Steuerkette kaputt - was nun?

Man mag ja über VW etc. meckern wie man möchte, aber solche Steuerketten sind einfach nicht klein zu kriegen:

Anhang anzeigen 136512

Weiß hier irgendjemand, was da in den Dacias so gängigerweise verbaut ist? Ich vermute eher, Typ Fahrradkette?
Sieht wie der 1,2l TSI aus lass die Kette sich mal Längen da küssen Kolben und Ventil sich . Da gab es genug Ketten und Spanner Probleme bis hin zum Motor Tausch.
 
Wenn es beim TE auf einen Austauschmotor hinlaufen sollte, wäre es dann nicht auch mit vertretbaren Aufwand möglich, gleich auf den TCE 130 zu wechseln?
Der Motor ist ja wohl deutlich standfester, und der TE hätte auf längere Sicht wohl weniger Ärger mit dem Motor zu erwarten.
Nur so als Denkansatz, weiß nicht ob es so einfach möglich wäre.
 
Wenn es beim TE auf einen Austauschmotor hinlaufen sollte, wäre es dann nicht auch mit vertretbaren Aufwand möglich, gleich auf den TCE 130 zu wechseln?

Um das abzuschätzen müssten die Unterschiede zwischen dem Spender und dem eigenen Fahrzeug klar sein inkl. Abnahme und evtl. anderer Versicherungsprämie.

LG Rob
 
In diesem Fall würde ich persönlich das Auto abschreiben, da ein Aufbauen bzw. Ersetzen dieses Motors ein unkalkulierbares Risiko ist. Defekt verkaufen oder in Zahlung geben.
 
Wenn es beim TE auf einen Austauschmotor hinlaufen sollte, wäre es dann nicht auch mit vertretbaren Aufwand möglich, gleich auf den TCE 130 zu wechseln?

Also wenn den Aufwand eher den SCE 100... aber man braucht dann auch alle Anbauteile etc....
Macht man nichtmal in Russland, die bauen sich den 1.2 16V halt mehrfach neu auf und kümmern sich drum, dann hält er auch 300tkm halt mit zweitem Satz Kolbenringen und 3-4 mal Kette...
 
Und hier werte Schüler sehr ihr ein Beispiel für den "Dunning-Kruger-Effekt". Klingt doof, ist aber so.
Sehen wahrscheinlich noch mehr Leute hier so. Sei aber vorsichtig,wegen Beleidigung kannst Du hier mächtig Ärger mit dem Dacianer Team bekommen.
 
Hat dieser besagte Lodgy eigentlich schon Start-Stop? Falls ja, wie wurde das denn genutzt? An jeder Ampel mit Neustart oder eher nur beim Abstellen bzw. Parken?
 
Hallo Community,
ich habe das gleich Problem.
Dacia Dokker TCE 115 Baujahr 2017
Kilometerstand: 60.000
Jährliche Inspektionen und Ölwechsel gemacht.
Die letzte Inspektion war Mitte Juli.
Start-Stop wurde genutzt, aber nur wenn absehbar war, dass man nicht nur ein paar Sekunden an der Ampel steht.

Am 20.07. ging auf der Autobahn die rote Warnleuchte an. Auto wurde abgeschleppt und direkt zu einer Renault-Werkstatt gebracht. Am 21.07. wollten wir in den Urlaub fahren.
Laut Renault Steuerkette ausgeleiert und muss getauscht werden. Kosten bei Renault 4.000€. Man hat uns aber gleich eine Kulanz angeboten, dass Renault 90% übernimmt. Auto steht derzeit immer noch in der Werkstatt, weil die auf Ersatzteillieferung warten, Liefertermin unbekannt. :(
 
Du meine Güte. Das sind ja Wahnsinn Preise. Das ketten Zeug hält ja echt nicht lange. Das rentiert sich doch nie jnd nimmer. Solche Motoren muss man schlicht meiden. Leider habe ich mir auch einen eco g gekauft. Der hat die gleiche Kette. Und natürlich damit auch die gleiche Schwachstelle. Mit solchen Autos kannst du nicht Sparen. Die sind zwar in der Anschaffung billig, aber die Reparaturen und Ersatzteile sind es nicht. Meine Meinung ist das man angesichts dessen mit einem dacia gar nichts einspart. Es fährt immer ein unangenehmes Gefühl mit was denn als nächstes ausfallen könnte. Bei den Modellen die sie da so anbieten habe ich d3n Eindruck das sie nicht nur hinsichtlich des materials überall nur das billigste genommen haben, egal welches Bauteil, sondern genauso lässig bzw. Nachlässig dann zu einem Auto zusammen gebaut haben.
 
Merksatz: nach 6 Jahren wird ein neues Auto heutzutage ob Stromer oder Verbrenner auch bei guter Pflege ein wirtschaftliches Risiko. Nur so bekommt die Autoindustrie noch genug Margen hin, um ihre Großaktionäre jährlich zu beglücken.

Tut schon weh wenn man liesst, wie teuer das danach wird und welcher Frust sich da aufbaut.

Das Auto ist BJ. 2017. ermittle mal Spasses halber mit der sog. Schwackeliste den aktuellen Zeitwert deines Autos für die abgelaufenen 6 Jahre. Dann setze das mal in Relation zur Schadenssumme inkl. Ausfallzeit der Nutzbarkeit, egal wer die zahlt.
 
@acer

Immer schön gleichmäßig ein- und ausatmen! :D

Wir reden hier über Ausnahmen! Damit so eine Steuerkette frühzeitig den Geist aufgibt, müssen schon mehrer Faktoren zusammen kommen!

Außerdem hast du mit dem Eco G eine wesentlich geringere Gefahr auf Motorölverdünnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück