Steuerkette kaputt - was nun?

und jetzt nochmal rechnen, Mesh.
<<
ist mir auch hulle.
>>
Aber was kümmen Dich schon Fakten..... ;)
<<
ist blödsin
>>

Ich weiß, dass es heiß ist, und die kognitiven Fähigkeiten hitzebedingt etwas sinken, aber muss es gleich wieder runter in den Kindergarten sein?




Und wenn das nach Herstellervorschrift gemacht wird darf man sich auf der sicheren Seite wähnen.

Das kann man naiv bei

-Renault/Nissan/Dacia...
-VAG
- PSA/Stellantis

schon probieren... aber wird mittelfristig wenn man mit denen durch ist, dann bald nen "Reiskocher" fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht sehr nach Kurzstreckenfahrzeug 8-9000km pro Jahr und zu wenigen Ölwechseln
Ist anzunehmen das der Motor tatsächlich viel Kurzstreckenanteil gesehen hat und die Kette noch früher also ohnehin schon schlappgemacht hat... aber ob häufigere Wechsel eine Längung herausgezögert hätten, und es gereicht hätte mal den Kettenspanner nächstes Jahr neu zu machen
Normal sollte sich sowas auch akustisch ankündigen (rasseln beim Start) aber sowas hört halt auch nicht jeder...


Der TCe115 ist ja nicht ganz unproblematisch auch in Bezug auf hohen Ölverbrauch mit dann zu erwartendem Motorschaden. Gibts hier genug Lesestoff. Auch wenn ab dem 2016er Baujahr weniger davon betroffen sind wäre für mich klar: Weg mit dem Ofen.
Ja 2016 dürfte schon zu alt für "Kulanz" sein, und falls wider erwarten doch höchstens 25% auf Teile oder sowas.

Bei den Gesamtkosten rentiert sich das nicht wirklich, der Motor ist jetzt bekanntlich auch nicht "so geil"...
Vorzeitige Ausfallquote 30-40%, meist wegen größeren Problemen als die Steuerkette.
Bringt nichts hier die Ventile etc. alles neu zu machen und dann fliegt einem das Ding in 1-2 Jahren dann wegen der Kolbenringe oder sonstwas um die Ohren.

Kann sinnvoller sein das Auto in den Export zu geben, ansonsten wenn man es sich nicht leisten kann eine freie Werkstatt/Motorinstandsetzer suchen und die Maschine halt dort überholen lassen. Muss auch für die Hälfte gehen.
Alternative nen gebrauchten Motor reinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mitsubishi Space Star hat 666.300 Kilometer auf dem Buckel

Laut US-Plan alle 3500mls oder 3! Monate, vollsynthetik 7500mls (12000km) oder 6 Monate.

Aber wir sind jetzt Meilenweit vom Threadersteller und senem Problem weg.
Logisch,der Kleine ist ja mehr gefahren als gestanden,da waren auch kaum Kaltlaufphasen.So schafft eine Tce90 Kette vielleicht auch 250000km. Man muß es vielleicht einmal richtig klären,die Sache mit dem Serviceintervall : Die Öle sind nicht das Problem,die sind heute sehr gut und können durchaus mal 20000km oder 12 Monate drin bleiben ( 24-36 Monate würde ich nicht zu raten ). Das Hauptproblem für die Ketten sind richtige Kaltstarts und die darauf folgende Warmlaufphase,besonders im Winter bei Minus Temperaturen.Im Sommer sind diese Geschichten nicht ganz so schlimm,weil der Motor und das ÖL meistens schon 20-25° hat.
Und es stimmt auch,dass die Ketten heute viel fragiler sind. Das + viel Kalstart und dann hat man den Salat,da schützt auch das teuerste dünnste Öl nichts,oder jeden Monat wechseln,wie gesagt,dass ÖL ( wenn nicht uralt ) ist nicht das Problem. Ein 3 oder 6 Monats Intervall ist völlig übertrieben.
 
Auto Bild? Wirklich?
EINE allgemeine Aussage zur Steuerkette?

Hattest du schonmal so nen verkackten VR6 von VW? Alleine mit diesem Drecksmotor wäre dein Artikel schon erledigt...
 
Dann haste Pech gehabt , wieviel Leute kennst du um das zu verallgemeinern

Und nur weil es Bild ist muss es noch lange nicht verkehrt sein
 
Auto Bild? Wirklich?
Tja mei...
"Bild gibt dir deine Meinung" muss man nicht soviel rumsuchen und nachdenken...

Und gute Öle können ohne Probleme 60000 drin bleiben , bei manchen Herstellern wird es da zum ersten Mal gewechselt
Und mit etwas Glück überlebt der Motor sogar den zweiten Wechsel. :dance: :showa:

Das kann man beim Nutzfahrzeugdiesel zwar machen, aber bei nem modernen Downsizer-Otto kannste das vergessen.
Das Öl schmiert zwar noch wenn es irgendwie verschlammt, aber der im Öl gelöste Dreck/Kristalle etc. schleift dann halt die ganze Zeit an der filigranen Kette herum (welche sich entsprechend längt), Vanos-Nockenwellenversteller usw. und die Niederspannungskolbenringe freuen sich auch.

Mesh: Das Hauptproblem für die Ketten sind richtige Kaltstarts und die darauf folgende Warmlaufphase,besonders im Winter bei Minus Temperaturen

Wo siehst du da den Zusammenhang mit der Kettenlängung? Schlechter Öldruck?

Wenn die Kette weniger gelängt wird, hat der Spanner natürlich auch weniger Arbeit.
 
Na du hast deine Meinung ich meine
Und 60000 km hält auch das Öl , da passiert garnix
Und egal wie 60000 km ist zu kurz für eine Kette ,egal welches Öl wie du den fährst warm kalt , das darf nicht sein

Zudem sprechen wir von einem loddy
Benziner nix extrem hochgezüchtetes Auto
Da sollte die halten
 
Steuerkette: Funktion, Wartung, Lebensdauer und Wechsel - AUTO BILD


Das dürfte genug sein um über Ketten was zu wissen
Und gute Öle können ohne Probleme 60000 drin bleiben , bei manchen Herstellern wird es da zum ersten Mal gewechselt
Auto Bild ? Na ja. Die schreiben was die Industrie möchte. Ich habe den Artikel gerade gelesen,der ist garnicht mal so verkehrt. Mit deinen Ölträumen von 60000km sieht es da schon anders aus. Hier sind viele altgediente Schrauber im Forum,manche,so wie ich sogar mit Ausbildung und Facharbeiterbrief.Unsere Meinung und Erfahrung ( ich seit 1986 ) scheinst Du völlig zu ignorieren. Bist Du auch gelernter Schrauber ( KFZ ) ???.
 
Hat scheinbar niemand der sich Empörenden den BILD Artikel gelesen, da steht nur völlig Allgemeines drin und nichts über Ölwechselintervalle.

Schon lustig...
 
Auto Bild ? Na ja. Die schreiben was die Industrie möchte. Ich habe den Artikel gerade gelesen,der ist garnicht mal so verkehrt. Mit deinen Ölträumen von 60000km sieht es da schon anders aus. Hier sind viele altgediente Schrauber im Forum,manche,so wie ich sogar mit Ausbildung und Facharbeiterbrief.Unsere Meinung und Erfahrung ( ich seit 1986 ) scheinst Du völlig zu ignorieren. Bist Du auch gelernter Schrauber ( KFZ ) ???.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein habe aber selber geschraubt Motorsport und die neuen Hochleistungs Öl halten tatsächlich 60000
Such mal danach
Das ist so alte Schrauber müssen sich auch weiterbilden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.375
Beiträge
1.024.415
Mitglieder
71.138
Neuestes Mitglied
giogio
Zurück