????? Also bei aller Liebe, aber da hört es bei mir auf......
 
Das ist doch alles nur materialmäsig auf ganz spitze kante genäht. Und das Material?

Diese Zahnketten benutzen auch andere Hersteller. "Im Prinzip" können sie schon lange halten.
Man muss halt auch verstehen, dass der Renault Wartungsplan für Westeuropa eher die "Minimalwartung zum Überleben der Garantiezeit" darstellt, und es kein Plan ist um die "maximal mögliche Haltbarkeit" des Fahrzeugs sicherzustellen.

Da müsste sich der Besitzer selber drum kümmern. Und wer will das schon?

Die meisten Kunden machen sich bei Renault/Dacia ihr Auto sowieso durch Vernachlässigung mittelfristig selber kaputt und wollen ja auch gar nicht immer dasselbe Auto fahren. 8-9 Jahre 10-15tkm pro Jahr und dann Mülltonne, weil Zahnriemen und Kette teuer und nächster 84 Monatsraten Kredit "billig"...

Und im nachhinein kommt mich der dacia nach der Garantie sehr teuer wenn es so weiter geht mit Reparaturen.
Naja, man muss halt sehen was ist... den Sensor hast du billig selber besorgt... Was Renault nicht auf die Reihe bekommt... Problem im Prinzip gelöst.
Dann habe ich am Wochenende beim Innenraum reinigen festgestellt das sich bei den Vordersitzen die Nächte beginnen aufzulösen.
Bei Dacia bekommst du billige Sitzbezüge, billige Teppiche, billiges Hartplastik usw. weil es als "Billigauto" konzipiert ist. Einfache Sattlerarbeit, bei Renault Importautoverkaufshaus aber nichts was man leicht und schnell erledigen kann ohne monatelang zu warten und viel Papier schmutzig zu machen.
Vielleicht bekommt man den Geber/Nehmerzylinder für die Kupplung kurzfristig, das wär dann auch ne richtige Garantiesache.


Da sind wir jetzt aber total OT...
 
Hallo, Kollegen,
Ich bin mit meinem Lodgy Benziner (ca. 60.000 km gelaufen) mit kaputter Steuerkette auf der Autobahn liegen geblieben.
Die Werkstatt meinte, es käme eine Reparaturrechnung von ca. € 3.000,00 auf mich zu.
Da die Steuerkette aber als "wartungsfrei" deklariert ist, gehe ich eigentlich von einem Konstruktions- bzw. Produktionsfehler aus und möchte annehmen, daß diese Reparatur noch unter Garantie bzw. Kulanz zu laufen hätte. Gibt es entsprechende Erfahrungen?
Danke!
raoul-friedrich
Welchen Motor hast Du verbaut und welches Baujahr ist dein Fahrzeug ? Sicherlich sind die modernen Simplex Steuerketten ihren 2.gliedrigen Vorfahren unterlegen und wenn man nicht gerade nur Langstrecke fährt oder Dauerbetrieb ( Taxi ),dann kann da schonmal zwischen 120-140000km eine Kette fällig sein. Bei regelmäßiger Wartung und genug Motoröl,da ist der Kettentod bei 60000km hier aber echt eine Rarität.Da mußt Du unbedingt versuchen,von Renault mindestens eine Teilzuzahlung zu bekommen.
Grüße und viel Erfolg. Mesh ( Mechaniker ).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch alles nur materialmäsig auf ganz spitze kante genäht. Und das Material? Da haben sie dann auch noch gespart. Das ist nichts anderes als Betrug.
Ja,hart formuliert könnte man es so nennen.Denn die Motorentwickler wissen um ihre fragilen Ketten. Fairerweise muß man sagen,sie machen es fast alle so,es ist kein RENAULT Problem. Mitsubishi ( mal als Beispiel ) schafft es hingegen seine Kettenmotoren sehr langlebig zu bauen. Es geht,wenn man will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück