[Stepway] tCE 90 und Anhänger

no_name

Mitglied Gold
Fahrzeug
Auto
Hallo !

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, bin ich hin- und hergerissen, meinen Dusty gegen einen neuen Stepway tCE 90 zu regenerieren. Der tCE 90 hat mich bezüglich der Fahrleistungen schon überrascht. Aber... Jedes Jahr ein neues Projekt an unserem alten Haus. Das bedeutet oft Material zur Deponie und Baustoffe Retour. 1 Tonne wollte ich da schon hinten dran hängen können.

Der Stepway verträgt ja 1,1 T Anhängelast, aber wie schlägt sich der kleine Turbomotor damit :) Hat das schonmal jemand ausprobiert ?

Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, dafür fahr ich definitiv viel zu wenig.
 
Unbeladen wirkt er über 2500 Touren agil...
Er wird sich mit deinem Hänger noch bewegen. Auch die 80 Km/h wirst du auf gerader Strecke halten können.

Da das Motörchen schon Touren braucht um etwas mehr Kraft zu entwickeln wirst du auch beim Anfahren ehr im oberen Drezahlband fahren. Ob das gut für die Kupplung etc. ist wage ich zu bezweifeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi !

Da das Motörchen schon Touren braucht um etwas mehr Kraft zu entwickeln

Im Gegensatz zu meinem Duster 1,6 16v ist der Kleine eine Rakete. Ein Stepway mit dem tCE90 verbläst meinen Duster wo er will. Hat mich auch sehr überrascht.

Meiner is ja auch keine Rennsemmel. Leistung entspricht dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. "Untenrum" hat der Sauger kein Drehmoment, dementsprechend wenig ist dieses "wenig mal wenig". Dem 16v hat man ja weniger Masse im Schwungrad spendiert um ihm etwas mehr Spritzigkeit zu geben. Wenn du aber das Gesammtzuggewicht vorne um eine "1" erhöhst merkst davon überhaupt nix mehr <_<

Das mit der Kupplung könnt so eine Geschichte werden. Der Duster kompensiert das ja durch seinen 1. Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir hatten vor drei Jahren die Entscheidung TCE oder dci.
Wir haben uns für den dci entschieden weil:
Älterer Motor und soweit als Problemfrei bekannt
220Nm gegenüber 140Nm(glaub ich noch zu wissen) beim TCE.
Die Eifelhügel rund um Gerolstein.
Und und und.....
Letztendlich bin ich froh den Diesel zu haben. Der kommt trotz seines Drehmoments beim Hänger mit 800kg unter druck,möchte nicht wissen wie dann der Benziner reagiert(bzw gefahren werden muss).
Gruß
Frank
 
Moin,

also eigentlich ist der Duster 4x4 mit seinem superkurz übersetzten ersten Gang ideal um mit Anhänger zu fahren.
Dort wo man mit normalen PKW die Kupplung relativ lange schleifen lassen muß, also beim anfahren an Steigungen oder wenn man sehr langsam fahren muß, fährt man dort mit gelöster Kupplung.

Insofern, wenn der Duster nicht gerade zerfällt.
 
Moin moin...
also zu dem Benziner kann ich leider nix sagen aber ich fahr ja den stepy mit dci.
5 mann im wagen. Voll beladener 700kg Anhänger und "kurztrip" in die Schweiz.
Schlappe 1200 km hin am Freitag und Sonntag wieder zurück.
Temporär bei 95kmh angeschaltet gab nen Verbrauch von 5,4 Liter auf der Strecke.
Und vom flachen Ostfriesland bis nach Luzern ohne Probleme. Zog jeden Berg Rauf ohne Anstrengung. Zurück sind wir dann über Frankfurt kurzen Abstecher in die Heimat (sauerland) auch diese Berge ohne Probleme gemeistert. Was Verbrauch Durchzug und Langstrecken Tauglichkeit betrifft bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Diesel. :D:D
 
Und auch hier nochmal mein Senf dazu.

Die Motorleistung ist scheinbar fast völlig uninteressant (subjektiv).
Ich fahre seit Jahren meist die selbe Strecke mit gleichwertigen Wohnwagen auf der Bahn mit knappen 100 km / h auch den Berg hoch und Tempomat......

Wichtig ist dabei fast nur die Übersetzung..... Und hier ist der 4*4 Duster einfach Spitze durch seine Übersetzung. So entspannt bin ich noch nie mit weniger aber auch erheblich mehr PS gefahren. Und die Masse des Zugfahrzeuges war immer in etwa gleich.

Kunststück. Die Physik sagt: vor allem der Windwiderstand am Hänger hat den größten Einfluss. Also wie groß ist die Kraft bei 100 km / h, die bei der anliegenden Drehzahl im Gang 4 oder 5 oder sogar 6 noch zur Verfügung steht. Und auch für das Anfahren am Berg ist der erste Gang wirklich gut beim Duster 4*4. An Steigungen im Stau gab es damit noch nie Probleme. Und nur eine rutschende Kupplung verschleisst auch schneller ;-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin !

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Männergrippe hat mich nach Jahren der Abstinenz mal voll erwischt und ich war mal richtig schön platt :cool:

Der Duster ist wirklich Prima zum Anhängerziehen, kann einer sagen was er will, der ist dafür Top.

Nun ist es aber so, dass ich Mittlerweile nur ( noch ) ein paar mal im Jahr für kleinere Projekte eine Tonne Material nach Hause karre. So Dinger wie den Rasenmäher zum Onkel fahren lass ich mal außen vor, weil Anhänger+Mäher leichter sind als 4 Leute im Auto.
Dafür muss die anderen 350 Tage im Jahr kein Duster da sein. Soweit meine Überlegung.

Aber wie ich kürzlich erfahren habe gibts Ende 2016 einen neuen Sandero Stepway. Bis dato ist der Kauf erstmal aufgeschoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück